And ic

Hey Leute!

Ich wollte mal fragen, ob einer von euch einen CMOS AND-IC kennt, der einen Strom von bis zu 25mA verträgt? Oder wäre es einfacher das ganze über einen Verstärkerschaltung hinterm IC zu realisiern?

Oder falls das auch Nonsense ist: Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem IC, der mein Zahlen (binär) vom Zähler in BCD wandelt. Gleichzeitig sollen (um Strom zu sparen) immer nur ein Segement der 7 Segmentanzeige leuchten (also ein Multiplexer). Für dieses Vorhaben wäre natütlich eine binär/BCD-Wandler mit integrierten Multiplexer am schönsten… Naja und am Ende mussen halt noch ca 20 mA für die 7-Segmentanzeige übrig sein. Schön wäre es, wenn dieser IC dann auch in CMOS Logik aufgebaut ist.
gibt es sowas?

vielen Dank für eure Hilfe!!

mfg Student90

Hallo Student90,

ich fürchte, du bittest um Hilfe auf einem Holzweg. Selbst wenn das mit 25mA-IC klappen würde, deutet

Gleichzeitig sollen (um Strom zu sparen) immer nur
ein Segement der 7 Segmentanzeige leuchten (also ein
Multiplexer).

an, dass du irrst. Durch Multiplexen einer Anzeige kannst du kein Strom sparen. Wenn jedes Segment nur einen Teil der Zeit leuchtet, muss es, um die Helligkeit zu behalten, mit umgekehrt proportional mehr Strom gepulst werden. (Von dem Unsinn, dass gepulste LEDs heller erscheinen sollen, habe ich schon öfter gelesen.)

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Wenn dem so sei, dass durch multiplexen kein Strom gespart werden kann, gibt es überhaupt Möglichkeiten bei einer 7-Segmentanzeige Strom einzusparen?
Da ich sechs 7-Segemntanzeigen habe, würde bei voller Auslastung (also alles 8 ) ein Strom von 840mA fließen. Das ist doch ganz schon viel, wenn ich das ganze mit einfachen Batterien betreiben möchte…

Grüße Student 90

Hallo Student90,

Wenn dem so sei, dass durch multiplexen kein Strom gespart
werden kann, gibt es überhaupt Möglichkeiten bei einer
7-Segmentanzeige Strom einzusparen?

Die ersten Digitaluhren, da gab es noch keine LCDs, haben nur dann die Zeit angezeigt, wenn man einen Knopf gedrückt hat.

Man nimmt ein LCD.

Es hat schon seine Grüne, wieso man heute keine Batteriebetriebenen Geräte mit LED mehr findet.

Da ich sechs 7-Segemntanzeigen habe, würde bei voller Auslastung
(also alles 8 ) ein Strom von 840mA fließen. Das ist doch ganz schon
viel, wenn ich das ganze mit einfachen Batterien betreiben möchte…

Eigentlich liegt der Segmentstrom normalerweise mehr bei 10mA, als bei 20mA. Dann gibts noch Low Current Typen, mit Segmentströmen um die 1mA, wenns unbedingt LED sein muss.
z.B.: http://www.vishay.com/displays/seven-segment-display/

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Da ich sechs 7-Segemntanzeigen habe, würde bei voller
Auslastung (also alles 8 ) ein Strom von 840mA fließen. Das
ist doch ganz schon viel, wenn ich das ganze mit einfachen
Batterien betreiben möchte…

Batteriebetrieb + Siebensegmentdisplay + permanente Anzeige ist nicht vernünftig miteinander zu vereinbaren. Dafür brauchen LEDs zuviel Strom. Auf einen der drei Punkte musst Du verzichten:

Batteriebetrieb + Siebensegment → nur kurzzeitige Anzeige auf Tastendruck

Batteriebetrieb + permanente Anzeige → LCD

Siebensegment + permanente Anzeige → Netzbetrieb

Gruß
Martin

Hey Martin!

vielen Dank für deine Antwort.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich ein Binärzahl aus einem Zähler in ein Signal für ein LCD Display wandle? Gibt es dafür einen IC? (ich möchte nur ungern mit einem Microkontroller arbeiten)

Und dann zweifle ich sehr daran, dass das LCD-Display für den Ausseneinsatz geeignet ist bzw. das man das auch vernünftig erkennt…(ich möchte eine transportable Spielstandanzeige bauen zB für Volleyball) oder kann man das Display so Kontrastreich einsellen das man darauf etwas erkennt auch wenn man etwas weiter weg ist?

MfG Student90

Der IC HEF4511 ist für die Decodierung binär-dezimal-7Segment gedacht. Einziger Schönheitsfehler ist die seltsame Darstellung der Ziffern „6“ und „9“ ohne Überstrich und Unterstrich

Hallo Student 90,

Wenn dem so sei, dass durch multiplexen kein Strom gespart
werden kann, gibt es überhaupt Möglichkeiten bei einer
7-Segmentanzeige Strom einzusparen?

Ja, schon. Ganz so hoffnungslos, wie es in den anderen Zuschriften steht, ist es vielleicht doch nicht.

Sogenannte „High Efficiency LEDs“ haben einen enormen Wirkungsgrad. Sie sind als 7-Segmantanzeigen leicht zu bekommen. Mit Diodenströmen von z. B. 1 mA kann man da schon recht glücklich werden.

Sehr gute Erfahrungen habe ich vor einigen Jahren mit LA3671-11EWAK (Hyper-Rot, www.vs-optoelectronic.com/pdf_katalog/pdf/VS-Opto_Ca…) gemacht, besser als z. B. mit Kingbrights High Efficiency SA36-11SRWA. Das Rot mag mancher aber als etwas „aufdringlich“ empfinden.

Da ich sechs 7-Segemntanzeigen habe, würde bei voller
Auslastung (also alles 8 ) ein Strom von 840mA fließen. Das
ist doch ganz schon viel, wenn ich das ganze mit einfachen
Batterien betreiben möchte…

Dieses Display: http://beis.de/Elektronik/DPLCM/Vorn_640.jpg mit fast 200 Segmenten läuft (gemultiplext, aber nicht wegen der Helligkeit) mit ca. 1 A, wenn alle Segmente an sind, und es ist dabei eher blendend als angenehm hell. Bei ca. 5 mA pro Segment!

Grüße, Uwe