Andauernde Zahnschmerzen nach Füllung

Liebe Experten und Interessierte,

vor 2 Wochen wurde in einem meiner vorletzten Backenzähne eine kleine Füllung erneuert, da darunter Karies vermutet wurde und ich schon seit 4 Jahren immer wieder Schmerzen auf der Seite habe. Die anderen Zähnen waren im Röntgen normal. Die Füllung war jedoch auch dieses Mal nicht sehr groß, auf keinen Fall nah am Nerv. Seitdem habe ich einen recht starken Zieh- und Druckschmerz an dem Zahn (stärker als davor), der mir buchstäblich den letzten Nerv raubt. Er strahlt bis zum Ohr und in den Kiefer aus. Beim Kältetest hat der Zahn vor ein paar Tagen etwas verzögert reagiert, doch nach kurzem Bohren dann sehr vital, weshalb der ZA die Füllung wieder geschlossen hat. Kann es sein, dass der Zahn seit 4 Jahren ohne wirklichen Befund einfach gereizt/empfidlich ist und das mit dem Bohren verstärkt wurde? Ich war inzwischen noch bei einem anderen ZA, der gesagt hat, ich könnte auch empfindlich auf die Kunststofffüllung reagieren. Ich habe im Moment Studienstress, ich weiß nicht, ob das auch eine Rolle spielen kann. Das macht mir sehr zu schaffen und ich freue mich dementsprechend sehr über eine Antwort.
Sarah

Servus Sarah,

wenn es wirklich nur eine kleine Füllung war, die auch nicht sehr tief gegangen ist, kommt als Störfaktor (gerade in Stressphasen) die Höhe der Füllung in Frage. Möglicher mechanismus: Nächtliches stressbedingtes Pressen (und evtl. Knirschen) belastet die Zahnhalteapparate sowieso, wenn dann eine Stelle eine Winzigkeit zu hoch ist, kriegt diese den meisten Druck ab. In solchen Fällen schleift man als Zahnarzt am besten einen Hauch mehr ab, als man gerade noch für verantwortbar hält.

Gruß

Kai Müller

Vielen Dank für die Antwort. Ich war noch mal bei der ZÄ und sie hat etwas von der Füllung weggenommen und jetzt ist es tatsächlich viel besser! Ich bin sehr erleichtert. Danke!
Sarah