Hallo,
seit mein PC neu gemacht wurde, kommt zu 80% die fehlermeldung: „*** kann nicht verschoben werden. diese datei wird von einer anderen person bzw einem anderen programm verwendet…“.
ich habe aber diese datei nicht nochmal offen oder sonstiges… oftmals ist es auch so… das wenn ich das verschieben 3-4mal hintereinandern versuche gehts auf einmal ó.O obwohl ich den vorgang nur wiederhole… also für mich isses komisch^^
versteht mich einer? xD - kann mir einer helfen?^^
ich habe aber diese datei nicht nochmal offen oder
sonstiges… oftmals ist es auch so… das wenn ich das
verschieben 3-4mal hintereinandern versuche gehts auf einmal
ó.O obwohl ich den vorgang nur wiederhole… also für mich
isses komisch^^
Häufigste Ursache: die dummen Windows Helferlein im Hintergrund. Ein Beispiel: wenn Du Ordner mit Bildern hast, speichert sich Windoof ungefragt eine Kleinversion aller Bildes („Thumbnail“) in einer versteckten Datei „Thumbs.db“. Nach dem Löschen des letzten Bildes möchte Windoof das Verzeichnis killen, kann aber nicht, weil die Thumbs.db Datei noch leergeschrieben werden muss.
Wartet man ein wenig, kann man das Verzeichnis problemlos löschen.
Ähnliche Effekte erzeugen auch offene Windows-Fenster, der Indexdienst, der Virenscanner und wohl noch einige mehr die mir nicht einfallen, oder die ich nicht identifiziert habe. Der Internet-Explorer hat z.B. auch nach seiner Beendigung noch Datei-Locks stehen, Outlook auch (aber beide in Verzeichnissen die man normalerweise nicht annavigieren und daher auch nicht löschen kann). Ich erwähne es nur als Beispiele für den Effekt, aber vermutlich sind die beiden nicht Dein Problem.
versteht mich einer? xD - kann mir einer helfen?^^
Nicht wirklich, leider. Man kann den Bösewicht-Prozess (in der Regel ist es Explorer.exe) problemlos finden und mit Tools wie Unlocker, NTFilemon und Ähnlichen entweder killen oder abwarten, bis der Lock weg ist. Aber gegen das Verhalten an sich kann man wohl wenig tun.