Anbruch / Einbruch

Hallo!

Ist das eigentlich „Anbruch“ oder „Einbruch“, wenn es um „die Sonne“, „die Dämmerung“ oder „den Abend“ geht? Ich stelle diese Frage, weil man beim „Googeln/Ergoogeln“ auf zweierlei Antwort stößt.
Im Duden steht „Tagesanbruch“ und nicht „Tageseinbruch

Wie steht das um die Sonne, oder den Abend oder eben Dämmerung? Gehen sie in Komposita mit „einbruch“ oder „anbruch“ einher? Oder gibt es Situationen, in denen man eine Schnittmenge beobachtet?

Danke sehr

Hi,

-anbruch.

Die Sonne kommt ja nirgendswo hinein, sie fängt an (zu scheinen). Der Abend und die Dämmerung kommen nirgendwo hinein, sie fangen an.

Daher hat der Duden auch Tagesanbruch.

die Franzi

Hallo Franzi,

ich verstehe dich nicht. Meinst du

Tagesanbruch
aber
Abendeinbruch

der Einbruch der Dämmerung

Ist das korrekt?

Grüße

Es gibt in diesem Kontext noch verrücktere Sachen… Der Winter bricht an und nie ein, aber als ein Wort heißt es Wintereinbruch, nicht Winteranbruch.
Beides meint natürlich nicht exakt dasselbe. Der Wintereinbruch ist meist ein zeitlich begrenztes Wetterereignis, der theoretisch auch in Herbst oder Frühling geschehen kann. Wenn man sagt, der Winter bricht an, geht es eher um die Jahreszeit allgemein und wenn er einmal angebrochen ist, bleibt er, bis es Frühling wird.
Dafür sind weder Sommereinbruch noch -anbruch geläufige Worte.

1 Like

Das ist ganz interessant: Der Winter bricht an: Wintereinbruch.

Und wie sieht es mit den anderen Ausdrücken aus?

Grüße

Nicht alle Kombinationen mit „Tag, Nacht, Abend, Morgen, Dämmerung“ sind im Sprachgebrauch.

Sonne: Ausschließlich „Sonnenaufgang“, „Sonnenuntergang“

Tagesanfang - Tagesbeginn
Tagesanbruch - Anbruch des Tages

Nachtanfang - Nachtbeginn
Nachtanbruch - Anbruch der Nacht
Nachteinbruch - Einbruch der Nacht
Vorsicht: „Nachteinbruch“ wird auch verwendet für „Wohnungseinbruch in der Nacht“

Dämmerungsanfang - Dämmerungsbeginn
Wenn Morgendämmerung gemeint ist:
Dämmerungsanbruch - Anbruch der Dämmerung
Wenn Abenddämmerung gemeint ist:
Dämmerungseinbruch - Einbruch der Dämmerung
Vorsicht: „Dämmerungseinbruch“ wird auch verwendet für „Wohnungseinbruch bei Dämmerung“

Da auch Jahreszeiten erwähnt wurden:
Nur „-anfang“, „-beginn“
Ausnahme der erwähnte „Wintereinbruch“ (nur als Kompositum!) für einen plötzlichen „Kältereinbruch“ außerhalb des Winters.

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo Metapher,

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe:
Nachtanbruch und Nachteinbruch haben die gleiche Bedeutung. Zusätzlich hat Nachteinbruch eine andere Bedeutung
Dämmerungsanbruch und Dämmerungseinbruch haben die gleiche Bedeutung. Zusätzlich hat Dämmerungseinbruch eine andere Bedeutung

Grüße

Ja.
Die Dunkelheit (Nacht und Abenddämmerung) kann an- oder ein-brechen.
Die Helligkeit (Tag und Morgendämmerung) kann nur an-brechen.

Und „Einbruch“ (in Haus, Wohnung, Geschäft) ist auch die kriminelle Handlung.