Anbieter Posteo | Hat jemand Erfahrung

Hallo Leute,

ich habe Accounts bei diversen Freemail-Anbietern. Im Rahmen des ganzen Überwachungs- und Datenschutzblabla habe ich mal nach Alternativen gesurft. Dabei bin ich auf den Anbieter posteo.de gestoßen. Der Anbieter ist zwar nicht kostenlos, verspricht aber in datenschutzrechtlicher Hinsicht eine ganze Menge.

Testhalber habe ich mal einen Account eingerichtet (kostet nicht die Welt). Bei der Registrierung werden keine persönlichen Daten abgefragt. Ist ja schon mal was. Die Einbindung in Thunderbird als IMAP-Konto verlief wie am Schnürchen, nichts ruckelte, nichts zuckelte; da hatte ich bisher bei anderen Anbietern immer irgendwelche Problemchen.

Was mich davon abhält, meinen Mailverkehr grundsätzlich über Posteo abzuwickeln ist das Thema Datensicherheit (nicht zu verwechseln mit Datenschutz!). Laut Pressemitteilungen und Eigen-PR hat die Firma seit Snowden einen massiven Zulauf. Laut Impressum „e.K.“. Ist da überhaupt genug Kapital dahinter, um „massiven“ Zulauf zu stemmen?

Was meint Ihr?
Kennt jemand den Anbieter?
Hat jemand bereits Erfahrung mit der Firma gemacht?

Laut Pressemitteilungen und
Eigen-PR hat die Firma seit Snowden einen massiven Zulauf.
Laut Impressum „e.K.“. Ist da überhaupt genug Kapital
dahinter, um „massiven“ Zulauf zu stemmen?

Wenn die Firma kein eigenes Rechenzentrum betreibt, sondern diese Leistung mietet, ist da kein großes Kapital erforderlich.

Wie du allerdings den gedanklichen Schritt von ‚Snowden‘ zu ‚Posteo‘ machst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde auf den Posteo-Webseite keine einzige Information, die diesen Dienst irgendwie ‚sicherer‘ erscheinen lässt, als beliebige andere deutsche Dienste. Und deren Versprechen in ‚datenschutzrechtlicher Hinsicht‘ sind genau das: Versprechen. Posteo verknüpft nicht. Schön. Dann macht das halt der Staatsanwalt/Spion/Hacker. Welchen Vorteil du davon hast, erschliesst sich mir nicht…

Gruß