Ostkanada/ -USA persönliche Reisetipps gesucht

Hallo,

in etwa 2 Wochen geht’s mit drei Kindern (4, 2, 1) los nach Toronto. Nach Übernahme eines 26ft-Wohnmobils soll’s dann von dort den St. Lorenz-Strom entlang nach Quebec (ggf. sogar bis Tadoussac) und dann über Vermont und Maine wieder zurück nach Toronto. Hat irgendjemand ganz persönliche Reisetipps (besondere Campingplätze, Restaurants, Sehenswürdigkeiten für (Klein(st)Kinder) für diese (ca. 4 Wochen-)Tour mit 3 kleinen Kindern für uns (entsprechende Reiseführer sind vorhanden).
Eine ganz andere Frage noch: Gibt’s in Fraserway-Campern auch „Zigarettenanzünder“ deutschen Zuschnitts, in denen man ein Tom-Tom (mit US/Canada-Karte) mit Strom versorgen kann? Wie sieht’s mit dem Aufladen eines (3Band)Handys aus?

Vielen Dank bereits vorab für Eure Antworten!

Gruss Dirk Häfner

P.S. Die Linkliste am Ende dieses Forums weist gerade im „Amerika-Bereich“ leider viele „tote Links“ auf. Vielleicht könnte man - durch Aufruf an alle Nutzer - mal wieder eine Aktualisierung/ Erweiterung der Liste von 2001 vornehmen (keine Ahnung wie das mit der Aktualität von Linklisten in anderen Brettern ausschaut …)!

Hallo Dirk,

Das klingt nach einer tollen Reise, die ihr Euch da vorgenommen habt! Du bekommst sicherlich noch viele Tips zu Toronto, Montreal und Quebec City. Fuer Vermont kann ich folgendes empfehlen:

  • Kurzer Ausflug nach Montpelier, der kleinen Hauptstadt von Vermont
  • Ben & Jerry’s Ice Cream Factory in Waterbury (Naehe I-89 von Montpelier nach Burlington) http://www.benjerry.com/scoop_shops/factory_tour/
  • Kurzer Stop in Burlington (schoene Fussgaengerzone und Uferpromenade)
  • Faehre ueber den Lake Champlain von Burlington nach Port Kent und dann zur Ausable Chasm (http://www.ausablechasm.com/)
  • Von dort westlich weiter durch die Adirondacks (evtl. Stop in Lake Placid).

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine Homepage
Hallo Dirk,

trifft vielleicht nicht 100%ig zu, gibt aber vielleicht einige Anregungen:
http://www.annette-hasse.de/Reisen/Kanada/Frame_Kana…

Gruß
Kiwi

Hallo Dirk,

vor 15 Jahren haben wir eine ähnliche Tour gemacht: Montréal - Québec - Lac St. Jean - Tadoussac - dann noch ein Stück weiter den St. Lorenz hinter bis zur Fähre nach Rimouski, und auf der anderen Seite des Flusses wieder zurück. Unsere Kinder waren damals 3 und 5 -es ist lange her, einiges hat sich geändert, ich habe vieles vergessen. Aber ich weiß noch 3 Dinge, die unseren Kindern Freude gemacht haben.

  • in Montréal kann man mit Pferdekutschen durch die Altstadt fahren, und es gibt dort viele Straßenkünstler
  • auch in der Nähe der Hauptverbindung zwischen Montréal und Québec gibt mehrere indianische Gemeinschaften die man besuchen kann und wo auch Kinder anschaulich über das traditionelle indianische Leben informiert werden. Hier die Karte:
    http://www.bonjourquebec.com/de-de/sejourautochtone3…
  • in Tadoussac sind wir mit einem Schlauchboot zur Walbeobachtung gebracht worden; dort gibt es auch ein Informationszentrum über Meeressäuger
    Ansonsten sind wir in der Umgebung unserer Campingplätze viel spazieren gegangen und haben die Schönheit der Natur bewundert.
    Hier noch die deutsche Touristikseite von Québec:
    http://www.bonjourquebec.com/de-de/accueil3.html

Für die USA, wo wir ein anderes mal waren:

  • den Straßenkarten waren die Strecken immer nur gerade eingezeichnet, bis zur nächsten Abzweigung. Man konnte also nicht sehen: aha, geht es eine Weile nach links, und dann muss man rechts ab. Auch Wegweiser gab es wenige. Dadurch haben wir uns ein paar Mal verfahren.
  • Auf einigen Straßen darf man nur bis zu einer bestimmten Höhe fahren darf. Ob ich den Hinweis darauf am Anfang der Straße übersehen habe, weiß ich nicht. Jedenfalls gab mir eine riesige blinkende Leuchtschrift zu verstehen, dass ich zu hoch bin und bei der nächsten Ausfahrt raus muss. Da war unsere Routenplanung futsch.

Noch ein letzter Tipp: Reiseführer enthalten oft mehr, als man braucht. Um das Reisegepäck zu erleichtern, haben wir die uns interessierenden Seiten kopiert.

Gute Reise und viel Spaß!
Pit

Hi Dirk,

n´büschn spät aber immerhin. Wenn Du noch was brauchst, melde Dich.

bye
Rolf

> Von: „Jennifer Schaerz“
> Gesendet: 24.08.07 23:27:17
> An:
> Betreff: Question

>
> Hello Rolf,
>
> The vehicle has a cigarette lighter. If
> you have any further questions please do not hesitate and email us.
>
> Kind regards,
> Jennifer
>
> Fraserway RV Rentals

>
>
> -----Original Message-----
> From: Contact Us
> [mailto:[email protected]]
> Sent: Thursday,
> August 23, 2007 4:45 AM
> To: [email protected]

> Dear Sirs,
> we booked the car with ADAC in the name of x. Mr x needs
> to know if the car has a cigarette-lighter which he can use for his navigation
> system.
>
> thank you in advance for your quick answer.
>
> best regards