Andere Autoreifen als eingetragen

Hallo!

Kürzlich habe ich einen gebrauchten Mercedes V230 gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf dem Auto andere Reifen drauf sind, als im Kraftfahrzeugschein eingetragen. Ich bin jetzt verunsichert, ob die, die jetzt drauf sind, eigentlich überhaupt zulässig sind. Naja, jedenfalls hat das Auto damit neuen TÜV bekommen - aber man hört ja ab und an, dass das nicht unbedingt was bedeutet…

Könnt Ihr mir sagen, ob das so in Ordnung ist, wie es ist?

Im Schein steht: 195 / 70 R 15 C 96 T
Drauf sind 215 / 60 R 16 99 H

Okay, der Geschwindigkeitsindex ist einfach überzogen. Das Auto fährt ja nicht viel schneller als 160 km/h … Aber der Rest kommt mir einfach merkwürdig vor. Würden die eingetragenen Reifen, wenn ich neue kaufe, überhaupt auf die vorhandenen Felgen passen?

Viele Grüße,
Snoef

Hallo!

Also die einen Felgen haben 15 Zoll, die anderen 16.
Da ist ein Tausch der Reifen untereinander nicht möglich.

Normalerweise schauen die TÜV-Leute, welche ich kenne, immer zuerst , ob die Reifen passen. Wenn das was nicht passt, gibt es null Toleranz.

Kann es ev. sein, dass ein Räder-Reifen-Gutachten für die Räder bei den Fahrzeugpapieren beiliegt?
Das würde das dann erklären.
Oder dass das Auto mit Winterrädern beim TÜV war?

Man sollte das aber in Ordnung bringen, das kann bei einem Unfall mächtig Ärger geben.

Grüße, Steffen!

Hi Snoef,

ich gehe mal davon aus, das du schon die neuen Fahrzeugpapiere hast. Da ist das normal, denn dort wird nur noch eine (meist die kleinste) Reifengröße eingetragen. Welche Reifengrößen für deinen Wagen freigegeben sind kann dir der TÜV, DEKRA oder einfach der nächste Markenhändler sagen.

Grüßle
Frank K.

Hallo Swantje,

falls du noch einen ‚altmodischen‘ Fahrzeugschein hast, schau mal ganz unten in dem kryptisch anmutenden Fließtext unter den nummerierten Zeilen.
Dort werden (wurden) Breitreifen, Alufelgen, etc. eingetragen.

Gruß,
Peter

Ergebnis: ist eingetragen
Hallo Peter!

Ja, wir haben zum Glück den alten ungültig gestempelten KFZ-Brief noch. Und da unten im 10-Zeilen-Text irgendwo stehen tatsächlich diese ganz anderen Reifen drin.

Ich danke Dir und den anderen Antwortern ganz herzlich,

Swantje

Hi,

Also die einen Felgen haben 15 Zoll, die anderen 16.
Da ist ein Tausch der Reifen untereinander nicht möglich.

Dafür ist die Flankenhöhe niedriger. Das kann schon OK sein. Was zählt ist was im Schein steht.

Gruss
Quaser

Hallo!

Wenn ich mir den Ursprungsartikel sehr genau durchlese,
stand sich die Frage:
Kann man 16- Zoll-Reifen auf 15-Zoll-Felgen montieren ?
Aber diese ganze Sache hat sich nun inzwischen erledigt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]