Hallo Leute,
eigentlich koche ich gerne mit dem Wok. Ich habe auch ein chinesisches Kochbuch mit Originalrezepten und einer Beschreibung der Kochtechnik.
Ein Problem habe ich aber:
Das Fleisch wird ja häufig mit Eiweiß, Sojasauce und Stärke mariniert. Danach brate ich zunächst das Fleisch an, hebe es heraus und will dann das Gemüse (oder was auch immer) anbraten, wie es im Rezept steht. Dummerweise hängt die Marinade des Fleisches beim scharfen Anbraten auf dem Boden des Wok an und wird immer dunkler, weil ich sie nicht komplett entfernen kann (hauptsächlich die Stärke). Wenn ich dann das Gemüse anbrate, wird die verbliebene Stärke vollends schwarz. Was kann ich tun? Der Wok ist ja sehr heiß. Das Fleisch beim Ausheben aus der Marinade lange abtropfen lassen und die Marinade am Ende zum Andicken der Sauce zugeben? Den Wok auswischen?
Wer hat einen Tipp für mich?
Grüße, Thomas
P.S.: In dem in’s Deutsche übersetzten original chinesischen Kochbuch ist Wok weiblich („die Wok“) - stimmt das? In allen anderen Kochbüchern steht „der Wok“. Oder ist Wok im Chnesischen weiblich und der Übersetzer hat der Geschlecht der Authentizität halber beibehalten?