ANC Überbewertet?

Moin,

Tja, alle reden von ANC und wie toll es ist, entweder stimmt was nicht mit meinen Ohren oder ANC wird überbewertet. Und ich hatte sowohl in Ears als auch Overears (Airpods Pro, Jabra Elite 85h, Galaxy Buds Pro, Sony WF-1000XM3 und Sony WH-1000XM3) Bisher konnten mich gerade mal der Sony WH-1000XM3 überzeugen. Ich bevorzuge wegen der Handlichkeit eher in Ears aber sobald die Musik aus ist, höre ich so ziemlich alles. Auch wenn ich Hörbücher oder Podcasts höre merke ich vom ANC nichts ausser bei den Overear, da funktioniert das ANC noch halbwegs. Z. B. bei den AirPods Pro wurde das ANC himmelhoch gelobt, das es sogar Nutzer gab, die die Dinger ohne Beschallung in den Ohren hatten, nur um die Stille zu geniessenWarum sollte ich mir also noch mal Kopfhörer (Egal ob In-Ear oder Over-Ear wobei ich in-Ears bevorzugen würde) mit dem ach so tollen Feature ANC kaufen? . Oder habe ich da bei dem Thema ANC was falsch verstanden?

Vielen Dank für konstruktive Antworten.

Grüße vom Herbst

Hallo,

natürlich hat die aktive Geräuschmaskierung ihre Grenzen. Je höher die Frequenzen des Störgeräusches, umso schlechter funktioniert die Technik. Auch die passive Dämmung gerät irgendwann an ihre Grenzen.

Daraus folgt, dass einiges sehr gut gefiltert wird. Das typische Rumpeln und Pfeifen der Berliner S-Bahn wird zum Beispiel sehr gut gefiltert. Die meisten Geräusche meines 3D-Druckers werden ebenfalls gut gefiltert - allerdings bleiben hohe Frequenzen recht deutlich zurück, was ohne Musik nervend sein kann.

Staubsauger werden deutlich leiser. Den allgemeinen Lärm im Büro kann ich recht gut ausblenden.

Gerade im Flugzeug habe ich keinen eklatanten Unterschied zwischen aktiver Geräuschmaskierung und einfachen Silikon-Gehörverschlüssen festgestellt. Ich konnte mit beiden nicht schlafen.

Aber in der Regel lasse ich auch stets leise Musik laufen, die das Gehör vom Lärm ablenken.

Aber ja, vielleicht versprichst Du Dir vom System an sich zu viel.

Grüße
Pierre

P.S.: wenn ich wählen müsste, würde ich inzwischen stets ANC-Kopfhörer bevorzugen. Wobei mir der AirPods Max zu teuer ist, auch wenn der insgesamt deutlich besser ist (passive und aktive Geräuschdämmung, Tragekomfort und vor allem Grundrauschen) als der AKG, wenn ich für gut 100 € neulich geschnappt habe.

1 Like

Hi Pierre,

wow vielen Dank für die ausführliche Antwort. Erlebt man heutzutage selten :smile:

Also stimmt mein empfinden. Insbes. was die hohen Töne angeht. Es geht also im Prinzip nur darum, welcher Kopfhörer am besten dämpft. Mit Kophhörer meinst du Over-Ears? Auch ich würde diese dann nehmen (auch wenn diese, für mich, vom Handling her umständlich sind. Z. B: Ich will mich mit jemanden treffen und will auf der Fahrt mit den Öffis meine Ruhe haben, da sind die Over-Ears zu sperrig, aber vlt. nehme ich beide je nach Bedarf :smile: ) Die AirpodMax sollen ja wirklich gut sein, die Frage ist nur, ob diese auch ihre Wirkung mit einem Androiden voll entfalten können? Vor allem sollten es dann welche sein die auch mal Regen aushalten. Naja, ich werde mal recherchieren. Schwierig, Schwierig.

Grüße vom Herbst.

Mit „Kopfhörer“ meine ich Kopfhörer im Allgemeinen.

Mit Sicherheit verstehe ich Dich falsch. Am Android werden die AirPods Pro(2)/Max nicht den vollen Funktionsumfang wie an einem iPhone haben.

  • Die Kopplung geht nicht ganz so einfach.
  • Die aktive Geräuschmaskierung geschieht direkt im Kopfhörer, unabhängig vom Telefon. Sie funktioniert also unter iOS genau so gut wie unter Android.
  • Der „Umgebungsmodus“ lässt sich am Kopfhörer aktivieren, bei beiden Betriebssystemen. Allerdings nur bei iOS auch via App.
  • Die optimale Passform der AirPods Pro(2) lässt sich nur am iPhone via App testen, nicht bei Android.
  • Gleiches gilt auch für den eingebauten Equalizer.

