Andere jahresunterteilungen als die bekannten quartale

hallöle miteinander, wir kennen ja alle die jahreunterteilung nach den quartalen (jan-märz, april-juni, july-sept, okt-dez)… meine frage: gibts auch andere unterteilungen in 4 jahresabschnitte? insb. welche, die in die abschnitte feb-april, mai-july, aug-okt, now-jan unterteilen?

thx

Nein, das wäre auch unsinnig, weil es keine JAHRESunterteilung wäre, sondern eine JAHRESÜBERGREIFENDE Unterteilung.

Es bleibt eine Unterteilung in Quartale. Es ist nur sinnvoll, dann anzugeben, welchen 12-Monatszeitraum du unterteilst,
Bei vielen Firmen weicht das Geschäftsjahr vom Kalenderjahr ab.
In meinem früheren Unternehmen endete das Geschäftsjahr am 31.07.
Wenn vom „zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014/2015“ die Rede war, bezeichnete das den Zeitraum November 2014 -Januar 2015.

Allgemein könntest Du z.B. vom „3.Quartal des Zeitraums Feb 2020 - Jan 2021“ sprechen, aber da dürfte es für den Leser/Zuhörer einfacher zu verstehen sein, wenn du die Monate direkt aufzählst.

Hallo,
ja, in der Buchhaltung, je nach Branche, sind auch 4-4-5, 5-4-4 oder 4-5-4 Kalender üblich. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/4–4–5_calendar

Kurzum, diese Kalender basieren auf Wochen und ein Quartal dauert eben 13 Wochen.

danke für die antworten… sollte noch jemand iwelche alternativen quartale kennen (alter majakalender, sonstwas) bitte schreiben…

Servus,

in Biberach an der Riß wird das Jahr zwar grundsätzlich in drei Teile aufgeteilt - vor de Schitza, Schitza und noch de Schitza, aber bei genauer Betrachtung lassen sich von der Zeit vor de Schitza die letzten sechs Wochen abtrennen, in denen es uf Schitza zuagohd, so dass auf diese Weise eine Teilung des Jahrs in vier Teile erfolgt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich kenne auch noch vier Jahreszeiten:

  • astronomische
  • meteorologische

Soll ich die vier aufzählen oder kennst Du sie selber? :wink:

1 Like

@ Aprilfisch: danke
@ Gudrun: habs gerade gegoogelt… danke, das war interessant…

so oder so: sollte noch jemand was richtung quartale:
feb-april,
mai-july,
aug-okt,
nov-jan

kennen, bitte schreiben…

Ja, Regen- und Trockenzeiten in den Tropen und Subtropen.

z.B. Sri Lanka

Im hinduistische Kalender beginnt das neue Jahr zum Neumond, bevor die Sonne in das Sternbild Widder ( Meṣa ) tritt.

Allerdings habe ich nicht gefunden, dass es in vier Teile zerlegt wird.