Andere Bezeichnung für Helfer bei

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer anderen Bezeichnung als „Helfer“ für einen Mitarbeiter ohne Ausbildung der sich durch mehrjährige Praxis Wissen und Können vergleichbar mit einer gelernten Fachkraft angeignet hat.

Helfer wird der Qualifikation nicht gerecht, für den Begriff Facharbeiter fehlt die Ausbildung.
(Ausbildungsberuf wäre der Holzmechaniker)

Gruß, Charlie

Moin,

Assistent. Ungeschützt, macht was her, kostet nichts. Wie beim Direktor.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,

wenn der Beschäftigte im wesentlichen die Facharbeiter-Tätigkeiten ausüben wkann und soll, kann man auch die Bezeichnung „angelernt“ verwenden.

Es kommt allerdings auch darauf an, in welchem Zusammenhang die Bezeichnung verwendet werden soll.

Geht es denn um Eingruppierung/Vergütung, Stellenbeschreibung oder arbeitsvertragliche Regelung?

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Es geht hier nur um die Stellenbeschreibung damit das Wort „Helfer“ nicht mehr verwendet wird. Es ist halt ein Problem wenn die vorhandene Qualifikation weit über einen Helfer hinausgeht aber nur auf Grund der fehlenden Ausbildung das Wort Facharbeiter nicht verwendet werden kann.
Das hat ja auch mit dem Selbstwertgefühl des Mitarbeiters zu tun.

Gruß Charlie

Hallo,

wenn der Beschäftigte für die Facharbeitertätigkeiten eingesetzt wird, dann kann in einer Stellenbeschreibung unter geforderten Eigenschaften die Formulierung "Ausbildung zum Holzmechaniker oder vergleichbare berufliche Erfahrung" (Fettung von mir) verwendet werden.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Hi

Wenn es um das Selbstwertgefühl des Mitarbeiters geht, geht es also um eine spezifische Person.

Daraus schließe ich, dass du keine Stellenbeschreibung z.B. für die Ausschreibung einer vergleichbaren Stelle meinst, sondern eine Stellenbewertung in der das Tätigkeitsprofil beschrieben wird, um ggf. eine bessere Eingruppierung (Bezahlung) zu bekommen.

Wenn es um eine Stellenbewertung geht, kann es sein, dass dem ein Tarifvertrag zugrunde liegt? Wenn ja : welcher?

In den Anlagen zu den Tarifverträgen findet man dann nämlich durchaus passende (und vor allem rechtssichere) Formulierungen dazu

Gruß h.

Wie wärs mit „Technischer Mitarbeiter“?

Nebenbei: „Facharbeiter“ ist eigentlich schon länger veraltet, aber noch geläufig. „Fachkraft“ ist die eigentlich korrekte Bezeichnung.

Sachlich ist die Ausbildung auch genau die Abgrenzung zur Hilfskraft. Das ist aber IMHO nur eine Differenzierung, wo es auf „fachliche Korrektheit“ ankommt.

Ein Unternehmen mit einer ordentlichen Unternehmenskultur macht da intern in der Kommunikation gar keinen Unterschied.

Wie wäre es mit *Mitarbeiter mit (umfangreichen) KnowHow im Bereich des [tätigkeitsbereich]"?

1 Like

Wie nennt sich heutzutage Jemand, der zwar eigentlich keine Ausbildung hat, aber Alles über das Thema weiss und kann, und das meistens noch besser?

Experte !

2 Like

Externer Berater :grin:

1 Like

Assistent der Geschäftsführung…

2 Like

Ich sehe das so wie die anderen Vorredner

Assistenz trifft es am besten

Servus,

damit habe ich gutes Geld verdient -ich wusste meist auch nicht mehr, aber ich wusste es 5 Minuten früher.

Gruß
Ralf

1 Like

wie wäre es mit „zuarbetende Fachkraft“ ?

Das aber doch eher nur im kirchlichen Bereich und dort auch weniger in der Verwaltung, ne? scnr

1 Like

ora et labora :innocent: