Andauerndes Zittern kann mir jemand helfen ?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und bemerkte vor rund 2 Jahren, dass ich vermehrt zittere.

Besonders, wenn ich einem unserer Kunden etwas zu trinken bringen muss.

Ich kann meine Hände nicht still lassen, da diese immer zittern.

Hat jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte?
Danke im Vorraus

Hallo Stefff !
Ich denke nicht, dass Dir etwas Körperliches fehlt und vermute mal, dass Du in Deinem doch noch sehr jungen Alter einfach noch etwas unsicher im Umgang mit anderen Menschen bist. Bewusst oder auch unbewusst hast Du die Angst, etwas falsch zu machen. Das ist kein Makel.Im Gegenteil: Meist sind unsichere Menschen sehr sensibel und kommen mit der Zeit, wenn sie etwas ans Selbstsicherheit gewonnen haben, oft sehr viel besser mit ihren Mitmenschen zurecht, da sie Stimmungen ihres Gegenübers sehr rasch erfassen können. Wenn die Unsicherheit aber sehr stark ausgeprägt und als sogenannte „soziale Phobie“ das Leben beeinträchtigt, dann kann u.U. auch einer Psychotherapie hilfreich sein.

Gruß Kai

ich hab mal ne Frage. Ich bin jetzt 17 Jahre alt und bemerkte
vor rund 2 Jahren, dass ich vermehrt zittere.

Besonders, wenn ich einem unserer Kunden etwas zu trinken
bringen muss.

Ich kann meine Hände nicht still lassen, da diese immer
zittern.

Das spricht für einen (oft familiär) bedingten Intentionstremor. Je mehr man sich bemüht, das zu unterdrücken, um so stärker zittert man. Ein „Beherrsche dich!“ führt zu gar nichts. Höre Dich doch einmal in der Familie herum, ob es auch noch andere Betroffene (vor allem auf der männlichen Seite) gibt.
Mittel der Wahl: Dociton
Alternativ: Mylepsinum (das ist allerdings ein off-label use)
UNter den anderen wirksamen Mittelchen (Alkohol, Diazepam) kann man nicht arbeiten.

Wenn dein Vater auch pathologisches Zittern (Tremor) hat, dann hast du ihn auch. Deine Mutter zählt nicht, Tremor wird über das y-Chromosom vererbt.

Zurzeit laufen übrigens viele Studien, bei denen Tremor mit Botolinustoxin („Botox“) behandelt wird. Frag doch mal deinen Arzt.