bei Ebay verkauft der Anbieter „Travoox“ Flüge nach Australien „ab 999€“, genauen Preis erfährt man auf Anfrage. Gesagt getan, habe ich eine E-Mail hingeschrieben und folgendes Angebot erhalten:
Emirates ***** ab München via Dubai nach Melbourne, 06.08.-07.10. : 1099,- Endpreis
1 EK 50 K 06AUG J MUC DXB 1545 2340 773 0 /E
1 EK 408 K 07AUG S DXB MEL 0240 0105 77W 1 /E
2 EK 407 K 07OCT F MEL DXB 2225 0540 77W 0 /E
2 EK 49 K 08OCT J DXB MUC 0835 1300 773 0 /E
da der Preis wirklich unschlagbar ist (über verschiedene Suchmaschine kostet der Flug p.P. mindestens 300€ mehr) habe ich mich bei google über den Anbieter informiert und sowohl schlechte als auch gute Erfahrungen gelesen. Z.b. ist bei manchen der Flug ein paar Wochen vor Abflug einfach storniert worden und von Travoox kam dann ein neues, teureres Angbot. Manche empfehlen den Anbieter auch weiter.
Nun meine Frage:
Wenn ich den Flug über dieses Reisebüro buche und per Lastschrift zahle (d.h. Sicherheit meinerseits), bin ich dann auf der sicheren Seite, sobald ich mein E-Tciket für den Flug habe? Ab diesem Zeitpunkt hat der Reiseanbieter doch eigentlich nichts mehr mit dem Flug zu tun oder?
der Flug ist tatsächlich extrem günstig. So günstig dass ich das fast nicht glauben kann. Normalerweise ist es so, dass Du den Flug buchst und wenn Du das E-Ticket hast, bist Du relativ sicher. Überprüfen kannst Du das über http://www.checkmytrip.com sobald Du den Buchungscode bekommen hast.
Wenn der Laden allerdings unseriös arbeitet gibt es durchaus Möglichkeiten, das alles zu frisieren. Insofern kann ich Dir da nichts wirklich raten…
Ok ich will aber weder Geld für einen nicht funktionierenden Flug ausgeben noch will ich ein paar Tage vor der Reise mitbekommen, dass ich mir einen neuen (dann wohl teuren) Flug buchen muss.
Die zentrale Frage ist: Wann habe ich den Flug sicher?
sicher hast Du den Flug wenn die Reservierung getätigt ist und das dazu passende Ticket erstellt und bezahlt wurde. Es gibt natürlich Situationen (Airline Pleite, Strecke wird gestrichen) die nicht im Einflußbereich des Händlers liegen aber das ist auf solchen Verbindungen eher selten.
Selten ist auch, dass ein Händler die Reservierung macht und dann eine fiktive Ticketnummer eingibt um dem Kunden vorzuspiegeln, es sei ein Ticket ausgestellt worden. Dem kann man entgehen indem man bei der Airline anruft (nach Ticketausstellung) und fragt, ob alles in Ordnung ist. Allerdings hat man dann schon bezahlt…
Ok, dann werde ich einfach mal buchen und bezahle per Lastschrift. Wenn ich das Ticket habe und die Airline das bestätigt ist alles gut. Falls nicht, buche ich zurück (innerhalb der 6-Wochen Frist)