Andere Jobs für Krankenschwestern?

hi.

möchte meiner freundin mal etwas helfen…

sie ist krankenschwester und zur zeit in ihrem haus sehr unzufrieden.
in anderen häusern sieht es sehr schlecht aus, was jobangebote angeht.

welche möglichkeit hat eine examinierte krankenschwester noch jobtechnisch? als quereinsteiger…

sie hat mal gehört, dass krankenversicherungen krankenschwestern suchen, um dort eventuell sachbearbeiter aufgaben zu übernehmen.

hat jemand einen rat?

sollte sie sich mal beim arbeitsamt beraten lassen? oder an wen könnte sie sich noch wenden?

danke!
tim

also… ich weiss das jeztt auch nur von 2 freundinnen die krankenschwestern sind…
die eine hat ganz gut bei einer zeitarbeitsfirma verdient…

die andere hat kurzfristig in einer privaten altenpflege firma einen job gefunden…

letztere war da aber nicht so gluecklich… die werden wohl auch nicht so gut bezahlt…

grusz

PixelKoenig

Hallo Tim,

möchte meiner freundin mal etwas helfen…

Überaus löblich! :wink:

welche möglichkeit hat eine examinierte krankenschwester noch
jobtechnisch? als quereinsteiger…

Bevor ich zu den Alternativen komme: wie steht sie einer Fort- bzw. Weiterbildung gegenüber? Da gibt es einiges: OP-, Steri-, Dialyse- oder Intensiv-Schwester zum Beispiel ooooooder Hygiene-Beauftragte der Klinik. Wenn ihr das Unterrichten Spaß macht, könnte sie auch als Lehrerin Pflegenachwuchs ausbilden.

Einiges (seinerzeit allerdings für Arzthelferinnen) habe ich schon einmal hier zusammengetragen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…. Für Deine Freundin dürften da zum Beispiel Ernährungs-/Diätberaterin und Pharmarefentin in Frage kommen. Was die Versicherungen angeht: die suchen in der Tat eher Arzthelferinnen, weil die mit der Abrechnung vertraut sind und es in der Berufsschule auch wirklich lernen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: der Bürojob bei einer Versicherung ist nicht wirklich was für eine Krankenschwester. Ich habe es mal zwei Wochen lang als Urlaubsvertretung gemacht. Nieeeeeee wieder!

Wenn sie komplett umsatteln möchte und ein Händchen für die Schreiberei hat, könnte sie es auch als Redakteurin bzw. Autorin bei den entsprechenden Blättern versuchen. Wenn sie noch einmal die Schulbank drücken will, wäre Heilpraktikerin eine Alternative. Und schließlich - sofern sie den Schritt in die Selbständigkeit wagen will - könnte sie auch einen mobilen Pflegedienst aufziehen.

sollte sie sich mal beim arbeitsamt beraten lassen? oder an
wen könnte sie sich noch wenden?

Die kennen sich zwar mit den Möglichkeiten aus, haben aber nicht die Bohne Erfahrung… Ich würde Deiner Liebsten da schon eher einen Plausch unter Kolleginnen vorschlagen… Zum Beispiel hier: http://www.dbfk.de.

Beste Grüße

Renee

Hi Nero,
wie wäre es als Entwicklungshelferin?
Ein spannender Job…
Helfen können, andere Menschen, Länder, Sitten, Sprachen kennenlernen.
Gruß,
Anja

danke für den tipp…

…aber das ist nicht gerade etwas, was ich meiner freundin vorschlagen möchte.

da denkt sie ja, ich möchte sie in die wüste schicken… :wink:

Hallo,

vielleicht als Firmenkrankenschwester, oder im VErtrieb (Pharma, Klinik).
Mein Mann (Krankenpfleger) ist in den Außendienst gewechselt, es gefällt ihm dort sehr gut, wenn die „freie“ Wirtschaft oft doch etwas anders ist. :smile:)
Gruß Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, meine Freundin hat ein ähnliches Problem gehabt und sich einfach noch mal auf die Schulbank gesetzt und auf Kinderkrankenschwester umgesattelt. Nun ist sie sehr zufrieden, hat aber auch das Haus gewechselt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]