Ausbelichtung von digitalen Bildern - Empfehlung?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne digitale Bilder (1024x768 fine) auf Photopapier ausbelichten lassen. Ich habe gehört, dass es da diverse Anbieter im Internet gibt (Dateien als Mailanhang hinschicken, Zahlung per Kreditkarte oder Bankeinzug, Bilder werden zugeschickt).

Könnt Ihr mir da einen Anbieter besonders empfehlen? Oder muss man vor bestimmten Anbietern warnen?

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Sebastian

Hallo ich habe gute Erfahrungen mit PIXUM.DE gemacht.

Gute Software zum uploaden, schneller Service und gute Qualität.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

ich habe gute Erfahrungen mit PIXUM.DE gemacht.

Gute Software zum uploaden, schneller Service und gute
Qualität.

Danke für den Tipp. Ich habe mich gerade angemeldet und eine Probebestellung losgelassen (die ersten 10 Bilder sind ja eh kostenlos). Macht einen guten Eindruck, und ich könnte auch gleich Fotoalben in’s Netz stellen, wenn ich keine Homepage hätte.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die … äh … „Vergrößerungen“ kann man ja nicht sagen, „Ausbelichtungen“ analog zu „Ausdruck“, na ja, die Papierbilder eben …

Grüße
Sebastian

Hi,

Pixum funktioniert gut, ebenso Fotolaboclub.de. Pixum ist derzeit glaube ich billiger.

Cheers, Felix

Quelle (Internet Print Service) ist auch nicht schlecht! Deren Upload-Software IPS ist die komfortabelste, die ich gesehen habe. Die Software von Fuji dagegen ist grottenschlecht!!!

Vorteil von IPS: Du kannst die Bilder ohne Mehrkosten bei jeder Quelle, Hertie oder Karstadt-Filiale abholen. Die anderen Anbieter verlangen meist eine Grundgebühr.

Nachteil von IPS: Seit Dezember arbeiten die auf „variablen“ Papier, d.h. auch wenn du 10 x 15 cm bestellst, kann es vorkommen, dass das Format nur 9.8 x 14,5 cm ist. Bekommt man eigentlich überall im normalen Fotoladen auch, stört mich bei Standard-Urlaubsbilder eigentlich auch nicht, doch wenn ich mittels Photoshop mein Bild exakt auf den Millimeter ausmesse, weil ich damit etwas anderes anfangen möchte, als ins Fotoalblum einzukleben, ist es absolute Sch… Habe aus diesem Grund auch den Anbieter gewechselt.

Unterschiede gibt es auch im verwendeten Fotopapier. Von Agfa über Fuji oder Kodak Premiumpapier bis zum Billigpapier verwendet jeder Hersteller etwas anderes.

Auch die Bestellgrößen sind unterschiedlich. Z.T. bekommt man jetzt schon von 50 x 80 cm große Abzüge - dies können nicht jede!!!

Auch von belang: Lieferzeit!! Von 2 Tagen (IPS) bist 6 Tagen (Fuji) schon alles erlebt!

Gruß
Falke

Ausbelichtung
Würde ein digitales Minilab in der Nähe suchen. Die belichten die originalen Daten aus - ohne Kompression - Dort kann man auch noch Wünsche äußern oder seine bearbeiteten Daten auf CD oder so hinbringen. Für Pillepalle Urlaubsfotos gehts natürlich auch übers net. Gruß Gerd

Hallo Gerd,

Die belichten
die originalen Daten aus - ohne Kompression

Ich habe jetzt die Bilder an PIXUM so geschickt, wie sie aus der Kamera kamen (1024x768 Fine, pro Datei ca. 350 kB, JPG). Da sind sie natürlich aufgrund des Speicherungsformates der Kamera schon komprimiert. An die „originalen“ unkomprimierten Daten komme ich ja gar nicht ran.

Unsere Kamera ist nicht so der Megabrecher (Nikon Coolpix 775, 2,1 Megapixel).

Aber falls wir mal hochwertigere Bilddateien haben sollten (woher auch immer), werde ich Deinen Tip beherzigen, merci vielmal.

Grüße
Sebastian

Ausprobiert - zufrieden!
Hallo Achim,

Hallo ich habe gute Erfahrungen mit PIXUM.DE gemacht.

gerade kamen die Bilder von Pixum an. Am Freitag hingeschickt, gestern dort losgeschickt, heute in der Post.

Qualität: Sehr gut. Lediglich ein bestimmter Blauton (RAL 5005 signalblau) kommt nicht so, wie er im Original und auf dem Bildschirm ist, aber das hat man bei jedem Papier. Ansonsten sind die Bilder richtig Klasse, Hochglanzpapier, gestochen scharf.

Nochmal danke für den Tipp!

Grüße
Sebastian