Anbieter Ratentilgungsdarlehen

Hallo Leute,

seid mittlerweile einem Jahr bin ich auf der Suche nach einer passenden Immobilie. Mittlerweile bin ich fündig geworden.

Momentan verzweifel ich aber über die Form der Finanzierung. Alles bekannte wurde von mir bereits durchleuchtet und ehrlich gesagt, finde ich die deutsche Lösung einer Annuität absolut nicht interessant.

Kennt ihr Anbieter (gerne auch in Europa), welche das Ratentilgungsdarlehen als Standard anbieten.

Klar, Banken verdienen mit einer Annuität mehr, aber in erster Linie muss ich da an mich denken.

Danke schön.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

Kennt ihr Anbieter (gerne auch in Europa), welche das
Ratentilgungsdarlehen als Standard anbieten.

was bitte ist ein Ratentilgungsdarlehen?! bzw. was ist der Unterschied zu einem üblichen Darlehen?

Gandalf

Hi Gandalf,

hier ein kleines Bsp.:
Kredit 100,000 Euro
Zins: 4%
Tilgung: 2%

Annutität = Anfang 6000 Euro jährlich, d.h. konstante Zahlung jährlich und die Tilgung nimmt immer zu.

Ratentilgungsdarlehen = Ich bezahle jedes Jahr die konstante Tilgung von 2%, aber die Zinsbelastung nimmer jährlich ab.

1. Jahr 100,000 * 4% = 4000 Euro
  2. Jahr 98,000 * 4% = 3920
    etc.

Das heißt meine jährliche Belastung von der Cash Seite nimmt immer weiter ab, erhöht zwar mein steuerliches einkommen, verschafft mir aber wiederum Möglichkeiten für weitere Investitionen…

Noch Fragen ? :smile:

Moin,

Noch Fragen ? :smile:

Du zahlst also bei 2 % Tilgung 50 Jahre Deinen Kredit ab?
Das soll günstiger sein?
Rechne das mal genau durch.

Gandalf

Annutität = Anfang 6000 Euro jährlich, d.h. konstante Zahlung
jährlich und die Tilgung nimmt immer zu.

und die Zinsen nehmen noch schneller ab wegen hoeherer Tilgung.
Hallo,
von Deinem Ratentilg…lehen hab ich noch nie auch nur gelesen, das muss in D aber sowas von unueblich sein seit Jahrzehnten.
Danke fuer die Aufklaerung und viel Glueck bei der Suche.
Mach aber auf jeden Fall mal einen Tilgungsplan mit Excel, fuer beide Varianten. Was bei mir immer fuer einen Aha-Effekt sorgt, ist, wie enorm sich auch nur paar Euro mehr Tilgung beim Annuitaetendarlehen auswirken auf die Laufzeit und die Gesamtzinskosten.
Gruss Helmut

Ratentilgungsdarlehen = Ich bezahle jedes Jahr die konstante
Tilgung von 2%, aber die Zinsbelastung nimmer jährlich ab.

Dann brauchst Du aber 50 Jahre zum Tilgen, rechne mal aus, was das an Zinsen kostet.

Hi,

Kennt ihr Anbieter (gerne auch in Europa), welche das
Ratentilgungsdarlehen als Standard anbieten.

Ich konnte meine Haussparkasse dazu überreden. Auch die Volksbank hätte das gemacht. Standard ist das aber nicht, ich musste ziemlich viel Verhandlungsgeschick aufbringen um alles so zu bekommen wie ich es wollte. Waren bei mir damals (2003) 40000 auf 4 Jahre, also 833Euro Tilgung monatlich +Sondertilgungsmöglichkeiten.

Gruß
M.

Hallo,

danke schön. gut zu wissen, dass das dann möglich ist bei Sparkasse und Volksbank. Interessehalber, wie habt ihr das gerechnet. Habt ihr über die vier Jahre einen Plan aufgestellt, welcher dann im Jahr 1 Betrag x monatlich und in Jahr 2 Betrag y im Monat enthält?

Danke.

Grüße
Christian

Hallo,

es geht sich bei mir hier nicht um die Zinsen. Die kann ich steurlich absetzen. Es mehr von Interesse, dass ich einen Cash bestand aufbaue, damit unvorgesehene Kosten nicht direk über einen Kredit abgedeckt werden müssen.

Grüße
Christian

Hallo,

es geht sich bei mir hier nicht um die Zinsen. Die kann ich
steurlich absetzen.

du weißt aber schon, das du die zinsen trotzdem bezahlen musst, auch wenn du sie absetzten kannst?

Habe schon viele erlebt, die der meinung waren, das kosten die man absetzten kann, vom Finanzamt finanziert werden.

nur so am rande

ralph

Hallo Ralph,

es geht sich bei mir hier nicht um die Zinsen. Die kann ich
steurlich absetzen.

du weißt aber schon, das du die zinsen trotzdem bezahlen
musst, auch wenn du sie absetzten kannst?

Vor allem muss man erst einmal über die gesamte Laufzeit sicherstellen, dass man ein zu versteuerndes positives Einkommen in ausreichender Höhe hat.
Daran scheitert der Ansatz ja auch recht häufig:wink:

Grüße
Jürgen

Hi,

Es blieb bei mir über die 4 Jahre der Tilgungsbetrag identisch. Die ersten Monatsbeträge waren natürlich recht hoch, aber es war sehr angenehm wie jeden Monat ein bischen weniger abgebucht wurde.
Ob das bei höherer Kreditsumme und niedrigerer Tilgung auch Sinn macht rechnest Du am besten mit dem Banker durch.

Gruß
M.