Für einige der Funktionen soll es wohl unter Android Apps geben.

Was mir beim Schreiben der neuen Zeilen einfiel: sitzen denn die Kopfhörer richtig? Schließen sie den Gehörgang ordentlich ab (bei In-Ears) bzw. umschließen sie das Ohr bündig (bei Over-Ears)? Bei so manchem Modell, kann ich mir vorstellen, dürfte allein schon eine Brille als Ergebnis verschlechtern.

Oh. Dann wird die Auswahl klein. Die AirPods Max mit all ihrem Stoff würde ich auf gar keinem Fall einem Regenguss aussetzen.

Viel Erfolg bei der Recherche.

Pierre

Das erlebe ich auch so. Auch plötzliche Geräusche sind eher ein Problem.

Sony hat jetzt die 2. Nachfolger der WH1000xm3 rausgebracht und da soll beides erheblich verbessert worden sein. Selbst probiert habe ich das nicht aber die Testberichte sind da verheißungsvoll.

Ich selbst habe auch die in-ears, die eingangs genannt wurden. Das ANC ist ok aber nicht perfekt. Und insbesondere die Ohrknubbel sind ein Ärgernis, weil die Teile einfach nicht gut im Ohr halten, egal welche Größe. Ich hätte mir auch welche anfertigen lassen aber dann passen die Dinger nicht mehr ins Ladeetui.

Was mich aber am meisten nervt ist der Klang und die Freisprechfunktion. Der Klang ist ärmlich und die Freispreche kannst du voll vergessen. Darum geht es hier nicht, warum sage ich das trotzdem? Weil Sony auch daran gearbeitet haben soll.

Also die WH1000xm5 wären im Moment mein Favorit, wenn die nicht so scheiße teuer wären.

1 Like

@Pierre: Danke, dir ich habe jetzt mal recherchiert, bisher sind 2 Kopfhörer im Rennen: Die https://www.amazon.de/dp/B09ZXXYRKY/?coliid=I4EDF4AJGGKM8&colid=3TAQZ8IP591BV&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it oder die https://www.amazon.de/dp/B099RPKBB7/?coliid=IBAVNGXHA5A4V&colid=3TAQZ8IP591BV&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it Ja, ich weiss, preislich 2 Welten aber wenn ich was hole, dann was vernünftiges. @PrestonA: Die Sony sind Raus weil kein AptX HD und die Kritiken sind auch nicht so pralle. Obwohl ich die auch bevorzugt hatte, wegen 360° Audio. Aber die Sony WH-1000XM3 sollen das angeblich auch haben aber weder bei Amazon Musik noch bei Youtube Music merke ich was davon.

Na mal sehen.

Grüße vom Herbst

Ich persönlich halte B&W und B&O für nicht preiswert - im Sinne von „den Preis wert“. Von B&O hatte ich schon diverse Produkte. Optisch und haptisch waren sie stets besonders. Technisch allerdings nur Durchschnitt. Das letzte Produkt waren Bluetooth-In-Ears, die systematische Verzerrungen aufwiesen, die B&O einfach nicht in den Griff bekam.

Ich kann und will damit keine Aussagen über die Qualität dieser beiden Produkte treffen, schon mal, weil ich sie nicht getestet habe. Ich will Dich nur vorsichtig darauf vorbereiten, dass Du evtl. zu viel erwarten könntest.

Grüße
Pierre

1 Like

@Pierre jepp, das wird auf testen hinauslaufen ich bin da eh kritisch, nur weil etwas teuer ist, muß ich mir es nicht schön reden. Von daher werde ich mir ein nach dem anderen bestellen und mich dann entscheiden. Mit dem sony werde ich Anfangen. Ich habe jetzt auch witzigerweiße festgestellt, das mein Handy gar kein Aptx HD kann :slight_smile: Also erst mal Sony dann B&W dann den B&O. mal sehen wer der Sieger wird.

1 Like

Vielleicht magst Du den Beitrag hier dann „vervollständigen“ und von Deinen Erfahrungen berichten. :wink:

Na aber sicher doch. Ich hasse sowas auch, Frage stellen, Lösung selber finden, Mitteilung das man die Lösung hat und dann nicht verraten… :slight_smile:

1 Like

Hm. Für AptX HD habe ich irgendwie keinen Anwendungsfall. Ich höre Spotify oder ein Hörbuch, da ist schon im Quellmaterial nichts HD. Und auch dieses 360° Zeug scheitert am Quellmaterial. Das würde ich als unnützes Marketingsprech abtun.

Und welche Kritiken hast du dir denn zu den Sonys angeschaut? Alles, was ich gesehen habe stört sich am neuen Design aber zerfetzt sich wegen des tollen ANC, des tollen Klangs und wegen dder tollen Sprachverständlichkeit.

