Andalusien, 10 Tage einfach so

Hallo,

ich habe vor im März eine Reise nach Andalusien zu machen. Mit dem Flugzeug nach Malaga und dann von dort ein bisschen durch die Gegend reisen.
Dazu habe ich einige Fragen
Campen oder Hostels? Hostels vorher buchen oder geht das auch spontan?
Was ist die biligste Art in Andalusien von Ort zu Ort zu ziehen?

Danke

Servus,

Was ist die billigste Art in Andalusien von Ort zu Ort zu
ziehen?

in der Regel sind „Fondas“ noch ein bissel billiger als „Hostales“. Beide wirst Du nie in irgendwelchen deutschen online-Portalen zu buchen finden, weil die Gebühren, die sie für die Listung bezahlen, ungefähr den dadurch erzielten Einnahmen entsprächen.

Wenn Du zum Aufwand für Ergänzung und Unterhaltung der Campingausrüstung noch den Unmus rechnest, der durch das Mitschleppen entsteht, wirst Du zu dem Ergebnis kommen, daß Campen deutlich teurer ist, als wenn Du Dir am frühen Abend eine Fonda suchst, wo Du grade bist.

Schöne Grüße

MM

Kann man die (oder manche) davon denn irgendwie im Internet finden? (spanische Seiten sind auch OK), damit ich ungefähr einen Eindruck davon bekommen kann?
Irgendwoher muss man ja wissen wo man diese Fondas findet :wink:

Servus,

nochmal: Genau wie in Deutschland zahlen die billigen Unterkünfte keine Gebühren, um irgendwo im Internet gelistet zu werden. Wie die Gelben Seiten bei der spanischen Telefongesellschaft heißen, weiß ich nicht.

Machs doch einfach so, wie ich und Millionen anderer Reisender es im Lauf der zurückliegenden hundert Jahre auch erfolgreich gemacht haben: Geh Richtung Ortsmitte, Kirche oder Markt oder in die Nähe des stillgelegten oder in manchen Fällen auch noch aktiven Bahnhofs und schau, an welchem Haus ein Schild raushängt, wo Fonda oder Hostal draufsteht.

Ferner gibt es die Möglichkeit, selbst ohne irgendwelche Sprachkenntnisse zu fragen. Die Gesten „zwei zusammengelegte Hände am Ohr, Kopf schief“ (Schlafen), „Daumen reibt Zeigefinger“ (Zahlen) und „Handfläche bewegt sich dämpfend nach unten“ (wenig) sind so gut wie überall verständlich. Vielleicht eher nicht einen Taxifahrer fragen, weil der wenns dumm geht die Frage als Aufforderung versteht, Dich neunmal um den Ort rum zu fahren.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

m. W. geben die Tourismusbehörden der jeweiligen Provinz immer noch (4-sprachige) kleine Verzeichnisse der kompletten Beherbergungsbetriebe der jeweiligen Provinz mit Preisangabe heraus. Da sich auch einfache Betriebe durch die Provinzbehörde überprüfen und zertifizieren lassen müssen und mit der Zertifizierung ein Preisrahmen einhergeht, waren diese Verzeichnisse recht zuverlässig.
Evtl. kann man die auch über die spanischen Fremdenverkehrsbüros bekommen.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo Maria

Genau das, was du vorhast, habe ich vor einigen Jahren ebenfalls im März gemacht. Eine Unterkunft vor Ort zu finden, war überhaupt kein Problem, da März Nebensaison ist. Entweder wie schon geschrieben ins Zentrum marschieren und Ausschau nach Schildern halten (Zimmer unbedingt zeigen lassen, Preis erfragen, ist in dieser Preiskategorie jeweils ohne Frühstück, dieses muss auswärts eingenommen werden), oder zur Touristen-Information gehen, die einem entsprechende Listen geben können oder die durchaus auch mal selber zum Telefonhörer greifen und dir was organisieren.

Achtung, die Häuser verfügen meist über keine ordentliche Heizung, und auch wenn es im März draussen schon schön warm sein kann, hockt die Kälte und Feuchtigkeit des Winters noch in den Gemäuern und lässt das Bettzeug so richtig schön klamm werden. Ein dickes Pyjama und wollig-warme Bettsocken lohnen sich.

Von Stadt zu Stadt (ich war nur in den grösseren Städten Málaga, Córdoba und Granada unterwegs) fuhr ich günstig per Fernbus und/oder Bahn, Infos dazu gibt es in jedem Reiseführer.

Gruss und viel Spass,
Alusru