hallo,
also, dass man mittlerweile die nummer behalten kann, wenn man den mobilfunkanbieter wechselt, ist mir klar.
aber, wie sieht das praktisch aus? wie lange dauert das, bis es alles läuft?
(wechsel von d2 zu eplus)
mein vater will das machen, denkt aber, dass das mit der nummernübernahme vielleicht volld er stress wird und man wochenlang nicht mit er „normalen“ nummer telefonieren kann.
wer hat selbst schon erfahrunegn damit gemacht?
und noch etwas, hat wer erfahrung mit dem nokia 5140 (dieses outdoor handy)?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Franci
Hi Franci,
in sachen Nokia - k.a. ! Weiß nur das es gut is lt vieler Kunden.
Die Mitnahme der Rufnummer kann 4 Monate vor Kündigungstermin beantragt werden und dauert in der Regel 2-5 Tage max.!
Dein Dad müsste drauf achten, dass der alte & neue Vertragsinhaber richtig eingetragen ist und das alle Daten ( wie Name,Adresse & Geb.-Datum ) richtig eingetragen wurde. Falls dies nicht der Fall ist lehnt der alte Anbieter die Mitnahme ab,da die Vertragsdaten falsch sind.
Im Vorfeld also das „Problem“ mit eventl. falschen Daten korrigieren.
Bei Fragen meld Dich, helf gern weiter 
Grüße
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI Franci,
also bei mir hat das Ewigkeiten gedauert meine o2-Nummer zu t-mobile zu portieren. Außerdem musst du um die 20EUR zahlen um die Nummer mitzunehmen.
Nach einem halben Jahr hatte ich dann endlich die Portierung abgeschlossen, aber nach kann von Fall zu Fall variieren…
Grüße Patrick
Hallo,
als erstes wichtig: Kündigung rechtzeitig zu D2 schicken um in keine automatische Vertragsverlängerung zu rutschen!
Dann neuen Vertrag bei E Plus abschliessen und dabei sagen daß man die Rufnummernportierung wünscht. Den neuen Vertrag sollte man spätestens 2 Wochen vor Ablauf des alten Vertrags machen, allerdings terminiert man den Termin, an dem der neue Vertrag aktiv wird, auf den Tag nachdem der alte Vertrag zu Ende ist.
E Plus legt einem dann Unterlagen zur Rufnummernportierung vor, meist ist das eine Art Vollmacht daß sie die Rufnummernportierung für Dich durchführen sollen, also eine Formalität. E Plus kümmert sich dann um alles weitere.
Rechne damit daß D2 eine „Ablöse“ von Dir verlangt. Das macht jeder Anbieter und es kostet meist 25 EUR.
Das war’s, dann sollte die alte Rufnummer im neuen Vertrag weiter funktionieren. Man muß eigentlich nix weiter tun als beim rechtzeitigen Neuabschluß des eines Vertrags die Rufnummernportierung zu wünschen, um alles andere wird sich gekümmert.
Zum Nokia 5140:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&thread…
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&thread…
Gruß,
MecFleih
hallo Franci,
bei mir hat die Rufnummerportierung 6(!) Stunden gedauert, allerdings von D1 Telekom zu D1 Debitel, hat mich 25 Euronen gekostet und der Typ von Debitel hat alles in die Hand genommen, ich musste nur unterschreiben (dem Typen nochmal danke!).
Es geht also auch schmneller als 6 Monate, wenn es ein Profi macht.
Gruß Synapse
Ein Profi muß es ned sein, nur jemand der Ahnung hat *g
Ein Profi muß es ned sein, nur jemand der Ahnung hat *g
Jau Blue, aber was weiss den ein Fremder…
Gruß Synapse