Reisetipps Andalusien

Hallo liebe WWWler,

wollen im Juli zwei Wochen nach Andalusien und jetzt sitze ich über der Reiseplanung. Wir wollen uns umschauen, aber auch ausruhen.
Route eventuell Malaga - Las Alpujarras - Granada - Jaen/Baeza/Ubeda - Cordoba - Sevilla - Cadiz/Jerez - Ronda/weiße Dörfer.
Wer hat Tipps für uns? Was müssen wir sehen, was können wir vergessen? Welche Unterkünfte (Innenstadt oder auch außerhalb) könnt ihr empfehlen, welche nicht?
Wie komm ich am besten in die Alhambra, wenn ich jetzt den genauen Tag noch nicht weiß und daher noch keine Tickets ordern kann? Welche Sherry-Bodega ist die beste; hat die auch am Wochenende offen? Welche Strände sind „Geheimtipps“: schön aber nicht überlaufen?
Würde mich über eure „Reiseberichte“ und Tipps riesig freuen.

Hasta luego!
Sarah

hallo Sarah,

Route eventuell Malaga

Die Stadt ist schön, aber die Strände sind total zugebaut mit Hotels, Bars, Wassersportvermietern, … Das geht mit marginalen Unterbrechungen von Almeria bis Marbella so. Wenn ihr eher nicht der Typ Massentourismus seid, dann würde ich Malaga im Juli meiden.

• Las Alpujarras - Granada -
    Jaen/Baeza/Ubeda -
    Cordoba

Ich kenne Cordoba nur im April und da war es schon drückend schwül. Cordoba liegt in einer Senke und da gibt es leider nur wenig Wind. Die Stadt an sich ist nicht schlecht. Enge Gässchen in der Innenstadt mit maurisch-spanischem Flair. Wenn euch Hitze nichts ausmacht, ist Cordoba sicher einen Abstecher wert.

• Sevilla -

Sevilla lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken, daß ihr immer zu wenig Zeit haben werdet, egal wie lange ihr dort bleibt. Die reales alcazares (königliche Schlösser mit Gärten) sind ein Traum und auf den Turm der Kathedrale (Giralda) sollte man auch auf jeden Fall gehen (ja gehen, denn es gibt nämlich nur ungefähr 4 Stufen).

Cadiz

in Cadiz eine Unterkunft zu finden ist schwer. Die Altstadt allerdings hat mit gut gefallen (die Neustadt hat keinerlei touristischen Wert)

/Jerez -

hm, ich weiß nicht. Bei uns hat es geregnet, deswegenhaben wir von Jerez an sich außer der Rennstrecke und einer Bodega-Besichtignung nicht viel gesehen.

Ronda/

Ronda ist auch sehenswert

weiße Dörfer.

Arcos de la frontera. Auf jeden Fall. Dieses Städchen liegt sehr malerisch auf einer Felsnase über dem Fluß Guadalajete (oder so ähnlich). Es ist abgesehen von den weißen Häusern schon allein wegen seiner Lage einen Besuch wert.

Wer hat Tipps für uns?

Wenn ihr weniger touristische Gegenden sucht, ist die Costa de la luz (Atlantikküste) für euch besser geeignet als die Costa del Sol (Mittelmeer), denn sie ist nicht so überlaufen. Natürlich ist der Atlantik rauer und zum baden nicht so ideal wie das Mittelmeer, aber wenn ihr eine Rundreise macht, dann könnt ihr euch ja beides anschauen.

Was müssen wir sehen, was können wir
vergessen?

Wenn ihr nicht nach Gibraltar wollt, dann meidet das Eck von Algeciras und Linea de la conception. Dort bestimmt Industrie die Landschaft und grad im Sommer wird zudem der Reiseverkehr dort wahrscheinlich unüberschaubar. Von Algeciras legen nämlich die Fähren nach Marokko ab und den Weg nehmen im Sommer viele Araber, die in Spanien und Frankreich arbeiten.
Wenn ihr allerdings nach Gibraltar wollt kommt ihr nicht drumrum. Dann würde ich euch empfehlen, euch in Linea de la conception eine Unterkunft zu suchen. Das ist zwar nicht sonderlich schön, aber Gibraltar ist richtig teuer (zumal ihr da auch noch englisch angehauchtes Essen bekommt).

