Ich wohne hier in Aachen in einer eigentlich richtig schönen schnuckeligen Wohnung mit einem sehr schönen und großen Innenhof. Das blöde ist nur, dass jetzt seit fast 2 Wochen Tag und Nacht ohne Pause ein Piepton zu hören ist. So ein eintöniger Sinuston, genau wie man ihn vom Ohrenarzt kennt, oder wie man ihn manchmal spontan im Ohr hat. Aber nicht so ein extrem hoher schriller, sondern tja… halt so hoch dass man den Ton gerade noch nachahmen kann.
In den Innenhof ragt ein Bürogebäude herein, darauf wurde einige Wochen bevor der Spaß anfing eine Solaranlage gebaut. Das könnte was damit zu tun haben… Ansonsten ist es ja sehr warm in letzter Zeit. Machen Klimaanalgen solche Geräusche??
Das Piepen nervt echt. Als Ruhestörung wird das wohl kaum durchgehen, dafür ist es zu leise. Aber mit abends gemütlich im Bett liegen mit Fenster auf isses dahin. Sobald das auf ist: „Tüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüü…“
Immer weiter, 24h pro Tag, seit fast 2 Wochen.
Was kann das sein? Woher bekomme ich Raketenwerfer mit denen ich sicherheitshalber erstmal in die Richtung des Tons ballern kann? :o)
In den Innenhof ragt ein Bürogebäude herein, darauf wurde
einige Wochen bevor der Spaß anfing eine Solaranlage gebaut.
das kann evtl. die Ursache der Belästigung sein.
Da sind bestimmt Spannungswandler verbaut, deren Elektronik
möglicherweise solche Töne von sich geben.
Das könnte was damit zu tun haben… Ansonsten ist es ja sehr
warm in letzter Zeit. Machen Klimaanalgen solche Geräusche??
Nur, wenn sie laufen. Dann aber eher Brummen von Kompressoren
oder rauschen von Lüftern.
Gruß Uwi
In den Innenhof ragt ein Bürogebäude herein, darauf wurde
einige Wochen bevor der Spaß anfing eine Solaranlage gebaut.
Das könnte was damit zu tun haben…
Hallo Quaid,
durchaus kann der Auslöser die Solaranlage sein.
Für den Betrieb benötigt man ausser den Modulen auch Batterien und einen Wechselrichter. Solche WR sind mit Piezomembranen, wie man sie auch aus den Rauchmeldern kennt, ausgerüstet.
Sie sollen Alarm schlagen wenn der WR sich der Entladungsspannung nähert, damit die Batterien nicht beschädigt werden. Möglicherweise ist die (neue) Anlage nicht richtig eingestellt und der Alarm wird auch bei richtiger Ladespannung ausgelöst.
Bevor ich an einen Raketenwerfer denke würde ich zuerst mal im Bürogebäude nachfragen ob man das piepsen da nicht auch inzwischen bemerkt hat. Vielleicht wundern die sich ja auch darüber und wissen nur nicht woher die Lärmverschmutzung stammt. Wenn man es nicht weiss ist so ein Piezomelder kaum zu orten. Das hat mit der kreisförmigen Schallausbreitung zu tun. Senkrecht über Kopf egal wie hoch oder tief hört man das Ding nämlich nicht unbedingt.
Danke für die Tips! Das wäre ja schön, wenn das ein Alarmsignal wäre, denn das kann man ja wohl abschalten. Ich hab ja leider keine Ahnung. Was für mich gegen die Solaranlage sprach war, dass es halt durchgängig piept, also auch nachts wenns draussen dunkel ist.
Ich werd mal in dem Bürogebäude nachfragen bevor ich mich auf eBay nach Raketenwerfern umsehe.
Auf dem Campingplatz wurde an den Mülltonnen ein piependes Gerät installiert! Laut Beschriftung zum Vertreiben von Ratten.
Habt ihr evtl. einen übereifrigen Blockwart?
So, nur zur Information. Die Quelle des unangenehmen, lauten, durchdringenden und nervtötenden Piepen kam von einer Lüftung auf dem Bürogebäude! Offenbar ein schleifender Ventilator oder sowas in der Art. Also die Solaranlage bzw. der Wechselrichter wars nicht.
Die Firma, die diese Lüftung betreibt war sinniger Weise eine Heiz- und Klimatechnik Firma, die konnten sich also direkt selber drum kümmern. Ausserdem weiß ich jetzt, wo ich draufballern muss, wenns wieder laut wird.
Danke für die Tips und mögen euch 3 Wochen Piepen erspart bleiben!