Hallo Anadyomene,
Hat jemand vllt Tips wie man „mitreißender“ auf andere
wirkt…
Tips, die einer unmittelbar als Rezepte auffassen könnte, habe ich nicht.
Ich möchte statt dessen Deine Frage in allgemeiner Form aufgreifen, meinetwegen „wie wirkt man mitreißender auf andere“. Was Du speziell meinst, ist mir nicht ganz klar. Jemand kann eine Tischgesellschaft mit irgendwelchen Witzen „mitreißen“, vielleicht sollte man eher sagen: „dominieren“. Es könnte auch ein rhetorisch exzellenter Vortrag sein, mit dem ein guter Redner seine Zuhörer mitreißt. Humor muß da gar keine oder nur eine ganz untergeordnete Rolle spielen. Ein Anderer reißt die Menschen um sich durch seine künstlerische Darbietung mit. Was möchtest Du?
Ihnen allen ist gemeinsam, daß sie mit den anderen intensiv in Kontakt treten, verbal und mehr noch körpersprachlich. Dazu kommt, daß sie es anscheinend ohne große Selbstzweifel tun.
Es gibt zwei Klassen von Verhaltensweisen anderen Menschen gegenüber. Annäherungsverhalten und Vermeidungsverhalten. Wir nehmen Kontakt mit einem Menschen auf, nähern uns ihm an, weil wir mit ihm irgendetwas gewinnen wollen, vielleicht Lust, oder wir tun es im Dienste pragmatischer Ziele. Und wir vermeiden den Kontakt, weil wir Angst haben, verletzt zu werden.
Was überwiegt bei Dir? Mir scheint, daß ein Mensch aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen und seiner Anlage unreflektiert zu einer Art von Gleichgewicht seines Annäherungs- und Vermeidungsverhaltens findet, und so zu einem gewissen Maß an positiven Erlebnissen bei nicht zu viel Angst kommt. Und ich habe den Eindruck, daß entweder das Annäherungs- oder das Vermeidungsverhalten deutlich stärker ausgeprägt ist.
Da „andere mitreißen“ über den Kontakt zu diesen anderen geschieht, läuft es darauf hinaus, bewußt sein persönliches Gleichgewicht in Richtung des Annäherungsverhaltens zu verschieben. Und das ist sehr anstrengend! Ich glaube, das bedarf einer guten Planung, großer Disziplin, und eines Mindest-Beziehungsnetzes, von dem man sich aufgefangen weiß. Ein Coach oder Therapeut kann da vielleicht hilfreich sein. Der Eindruck, man habe die Fähigkeit, „mitzureißen“, oder man habe sie eben nicht und könne sie auch nicht lernen, entsteht nicht grundlos.
Es gibt noch eine darunterliegende Ebene, über die ich kurz schreiben möchte. Jeder Mensch hat große Ressourcen an angeborenen Verhaltungsmustern, die ihm beim Kontakt zu anderen Menschen helfen könnten, wenn er es schafft, darauf zu vertrauen. Häufig sind diese Ressourcen jedoch so völlig vom bewußten Erleben abgekoppelt, daß sie wirklich erst entdeckt werden müßten wie eine neue Welt. Es kann passieren, daß man zufällig einmal darüberstolpert, so ging es mir vor einigen Tagen. So verstanden hat mein Vorschreiber recht, wenn er meint, daß Kräfte nur geweckt, aber nicht vermittelt werden können.
Grüße,
I.