Welche Strände sind „Geheimtipps“: schön
aber nicht überlaufen?

ich würde euch Cabo de Trafalgar empfehlen. Liegt an der Atlantikküste zwischen Cadiz und Tarifa. Wir waren im April dort und hatten den Eindruck, daß da auch im Sommer nicht übermäßig viel los ist. Es gibt allerdings keine Strand-Infrastruktur (Buden, Duschen, …)

Überhaupt würde ich euch Tarifa empfehlen. Wir haben von dort aus eine Delfin- und Walbeobachtungstour in der Straße von Gibraltar gemacht - suuuuper.
Tarifa selbst hat schon ein unübersehbares maurisch-arabisches Flair. Aufgrund des stetigen Windes ist Tarifa ein Surfer und Kite-Surfer Pradies. Auch wenn ihr selbst nicht surft, vom Strand aus zusehen (wie wir) macht auch Spaß.

Hasta luego!
Sandra

Hi Sarah,

Tickets für die Alhambra kannst Du online mit Kreditkarte kaufen: http://w3.grupobbva.com/ALHAMBRA/alhambra/home.html. Das geht natürlich auch von unterwegs.

Außerdem ist der Kauf der Tickets in allen Filealen der BBVA möglich.

Wenn es geht, versuche gleich den ersten Eintritt zu bekommen. So hast Du den Löwenhof evtl. noch einigen Minuten für Dich alleine bevor die erste Busladung anrollt.

Bye
Rolf

Denkanstoss / Zum Überlegen…
Hallo Sarah!

Eigentlich wollte ich nichts über Deine gestellte Fragen sagen, denn dazu werden Dir andere besser berqaten können. Und das obwohl ich Verwandte in Sevilla habe und deshalb öfters dort war…

Nur ich wollte euch gaaaaaaaaaaaaanz gut zum überlegen geben, dass Juli In Andalusien ist dermassen heiss , dass selbst Spanier, die ich kenne, Andalusien um diese Zeit weitesgehend vermeiden.

Zufälligerweise traf ich heute jemand auf der Strasse (ich sitze momentan in Spanien!), die am Sonntag (also vor 3 Tage) aus Sevilla und Huelva zurückkamen (sie waren 10 Tage im Urlaub). Sie meinten es war nicht auszuhalten! Rechne bitte dann damit dass in Juli die Lage um einiges „schlimmer“ wird. Meine Mutter erinnert sich noch heute daran welche Hitze in Sevilla September 1962 herrschte. Seitdem vermeidet sie Andalusien von Mai bis September (beides einschliesslich).

Ich an Deiner Stelle würde ich es mir wirklich überlegen… Andalusien ist in März/April wunderschön und ab Oktober auch. Dazwischen ist m.E. nichts für Tourismus.

Ganz liebe Grüsse aus Nordkatalonien!
Helena die Dir vom ganzen Herzen diese wunderschöne Reise gönnt
PS. Bitte nimm das nicht böse oder ähnliches. So ist es nicht gemeint! Dagegen ist es wirklich als freundschaftlichen Tipp anzunehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder der sich ein bisschen in Andalusien auskennt, wird Dir ähnliches berichten. (Ich kenne Leute, die entweder das auto oder das Hotel nicht zu verlassen vermocht haben, denn „wenigstens dort war es schattig bzw. kühl“ (wg. Klimaanlage) !)

Danke!
Vielen lieben Dank schon jetzt an die Antwortgeber!
Ja, wir wollen tatsächlich im Juli in den wohl heißesten Teil Europas :wink:
Zum einen, weil es einfach nicht anders geht. Zum anderen, weil ich letztes Jahr Ende Juli Kurzstopp in Malaga gemacht habe, und es eigentlich knuffig warm fand… Im Ernst, Hitze macht uns nix aus, solange es trocken-heiß ist. Angst hab ich nur ein bißchen vor den Touris, aber wir versuchen, direkten Kontakt zu vermeiden (soweit dies eben geht).
Grüße
Sarah