Andere in Beziehung attraktiv finden?

Hallo zusammen…

Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen.

Seit wir zusammen sind habe ich niemals nur im Ansatz einen Gedanken an andere Typen verschwendet oder sonst was, es gibt und gab immer nur ihn, das ist auch immer noch so !!!

Nur heute hatte ich zum ersten Mal eine Erfahrung die mich verwundert hat… Ich war „erschrocken“ von mir selbst…

Ich war im Zug unterwegs und auf einmal hab ich einen Typen gesehen der neben mir im Abteil saß, und ich hab ihn mehrfach angeguckt und fand ihn „hübsch“.
Ich weiß nicht ob hübsch der richtige Ausdruck ist, aber ich fand ihn nicht in dem Sinne attraktiv, er sah einfach ganz gut aus, halt hübsch , und er war mir irgendwie sympathisch…

Ist das jetzt schlimm ? Viele sagen sowas ist in Beziehungen normal, aber ich finde es eher schockierend und würde es nicht soo schön finden wenn es bei meinem Freund mit einer Frau so wäre 🫠

Was soll ich jetzt davon halten?

Danke im Voraus!

1 Like

Es ist völlig normal, auch andere Menschen attraktiv und anziehend zu finden.
Das erfüllt noch lange nicht den Tatbestand der Untreue.

2 Like

Hi Halligalli!

Anscheinend bedeutet Beziehung für dich, dass man für den Partner „die Einzige“ bzw. „der Einzige“ sein muss in jeder Hinsicht - der Einzige, den man liebt, der Einzige, mit dem man Sex hat, der Einzige, den man ansieht der Einzige, den man hübsch oder attraktiv findet.

Diese Art von Beziehung ist also für beide Partner dafür gedacht, dass man sich gegenseitig aufwertet und verabsolutiert. Es geht um’s Ego.
Mit Liebe hat das dann erstmal recht wenig zu tun, eher damit, dass man seinen Mangel an Selbstliebe durch jemand anderen ersetzen lässt, der einem diese „Liebe“ geben soll.

Du merkst an deiner Geschichte, dass das nicht funktioniert: Man findet auch andere Menschen hübsch oder attraktiv oder sympathisch. Weil sie es sind!

Schönheit, Attraktivität sind erstmal nur optische Merkmale, die auf viele Menschen zutreffen, nicht nur auf den Partner oder die Partnerin. Warum also soll man das nicht auch so wahrnehmen? Nur weil man in einer Beziehung ist? Deshalb werden ja andere Menschen nicht automatisch hässlich oder unsympathisch.

Es bedeutet ja auch nicht, dass man mit anderen hübschen oder sympathischen Menschen sofort eine Beziehung anfängt. Wo soll also das Problem liegen?

Letztlich würde das bedeuten, dass nur die schönsten Menschen einen Beziehungspartner finden und hässliche Menschen eben nicht. Aber das ist Unsinn. Bei der Frage, mit wem man eine Beziehung eingeht geht es (hoffentlich) nicht nur um das optische Erscheinungsbild, sondern auch darum wie gut man sich mit jemandem versteht, wie man sich bei demjenigen fühlt, was einen mit diesem Menschen verbindet. Jedenfalls hoffe ich das für dich.

Dass du es schockierend findest hat nur mit deiner Erziehung und deinen Glaubenssätzen zu tun: Du hast gelernt, dass du in einer Beziehung dich nur noch auf diese eine Person fixieren darfst. Und vielleicht ist es auch so, dass du das von deinem Partner so erwartest, damit du dich als etwas Besonderes empfinden kannst.
Aber das sind auch nur Glaubenssätze und, wie ich finde, keine gesunde Grundlage für eine echte, liebevolle Beziehung.

Oder wie siehst du das?

Gruß, Diva

1 Like

Was man attraktiv findet, ist zwar individuell, aber für einen selbst dann doch insoweit objektiv, dass es jede Menge Menschen gibt, die in die Bandbreite dessen passen, was man persönlich attraktiv findet. Und auch diese Bandbreite kann/ist doch sehr groß (sein). Zumal es doch dabei auch darum geht, was „stimmig“ ist, was authentisch ist, …, wenn man nicht gerade zu den Menschen gehört, die sich der fixen Idee hingeben, dass ein Mensch nur dann attraktiv für sie sein kann, wenn er eine gewisse Mindestgröße, Haar- und Augenfarbe, … hat.

Und neben der rein optischen Attaktvität „auf den ersten Blick“, gibt es doch auch eine viel weiter reichende, die sich erst daraus ergibt, dass man in näheren Kontakt/Austausch mit einer Person kommt, die einen durch die Dinge, die sie sagt, wie sie sie sagt, ihre Ansichten, Ansprüche an sich selbst, Begabungen und Talente, Engagement für bestimmte Dinge… begeistert.

Und all dies hat doch überhaupt gar nichts damit zu tun, dass man in einer Partnerschaft lebt, und es da einen Menschen gibt, mit dem man glücklich ist, dem man vertraut, mit dem einen noch deutlich mehr verbindet, dem man treu ist und treu bleiben will.

Insoweit finde ich es einerseits vollkommen normal, dass einem tagtäglich Menschen begegnen, die man attraktiv findet, dass man auch offen darüber spricht/sprechen kann, ohne damit gleich in einen besser/schlechter Vergleich zum Partner einzusteigen, oder gar die eigene Partnerschaft auch nur im Geringsten in Zweifel zu ziehen.

3 Like