Krankenschwester als Beamte?

Hallo!

Laut Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Besoldungsgruppe_A
können Krankenpfleger und Krankenschwestern auch verbeamtet werden und in die Besoldungsgruppe A7 eingestuft werden.
Als ich das gestern gelesen habe, hat mich das sehr verwundert. Eine Freundin von mir ist auch Krankenschwester in einem Klinikum und wird ganz normal nach TVöD eingestuft.
Sind das die Krankenschwestern der Bundeswehr, oder welche werden verbeamtet? Kann man auch mit einer normalen Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger verbeamtet werden oder ist das eine andere spezielle Ausbildung?
Hat mich doch sehr verwundert. Wenn jemand etwas dazu weiß, Infos darüber würden mich sehr interessieren!

Viele Grüße, Matti

Hallo, wie du in dem Link sehen kannst, sind Krankenpfleger/innen unter dem mittleren Dienst zu finden, und aus den anderen Berufen kannst du schon sehen, dass da auch Bundewehrler vertreten sind. In so einem Bundeswehrkrankenhaus zB. gibt es auch ziviles Personal, und darunter sicher auch Krankenschwestern.
Daneben werden auch in Universitäten (sowie deren Krankenhäusern)Beamte beschäftigt, wobei im Nichtwissenschaftlichen Dienst nicht immer wie Beamte sondern auch mal wie ÖD einggruppiert wird und die verbeamteten immer seltener werden (wie ja zB. auch bei Lehrern, da ist es ähnlich, also mit der paralellen Möglichkeit entweder verbeamtet der angestellt)
Die Ausbildung ist dieselbe
daneben ist bei Hauptschulabschluß für manch andere mittlere Laufbahnen ein Ausbildungsabschluß vorgeschrieben (sofern eben nicht Realschulabschluß vorliegt), wobei Krankenschwester durchaus passend ist, zB. mittl. Dienst im GEsundheitsamt oder im Bereich der gesetzl. Sozialversicherung (Unfall, Rente)
Gruß Susanne

Hallo,

ich kenne verbeamtetes Pflegepersonal in Krankenhäusern der Justitzvollzugsanstalten sprich Gefängniskrankenhäuser.

grüße
miamei