Ist kein Bashing und ich will dir auch nix einreden. Aber an den Kritiken bin ich echt interessiert.

Zu dem 360°-Gedöns: Der WH-1000XM3 kann das angeblich auch. Aber:
Durch die Laufzeitdifferenzen zwischen rechten und linkem Ohr kann der Mensch zunächst grob die Richtung eines Geräuschs erkennen. Die exakte Position kommt dann daher, dass sich das Geräusch z.B. durch die Ohrform für beide Ohren leicht unterschiedlich anhört. Die wiederum ist bei jedem Menschen im Detail unterschiedlich.
Ein Kopfhörer mit einem Lautsprecher pro Ohr müsste Töne, die von hinten statt vorne kommen, leicht verzerren. Zunächst mal müsste der Kopfhörer aber überhaupt wissen, aus welcher Richtung das Geräusch kommen soll. Wenn die Quelle das nicht hergibt, kann der Kopfhörer da nichts machen - umgekehrt könnte die Quelle auch gleich ein entsprechend verzerrtes Signal liefern.

@PrestonA: Alles gut, deswegen Frage ich ja, ich finde die Kritiken nicht mehr in meinem Verlauf, im Grunde ging es aber um den Klang, das der nicht so klasse sein soll, kein AptX, kein AptXHD und kein AptX Adaptive hat. Aber ja, das ANC wird hochgelobt. Ich habe auch gelesen, das die Kritiker wenn sie über das Design schwärmen einfach nur einen Text von sony runterbeten, insbesondere wenn es um die Ohrmuscheln geht. Ich habe bisher 3 Tests gefunden die mir weiterhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=4SyXABbqYzs , https://www.youtube.com/watch?v=98euC-3cIVw und: https://www.youtube.com/watch?v=6WTHBCZBt_E der B&O ist raus, weil mir der dann doch zu teuer ist und ich mal gelernt habe, das man ab einer bestimmten Summe/Preis nur noch den Namen bezahlt. Und im Prinzip man nicht billig aber auch nicht teuer kaufen soll. Mittelpreisig ist immer noch das beste. Daher steht nur noch die Entscheidung B&W oder Sony. Ich werde aber erstmal die sony holen und dann entscheiden.

@sweber: Jepp er kann es. Aber habe das jetzt mal mit einem Tidal Probeabo getestet, irgend wie merke ich nichts (ich glaube ich habe komische Ohren :smile:) oder ich habe die richtige Einstellung nicht gefunden. Es bleibt spannend

haben seit vielen Jahren die Bose qc25 - overear und muss sagen, dass ich die nicht missen möchte. Egal ob beim Rasenmähen Bügeln (Danmpfdruck), Zug, Auto,Bus, oder Flug, sie minimieren die Geräusche recht gut.

100% der geräusche können sie nicht demmen, denn dein Körper leidet auch Schall weiter.

Davor hatte ich mal günsitgere Kopfhörer so für 50€ mit ANC, diese konnten wirklich weniger filtern und man musste die Kopfhörer gut platzieren um das Maximale an Filterung heraus zu hohlen.

Heutige Kopfhöhrer haben oft verschiedene Filterprogramme, auch um z.B. ein Unterhlaten zu ermöglichen.

Ich hatte gestern bei dem örtlichen Saturn den Sony XM5 auf. Soundprobe konnte ich nicht machen, da lief nur dieses Werbevideo von Sony. Aber das ANC konnte ich testen, ohne sonstige Töne auf dem Ohr. Das ist schon echt ein bisschen beeindruckend.

Von den ganzen Geräuschen in dem Laden blieb echt nur noch ganz wenig übrig, vor allem im Mitten- und Hochbereich. Der Typ, der nebenan den tragbaren Lautsprecher mit viel Getöse getestet hat habe ich komplett nicht gehört. Also tiefe Basswummser sind wirklich komplett weg. Was blieb war die Hihat aber auch nur noch leise.

Vom Verkaufsgespräch neben mir hab ich fast nichts mehr gehört. Man hört noch ganz leise, dass da gesprochen wird. Es ist nicht komplett weg aber fast.

Und weil ich einmal da war habe ich auch gleich den Vorgänger, den XM4 aufgesetzt. Da konnte ich tatsächlich keine Unterschiede im ANC feststellen. Das einzige war, dass ich beim XM4 ein leicht drückendes Gefühl im Ohr hatte. Also nicht vom Polster auf den Ohren, sondern drin. Schwer zu beschreiben.

Der Transparenzmodus klingt bei XM4 nicht so natürlich wie beim XM5.

Ich hatte das Gefühl, dass die Polster beim XM5 nicht so bequem waren wie beim XM4. Ab

Den Rest konnte ich nicht testen und sonderlich ausführlich war mein Test auch nicht, aber vielleicht ist es ja interessant.