Ich habe Schwierigkeiten dabei die elektr. Drähte korrekt anzuschließen.
Und zwar sind die beiden LED´s im Spiegel nicht miteinander verdrahtet sondern jeder für sich, sprich ich vermute ich brauche 2 x 2 Zuleitungen aus der Wand.
Nun habe ich versucht die beiden LED´s zunächst miteinander mit zusätzlich Draht und Lüsterklemmen zu verbinden und daraus nur noch 2 Kabel machen die angeschlossen werden können.
Doch wenn ich das dann so anschließe leuchten die LED´s nur schwach und flimmern also scheinen zu wenig Saft zu bekommen.
Es wäre nett wenn mir jmd. erklären könnte was nun zu tun ist.
Hi, Du hast mit Sicherheit die beiden LEDs in Reihe, also hintereinandergeschaltet. Da bekommt jede LED nur die halbe Spannung. Du solltest die Anschlußdrähte der
beiden LEDs paralell schalten, dan klappt es.
Deine angaben sind nicht ausreichend genug.
Du musst erst mal nachsehen mit wie viel Volt diese LEDs betrieben werden, es kann sein das du dort noch einen Gleichspanungs- oder Wechselspannungs- Trafo vorschalten musst. Wenn es 230 V LEDs sind, dann musst du sie nur parallel zu deine Spannungsquelle anklemmen.
Das heiß, Blau zu Blau und schwarz zu schwarz, oder braun zu schwarz.
Hallo Oliver, das ist so schlecht zu beantworten, weil ja keiner einen Plan hat, wie genau die Sache aussieht. Da wirst Du Dich an einen Techniker vor Ort wenden müssen, so ist Hilfe nicht möglich. Gruß. Michael
ich kenne die Spiegelleuchte von Aldi nicht,
könnte mir aber vorstellen, dass Sie eine Reihenschaltung der beiden LED-Lampen „fabriziert“
haben. M.E. muss dort die Parallelschaltung zur Anwendung kommen.
D.h. von jeder Lampe einen Draht mit dem Anschlussdraht
über Lüsterklemme verbinden.
Der andere Draht von jeder Lampe wird mit dem anderen Anschlussdraht verbunden.
Jetzt muss es funzen. Wenn nicht, Elektriker zu Rate ziehen.
Hallo Oliver,
leider zuwenig „Input“,
hast du da wirklich LED´s oder Halogenstrahler, ist vor den Leuchten ein Trafo geschaltet, die Einschaltung erfolgt über einen normalen Schalter oder Dimmer? Aus der Beschreibung der Spiegelleuchten sollte eigendlich hervorgehen, wie diese angeschlossen
werden, übermittel bitte mehr Informationen damit dir geholfen werden kann!
normalerweise kann man auch bei ALDI gekaufte elektrische
geräte sehr einfach anschliessen. es sei denn, sie sind nicht komplett.
ich kann hier aber nicht mehr sagen, ohne genauere angaben von ihnen oder dem gerät zu haben.
eine gerätebeschreibung oder ein foto, die inhaltsangabe der verpackung, alles kann weiterhelfen.
LED haben normalerweise nicht direkt strom ab steckdose. Da ist immer ein Trafo zwischendrin. Pass bloss auf dass Du nicht krauses Haar hast nach Deinen Bastelarbeiten. hast du n bild einer der lampen ?
ich vermute mal, Sie haben die beiden LED-Leuchten hintereinander geschaltet, so dass jede nur die halbe Spannung abkriegt. Die Leuchten müssen parallel geschaltet werden. Da Sie hier mit 230 V-Leitungen zu tun haben, würde ich Ihnen empfehlen, den Anschluss von einem Fachmann vornehmen zu lassen.
hört sich so an als hättest du eine Reihenschaltung gemacht. Du nimmst ne Lüsterklemme, auf einer seite die 230 volt rein( zwei Klemmen, 2 Drähte ggf Schutzleiter in 3. Klemme - versteht sich).
auf der anderen seite kommen nun alle drähte - von jeder Leuchte. Je einer rechts und der andere links. (Parallelschaltung)
nicht gut wäre z.b ein kabel der rechten Leuchte in eine klemme, ein kabel der linken leichte in die andere klemme und dann die beiden verbleibenden Kabel der Leuchten miteinander verbinden. (reihenschaltung)
Hallo zusammen!
Ich habe Schwierigkeiten dabei die elektr. Drähte :korrekt anzuschließen.
Und zwar sind die beiden LED´s im Spiegel nicht miteinander
verdrahtet sondern jeder für sich, sprich ich vermute ich
brauche 2 x 2 Zuleitungen aus der Wand.
Nun habe ich versucht die beiden LED´s zunächst miteinander
mit zusätzlich Draht und Lüsterklemmen zu verbinden und daraus
nur noch 2 Kabel machen die angeschlossen werden können.
Doch wenn ich das dann so anschließe leuchten die LED´s nur
schwach und flimmern also scheinen zu wenig Saft zu bekommen.
Es wäre nett wenn mir jmd. erklären könnte was nun zu tun ist.
MFG
Oliver
Hallo Oliver.
Nun mal derr Reihe nach. Du hast 2 LED’s. Wie kommst du da auf 2 x 2 Zuleitungen??? Für wäre nachvollziehbar 2 Zuleitungen. Oder meinst du 2 x 2 Drähte, weil die LED je 2 Anschlüsse haben??? Wenn dem so ist musst du die LED’s parallel schalten. Du verbindest jeweils einen Anschluß der LED’s mit dem stromführenden Kabel aus der Wand und die beiden anderen LED-Anschlüsse mit dem anderen Kabel (Rückleitung). Dann sollte es funktionieren.
Ich nehme einmal an, dass das Kabel, was aus der Wand kommt 2-adrig ist und über einen Lichtschalter betrieben wird.
Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, weil man das Gerät nicht vor sich hat und sieht, was da dran ist.
Die Infos reichen so nicht aus.
Brauchen die LED eine Trafo? oder werden Sie mit 230Volt betrieben.
mal in die Beschreibung schauen.
2x2 Zuleitung glaube ich nicht, eher 1xZuleitung und dann verteilen auf LED1 => LED2.
Um genaue Antwort schreiben zu können müsste ich schon wissen ob dieser Spiegel mit Trafo ist oder ohne und welche Spannung gebraucht wird. Normalerweise sind Leds für weniger Spannung gedacht und sind das nur 2 LEDS? Du brauchst keine 2 Zuleitungen, nur eine einzige Leitung aber paralell anschliessen und nicht in die Schleife! Dein Anschluß muß so aussehen, das in der Klemme 2 Phasen zusammen sind und mit Leitungsphase verbunden und 2 Null zusammen mit Zuleitung, nicht wie bei Weihnachtsbaum Beleuchtung, da reduziert sich die Spannung um so mehr, je mehr man Lämpchen hat! Und noch eins: wenn du die plus und - ( L;N) bei LED vertauschen solltest- leuchten die auch nicht! Warum die nicht konstant leuchten kann dir ohne oben Beschriebene Infos nicht sagen, weiss auch nicht wie du alles angeschlossen hast. Das liegt an falscher Spannung oder aber, falschem Anschlußart!
Hallo,
ich vermute nach Deinen Angaben, dass du eine Reihenschaltung konstruiert hast, da teilt sich die Spannung auf (Physik Oberschule! - kommen Erinnerungen? - sonst halt googln oder Wikipedia) und Dir hilft eine Parallelspannung, da dort die Spannung erhalten bleibt und sich der Strom aufteilt.
Gruß statomino