Andalusien-Malaga-Tips

Hallo liebe Reisefreunde,
im Februar fliegen wir für 4 Wochen nach
Torre del Mar, nähe Malaga,
wollen viele Ausflüge unternehmen,
wer hat gute Tips für Lokale/Tapas -Bar
Malaga und Küste bis Nerja uns sonstiges Sehenswertes?
Und was muss ich in Gibraltar unbedingt sehen,
lohnt sich der Weg dahin?
Danke.
tschüss Eva

Hallo Eva!

Um dir genaueres sagen zu können, solltest du m.M. nach auch erwähnen was Du so vorhast und wofür Du Dich interessierst.

Ich persönlich kenne diese Gegend nicht, deshalb kann ich Dir kaum Tipps geben. Doch solltest Du Dich für moderne Malerei auch nur ansatzsweise interessieren, so möchte ich Dir sehr ans Herz legen, das neueröffnete Picasso-Museum in Malaga zu besuchen. Dort wurde Don Pablo Ruiz geboren und soll angeblich einen Wunsch von ihm gewesen sein, in seiner Heimat ein Museum zu haben.

Wenn du Spanisch/Englisch lesen kannst, hier ein interessanter Link dazu:

http://www.museopicassomalaga.org/#

Für Gibraltar kann ich Dir nur sagen, daß Du dafür einen Ausweis brauchst (Paß sogar???), da es zum United Kingdom gehört. Und ich habe mir mal sagen lassen, daß dort nicht allzu vieles interessantes zu besuchen gibt…

Viel Spaß dort und alles Gute!
Schönen Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe letzten sommer knapp 4 wochen in andalusien verbracht.
Was mich extrem schockiert hat ist der küstenstreifen vom malaga bis marbella. Alles zugebaut, bis zum strand.
Richtung nerja ist das alles weniger extrem bewirtschaftet. Es finden sich viele kleine buchten, aber ich denke zu dieser zeit wird’s ja eher nix mit baden gehen. Nerja an sich ist ein schönes ursprüngliches städtchen, etwas außerhalb gelegen ist eine sehr sehr große tropfsteinhöhle (wenn im winter geöffnet sicher nicht so überlaufen wie im sommer) ansonsten gibt es von nerja ausgesehen nördlich viele kleine weiße dörfer (z.B. frigiliana, wo man mit rat der touristeninfo sehr gut, preisgünstig und typisch essen gehen kann – so ist z.B. zicklein sehr berühmt für diese region).
Ein ausflug nach gibraltar lohnt sich nach meiner ansicht immer.
Erstmal ist es ein wirklich komisches gefühl, mal kurz von spanien nach england zu gehen. Auch einkaufen kann man dort gut (v.a. schmuck, alkohol, zigaretten und elektronik) aber das highlight für mich waren natürlich die affen. Von einer stehts angepriesenen führung per bus oder taxi würde ich abraten. Mit dem cable car kann man bis hoch zum felsen fahren (one way reicht, zurück kann man gut laufen). Die affen laufen dort überall rum und (das ist jetzt ein inoffizieller tipp, denn es ist verboten) man kann sie gaaaanz süß mit rohen nudeln füttern. Einfach die geschlossene hand hinhalten und dann kommen sie und öffnen die hand und nehmen die nudel. Aber: niemals streicheln!!
Ansonsten lohnt sich auch ronda (ein bergstädchen). Kann man von der küste aus durch eine gut ausgebaute straße erreichen. Dort findet man fernab des touristenviertels super tolle tapabars (wir waren in einem ich glaube es hiess faustus und wir waren da die einigen touris, wir bestellten auf gut glück von der tappa karte und es war hervorragend und superbillig (so zwischen 0,5 und 1 euro ) achja, das absolut beliebte getränk (jedenfalls im sommer) ist tinto de verano (rotwein mit limonade).
Ja, ansonsten ist die natur im bergland natürlich total schön zum wandern.
Dann mal viel spass
Lieben gruß
YVE

Hallo Helena,

interessiere mich für fast alles, außer Technik,
wandere gerne und danach in eine kleine Tapas-Bar,
nur unter Einheimischen, (mein bisschen Spanisch
kommt dann immer ganz gut an), sowas liebe ich.
Hast Du Tips für Barcelona? Mein Mann fliegt
in Kürze dahin.
Gruss Eva

Hallo Eva,

ich wohne in Malaga - also, wenn Du irgendwelche Fragen hast, schreib mir einfach eine Mail. Ich hab bestimmt ein paar passende Tipps fuer Euch.

Gruss,
M.

Liebe Eva,
wenn ihr mit dem Auto da runter wollt und unabhängig seid,dann fahrt doch auch mal in CARBONERAS vorbei. Das liegt zwar schon wieder oberhalb Almerias aber ist touristisch total unerschlossen und hat herrliche Palmstrände. Schon allein der Blick, wenn Du von der 15km entfernten „Autobahn“ nach Carboneras reinkommst,…ein Traum. Einziger Wehmutstropfen ist eine Gipsfabrik ausserhalb des Dorfes.Immerhin hab ich da damals immer Gipsplatten für Deutschland mit dem LKW geladen.
Viele Grüsse
Ingo (der mal wieder an die schöne Spanien-Zeit zurück denkt)

P.S.: Einsamer als ausserhalb Carboneras ist es nur hier in Australien :wink:

Hallo Eva,
ich war letztes Jahr im Sommer in Granada. Ein Ausflug dorthin lohnt sich, mit
dem Bus sind es ca. 1,5 Stunden von Malaga (Fahrpreis ca. 8 Eur).
Es gibt dort die Alhambra (alte Araber-Festung, eines der meistbesuchten Ziele
in Spanien). Für die Besichtigung muss man sich vorher anmelden. Eine
Besonderheit in Granada ist dass die Tapas umsonst sind, allerdings sind dann auch die Getränke meist etwas teurer. Verblüfft hat mich in Spanien wie wenig
Leute Englisch sprechen, ein paar Brocken Spanisch zu können ist auf jeden Fall
hilfreich.
Gruß,
Alvi