Anbieterwechsel: Reaktivierung des Anschlusses?

Hallo,

in Kürze wechsle ich aus Kostengründen meinen Internetanbieter. Der Vertrag mit meinem alten Anbieter ist regulär ausgelaufen. Bei Abschluss eines neuen Vertrages sagte man mir nun, dass der Telefonanschluss durch einen Telekomtechniker wieder neu aktiviert werden müsste (Kostenpunkt ca. 30 Euro).
Ist ein solches Procedere wirklich notwendig? Ich habe mal gehört, dass dies überflüssig ist, sofern schon einmal ein Telefonanschluss in der Wohnung genutzt worden ist?!

Gruß & Danke für Tipps

Guten Morgen,

in den meisten Fällen kann die Leitung übernommen werden.

Um welche Provider geht es konkret und wann wird der alte Provider abgeschaltet und wann geht der neue drauf?

Grüße

Der alte ist zum 30.11 ausgelaufen (war von O2). Freischaltung für den neuen Vertrag von 1&1 ist am 17.12!

Gruß