Hallo!
Ich möche nach der Renovierung eines Zimmers auf die nun farbigen Tapeten NMC-Leisten anbringen. Um die Schmiererei und Probleme mit dem Spezial-Kleber zu verhindern, war ich auf die Idee gekommen, die Leisten mit besonders starkem Doppelklebeband aufzukleben. Kann das auf Dauer halten ? Und: können die Leisten nicht VOR der Anbringung gestrichen werden ? Malerfirman raten immer davon ab. Danke für ihren Rat und ihre Meinung.
mit Doppelklebeband habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht, es kommt auf die Untergründe an, versuchen sie einmal ein Stück NMC Leiste auf einen Tapetenrest mit dem Doppelklebeband zu befestigen und lassen sie es einen Tag liegen wenn es dann nur mehr schwer zu enfernen ist dann können sie es so machen.
Ich würde die Leiste auch vorher streichen.
LG
Hallo,
von dieser Art Leisten habe ich noch nichts gehört. Allerdings ist ein doppelseitig klebendes Klebeband in der Regel sehr gut haftend.
An einer unauffälligen Stelle probieren?
Gruß,
M.S.
…auch ich rate davon ab,können sich lösen bei Temperaturschwankungen.
Hallo.
Aus meiner Erfahrung bring nicht.Ich habe mit Pistole und heiß Kleber geklebt.Hält.
Gruß.
Sorry, weiss nicht mal was NMC- Leisten sind.
Was sind NMC Leisten???
Klaus
Hallo,
da ich nicht weiß, was NMC-leisten sind, kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß
Vincenz
Hallo EVA,
ich stimme mit den Malerfirmen überein. Du musst ja erst einmal die Leisten zurechtschneiden. Beim Anbringen an der Decke wird es nicht leicht sein, dass die Ecken auch wirklich passen. Nacharbeiten sind notwendig. Wenn du nun schon im Voraus die Leisten gestrichen hast, dann musst du nacharbeiten und die Ansätze wirst du sehen.
Daher zuerst die Leisten anbringen und danach streichen. Um das Streichen zu erleichtern kannst du mit geeignetem Abdekcband abkleben. Achtung: Sollte eine rauhe Tapete (Rauhfaser) als Untergrund dienen, dann nicht abkleben. Die Farbe wird in die Hohlräume fließen.
Gruß,
Wolfgang
ich hab sie vorher gestrichen, natürlich nicht da, wo
das klebeband haften soll. wenn sie die wand mit nor-
maler dispersionsfarbe gestrichen haben und die ober-
fläche glatt ist, halten die leisten mit doppelklebe-
band, bei raufaser oder anders strukturierten ober-
flächen würde ich lieber zum styroporkleber greifen.
mit freundlichen grüßen
hallösche. ich nehme an es handelt sich um stuckleisten. ok. ich habe die dinger einfach mit acrül angepappt. hält 100 pro. das kann man später problemlos wieder entfernen und auch problemlos drüber pinseln. wie sie wollen. falls die leisten sich etwas verzogen haben (durch falsche lagerung im baumarkt o.ä. ) habe ich sie mit stecknadeln fixiert bis das acryl angezogen hat. fertig ist der lack. viel spaß.
ja genau und akryl mit - ü - geschrieben. )) ich wieder. .-)))
ich kenne die Befestigung nur mit dem Spezialkleber. Hier kann bei Bedarf, solange der Kleber noch frisch ist etwas korrigiert werden. Der Anstrich sollte ca. 24 Stunden später, nach Aushärten des Klebers erfolgen.
Kenne ich mich nicht mit aus!
Hallo!
Ich möche nach der Renovierung eines Zimmers auf die nun
farbigen Tapeten NMC-Leisten anbringen. Um die Schmiererei und
Probleme mit dem Spezial-Kleber zu verhindern, war ich auf die
Idee gekommen, die Leisten mit besonders starkem
Doppelklebeband aufzukleben. Kann das auf Dauer halten ? Und:
können die Leisten nicht VOR der Anbringung gestrichen werden
? Malerfirman raten immer davon ab. Danke für ihren Rat und
ihre Meinung.
Lieber Ludwig!
Liebe EVA?
Die Leisten bestehen aus einem Styropor-ähnlichem Material. Dieses ist in den meisten Fällen empfindlich gegenüber Lösungsmittel allgemein. Die meisten Klebstoffe und viele Lacke enthalten Lösungsmittel und deshalb wird davon abgeraten.
Es gibt aber den ganz durchschnittlichen Weiß-Leim den der Tischler oder der Bodenleger verwendet. Dieser ist, wenn er nicht wieder mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet wurde, weitgehend Lösungsmittel-frei.
Ebenso sind Wandfarben ohne Lösungsmittel-Zusätze geeignet für die Bemalung dieser Leisten. Vermutlich bietet der Leisten-Hersteller auch entsprechende Produkte in seiner Liefer-Palette an, aber meist zu einem etwas gehobeneren Preis. Und wenn man nicht diese Kleber und Farben verwendet, dann eben auch keine Garantie…
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo!
da kann ich Dir leider nicht helfen,
Gruss
BobMarleyson
Hallo,
habe lange warten lassen - war in Urlaub - das ganze hat sich mit Sicherheit erledigt!
Gruß!
Siola
damit habe ich leider keine Erfahrung