Hallo liebe wer-weiss-was Experten,
ich habe ein Problem, undzwar habe ich in letzter Zeit andauernd Appetit oder Hunger. Selbst nach dem Essen verspüre ich ein leichtes Appetitgefühl und das Verlangen noch weiter zu essen. Woran kann das liegen? Womit kann ich meinen Appetit zügeln? Ist es ratsam Appetitzügler anzuwenden oder sind diese schädlich für die Gesundheit?
Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben könnte,
salutu eure Vivi
Hallo Vivi,
Hände weg von Appetitzüglern. Gegen deine Heißhungerattacken empfehle ich die LOGI-Methode. Google mal danach, dort wird alles erzählt.
Im Prinzip kannst du alles essen außer Kohlenhydraten, Zucker und Alkohol.
Lies dich dort mal ein, insbesondere in den Rezeptteil. Halte dort Ausschau nach Rezepten von Stefan Anders. Das sind die von mir.
Wenn du weitere Fragen hast, schick mir ein E-Mail an [email protected]
CU
Stefan
Hallo Vivi
Appetitzügler würde ich auf keinen Fall nehmen,das sie mehr Schaden anrichten können als Nutzen. Außerdem decken sie nur das Symptom ab und nicht die Ursache. Ich würde das mal mit einem Arzt besprechen, denn diese Hungergefühle könnten an einer veränderten Funktion der Schilddrüse oder auch der Bauchspeicheldrüse liegen.Also lieber erst mal medizin. abklären ob alles soweit in Ordnung ist.Was den Appetit etwas bremst ist Ingwer und Matetee.Vor dem Essen ein Glas Wasser trinken und langsam essen. Vor allem ganz bewußt essen, also nicht so nebenbei beim Lesen oder Fernsehen . Das gibt dem Körper Gelegenheit ein Sättigungsgefühl zu bekommen.
Gruß
Roter Engel
Hallo Vivi,
zuerst muss man sagen, dass Hunger und Appetit ganz unterschiedliche Gefühle sind! Wenn du tatsächlich Hunger hast, kann das durchaus organische Ursachen haben und wäre eventuell auch ein Fall für einen guten Internisten bzw. Stoffwechselspezialisten. Vielleicht ist deine Nahrung auch nur arm an Ballast- und Nährstoffen, dann teilt dir dein Körper auf diese Art mit, dass er „mehr“ braucht, um seine Funktionen zu erfüllen (z.B. während der Wachstumsphasen; leider hast du nicht geschrieben, wie alt du bist). Dann musst du zu einer sehr bewussten Ernährung übergehen.
„Appetitzügler“ gibt es in zwei Varianten: die harmlosen enthalten komprimierte Ballaststoffe, die bei genügend Flüssigkeitszufuhr im Magen eben aufquellen und so ein Sättigungsgefühl erreichen; die anderen sind hormoneller Natur und beeinflussen den Stoffwechsel des Gehirns - und das kann höchst unerfreuliche Nebenwirkungen haben!
Prinzipiell kann man aber sagen, dass „Appetit“ immer im Gehirn entsteht und daher ein psychisches Phänomen ist - daher ist es in erster Linie wichtig, herauszufinden, wann er auftritt und welchen Zweck er bzw. seine Befriedigung erfüllt.
Wenn du dich damit ernsthaft auseinander setzen willst, empfehle ich ein Ernährungs/Gefühlstagebuch.
Liebe Grüße aus Wien!
Also, bei Heißhunger auf Süßes hilft mir ein homöopathisches Mittel namens Inficausal. Wirklich richtig gut.
Viele Grüße Anke
hallo ViviPe,
grundsätzlich ist es nie ratsam Tabletten, Appetitzügler etc. einzunehmen. Davon rate ich ab!!!
Versuche in deinem Fall dich fettarm zu ernähren. Das hat den Vorteil, dass du so viel essen darfst wie du willst, nur solltest du die 60 gramm Marke Fett am Tag nicht überschreiten. Es gibt Kalorientabellenbücher, die auch Fettangaben haben. Orientiere dich nur am Fett und du darfst essen bis du satt bist ohne schlechtem Gewissen. Die einzigen Einschränkungen: wenig Alkohol, keine zuckerhaltigen Getränke !!!
Ansonsten iss alles, was wenig Fett hat. Zumindest halte dich an die 80 gr Marke. Wenn du abnehmen möchtest solltest du unter 60 gr kommen.
Iss Gemüse, Brot, Beilagen, fettarmes Fleisch usw bis du nicht mehr kannst. Dann hast du zumindest kein schlechtes Gewissen. Dann wirst du sehen, dass sich automatisch der Körper umstellt und du wirst nicht mehr den Heißhunger verspüren.
Übrigens hast du mit dieser Ernährungsform eine anerkannte gesunde Lebensform gewählt. Auch Stiftung Warentest oder die Gesellschaft für gesunde Ernährung empfiehlt dies Ernährungsumstellung.
Willst du genauere Informationen von mir, dann melde dich.
