danke für ihre Anwort.
Hmm was das für ein Netzwerk ist, hmm gute Frage.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was ein Netzwerk ist.
Der Leptop steht in einem Privathaushalt,
Privates Netz, reicht mir schon.
Also kein großes Firmennetz, in dem man an den Einstellungen des Rechners nur herumfuckeln sollte, wenn man dringend gekündigt werden will.
Du hast ja schon die Info, wie man seine IP Adresse einstellen kann (steht bei dir ja auf automatisch).
Um den Fehler weg zu bekommen, sollte eigentlich der, der seine IP selber festgelegt hat, seine Adresse ändern. Also frag doch mal beim Nachbarn, warum er auf seinem Rechner ne feste IP vergeben hat.
Das kann der ja einfach ändern.
Sollte er die nicht ändern wollen oder können, dann würde man intelligenterweise den Router (der vergibt die IP Adressen automatisch) anweisen, künftig den Bereich, in dem der Kollege selber IPs einzustellen pflegt, von der automatischen Vergabe auszuschlißen.
Dann könnte er sich z.B. im Bereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.100 austoben, während der Router allen auf „Automatik“ stehenden Geräten IPs im Bereich … .101 bis … .254 vergibt.
Natürlich kannst du gleichziehen und auch deine IP selber fest vergeben.
Nimm dann die vom Nachbarn und erhöhe die letzte Zahl um ein paar Schritte (hat er … .12, dann nimm halt z.B. … .30, aber höchstens 254, nicht 0 und nicht die IP, die als Gateway eingetragen ist). Die anderen Einstellungen (Subnetz, Gateway,…) übernimmst du ohne Änderungen von ihm.