Soweit ich weiß wurde vor einiger Zeit gerichtlich entschieden, das man bei Anbieter wechsel die Nummer behalten darf.
Kann mir jemand sagen in wie weit das schon in der Praxis durchgeführt wird, bzw. ab wann es geht?
Ab februar nächsten Jahres soll es erst umgesetzt werden (laut Gesetz). Wann es tatsächlich soweit ist, ist fraglich.
Tschüß Matze
Moin Mark!
Frag Deinen neuen Netzbetreiber, ob er Deine bisherige Rufnummer (ohne Vorwahl) frei hat.
Wenn ja, dann ändert sich nur Deine Vorwahl (z.B. von 0171 auf 0172).
Bei den meisten Anbietern kann man sich ja mittlerweile seine sogenannte „Wunschnummer“ einrichten lassen, vorausgesetzt jemand anderes hat diese nicht schon.
Gruss
Lanzelot
Hallo!
Wie nach reiflicher Überlegung festgestellt werden muss, ist dieses Gesetz nicht durchführbar. Wenn jeder das Recht hätte seine Nummer (mal angenommen ohne Vorwahl) mitzunehmen, dann könnte man es ihm auch nicht verweigern, wenn jemand anderer schon dieselbe Nummer (mit einer anderen Vorwahl) hat. Es ist somit nicht umsetzbar. Wenn man nun hingehen würde zu sagen: Man nimmt die komplette Nummer mit Vorwahl mit ist dies auch problematisch, da man dann nicht mehr weiss wohin man gerade telefoniert und SMS-schreibt - man kennt somit auch die Kosten nicht mehr. Weil man dies ja dann nicht mehr an der Vorwahl festmachen kann. Es bleibt nur eine Möglichkeit. Wenn man jemanden anruft müsste man im Vorfeld eine Ansage bekommen zu welchem Netzbetreiber man telefoniert. Ebenso bei den SMS.
Zur Zeit ist dies ein Segen noch nicht der Fall.
Gruss
Soweit ich weiß wurde vor einiger Zeit gerichtlich
entschieden, das man bei Anbieter wechsel die Nummer behalten
darf.
Kann mir jemand sagen in wie weit das schon in der Praxis
durchgeführt wird, bzw. ab wann es geht?