Hallo Gärtner!
Unsere Andenbeere (zum 1. Mal in unserem Garten gewachsen in diesem Jahr!) ist sehr groß geworden und auch voller Früchte. Allerdings machen diese keine Anstalten, die Blätter vertrocknen zu lassen…
Wann ist sie soweit? Ernten und trocknen lassen? Oder wie gezz?
Danke für Tipps!
Gruß
Carmen
Hallo,
ganz einfach mal eine der Früchte öffnen und schauen ob die Beere innen schon orange geworden ist. Ansonsten so lange wie möglich hängen lassen, im Moment gibt’s ja noch ein paar Sonnenstrahlen zum Ausreifen.
Gruß, Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carmen,
du kannst den Stock auch vor den ersten Frösten ausgraben, eintopfen und die Früchte am Stock reifen lassen, z.B. in einem hellen und warmen Keller. Du solltest nur nicht ernten, solange die Früchte noch grün sind, denn sie reifen nicht nach.
Gruß
Horst