Ich stehe gerne zur Verfügung.
Gesunde Grüße
Christian
Entschuldige, die 80 gr. sind ein Fehler, es bleibt bei 60 gr. Fett!!! Wichtig.
Vielleicht ist dein Appetit oder die Lust auf Essen einfach nur unbewusste Langeweile und Unausgeglichenheit , die du dadurch kompensieren willst. Sport macht satt ! Wenn du dich richtig auspowerst und beschäftigst sollte die Lust aufs essen dir von ganz allein vergehen. Also ich habe nachdem ich mich gut bewegt habe absolut keinen Appetit auf irgendwas. Ich muss dann nur viel trinken und bin damit sehr zufrieden
HaLLo VivipE;
bist du Jugendlicher ? Dann steht vielleicht noch ein Wachstumsschub ins Haus.
Ansonsten würde ich dir dringend raten, dieses Problem mit deinem Hausarzt zu besprechen, weil da auch Krankheiten dahinter stecken könnten !
Ansonsten hilft gegen Appetit zur Unzeit Wasser trinken, Wasser trinken, Wasser trinken - das kostet so gut wie nichts, hat keine Nebenwirkungen, ist immer vorhanden und sehr gesund auch für alle anderen Körperfunktionen, gut für die Haut, gut für das Gehirn zum Arbeiten…
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,
viele Grüße von M!aren
hallo vivi,
das kenne ich gut, ich habe irgendwie auch immer hunger. versuch soviel wie möglich an wasser oder tees zu trinken. viel gemüse und obst zu essen. ballaststoffe!
ich hoffe, damit gelingts. viel spaß und erfolg
Hallo Vivi,
ich habe genau dass selbe Problem, Uwe Lehrer von der Abnehmfarm hat mir erklärt wa die Hauptursache ist und wie ich es in den Griff kriege. Der Auslöser in unseren Gehirn der dir Hunger signalisiert ist der selbe wie der für durst, leider Interpretiren wir ihn immer als Hunger! Ich habe auf der Abnehmfarm gelernt dieses Hungergefühl als Durst zu Interpertieren und mit einem halben liter Wasser zu beatworten und siehe da es ist nach dem Wasser wirklich verschwunden.
Viele Grüße Jane
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass Du nicht schwanger bist. Ansonsten kann vermehrter Hunger bedeuten, dass Du das Falsche isst. Dadurch ruft der Körper nach mehr Nahrung weil er keine hochwerigen Nährstoffe bekommt. Ich kenne Deine Ernährung ja nicht.
Hallo Vivi lass die Finger von Appetitzügler die machen nur krank und gehen an den Kreislauf also lass die dinger weg.Versuche es mit mehr trinken so das dein Bauch immer gefüllt ist.Oder mache dir eine große Schüssel Salat und esse den bei Hungeratacken oder trinke eine Brühe besser ist eine selbstgekochte.
Ich sehe dahinter eher seelische Probleme. Aber auch da kann man Hilfe bekommen. Es kann aber auch sein, dass du zu schnell isst. Bis das Sättigungsgefühl im Gehirn ankommt dauert es einige Zeit. Einfach mal ausprobieren, langsam zu essen und sehr lange kauen. Die Regel sagt, jeden Bissen 20 mal kauen.
Viel Erfolg
Hallo liebe wer-weiss-was Experten,
ich habe ein Problem, undzwar habe ich in letzter Zeit
andauernd Appetit oder Hunger. Selbst nach dem Essen verspüre
ich ein leichtes Appetitgefühl und das Verlangen noch weiter
zu essen. Woran kann das liegen? Womit kann ich meinen Appetit
zügeln? Ist es ratsam Appetitzügler anzuwenden oder sind diese
schädlich für die Gesundheit?
Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand ein paar
hilfreiche Tipps geben könnte,
Gerne eine wichtige Anmerkung :
ultraschnelles Abnehmen durch Fasten erzeugt den berüchtigten JoJo-Effekt, der Stoffwechsel-Grundumsatz reguliert auf Notzeitversorgung, bei normaler Kalorienzufuhr danach erzeugt mehr ein noch höheres Körpergewicht als vor dem Fasten.
Sinnvoll ist Bewegung, moderater Sport und eine Steigerung der Ballaststoff-Zufugr. Mindestens 30 Gramm BS pro Tag sättigen, senken Cholesterinwerte und realisieren auf Dauer 6 - 7 kg Abnahme im Zeitraum von 4 bis 6 Monaten. Es gibt keine bessere Möglichkeit, gesund und ohne NW Appetit zu reduzieren !!
Es kommt in Kürze ein Ballaststoff-Granulat aus der Schweiz in den Handel, mit der idealen Kombination von lösl. und unlöslichen BS, das schmackhaft mit Trinkjoghurt eingenommen werden kann und auf Dauer das reduzierte Gewicht verwalten kann. Wer Interesse hat, mailt mir, ich schicke dann Detailinfos.
Alles Gute von Günni!
salutu eure Vivi