Andere mit Stimmung anstecken

Hi,

Sicher ist euch auch schon aufgefallen, dass es Leute gibt,
mit denen man eigentlich immer mitlachen muss… sie sind sozusagen
„ansteckender“ als andere…und haben ein Talent dafür andere mitzureißen…
Hat jemand vllt Tips wie man „mitreißender“ auf andere wirkt…
bzw. wisst ihr vllt Links zum Thema, die darauf eingehen?
Danke im Voraus!
Gruß Anadyomene

Hi
mir gehn solche Stimmungskanonen zunehmend auf den Sack.
Ali N.

Hi Anadyomene (hat das was mit Ökumene zu tun?)

…haben ein Talent dafür andere
mitzureißen…
Hat jemand vllt Tips wie man „mitreißender“ auf andere
wirkt…

Ich fürchte, ich fürchte, ich fürchte: Das kann man nicht lernen.
Das hat man eben oder eben nicht.
Gruß,
Branden

ot

Hi Anadyomene (hat das was mit Ökumene zu tun?)

Ökumene mit alten griechischen Götterkulten vermutlich?
Über den Namen hab ich mir gerade zufällig auch Gedanken gemacht…bist du Venus Anadyomene, die Schaumgeborene? Und einen Gedichtfetzen habe ich im Kopf, bei dem ein Vers mit „Venus Anadyomene“ endet…aber den Titel kenn ich nicht.

Verrätst du uns, wieso du so heißt?

Grüße

Sonja

Hallo Anadyomene,
meinst du Roberto Blanco, den Gute-Laune-Bolzen, dessen Rezept ist (hat er in einem Interview gesagt): Immer fröhlich lachen.
Natürlich gibt es Menschen deren Gegenwart auf wundersame Weise stets vom Paradies begleitet zu sein scheint, doch es ist nicht so mühelos wie es aussieht. Das kostet Kraft, denn es ist diese Kraft, diese Energie, mutig zu sein auch ohne geliebt zu werden, die mitreißt.
Mit Gruß

Kräfte lassen sich nicht mitteilen,
sondern nur wecken.
Georg Büchner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anadyomene,

sie sind sozusagen „ansteckender“ als andere…

mitnichten sind sie ‚ansteckender‘, weil anstecken in diesem Zusammenhang nicht geht.
Ein dem Menschen innewohnender Humor ist umso mitreißender und stichfester, als das Hirn des betreffenden Humorversprühers an Aufmerksamkeit geschult und an Erfahrungen reich erwachsen ist und die Fähigkeit besitzt, diese gesammelten Erfahrungen bei aufmerksamer Beobachtung des Gegenübers zu Rate zu ziehen, um sowohl gängige, als auch spezielle Strukturen der Spezies Mensch (die mitnichten so kompliziert funktioniert wie vielfach angenommen) zu entdecken und diese auf direkt hinweisende und doch charmante Art hervorzuheben.

Falscher Ansatz. Ebenso könntest du fragen, wie man rechnerisch auf 21 kommt.
Wenn du an einem ‚Rechenweg‘ interessiert bist: schule deine Achtsamkeit. Entdecke bspw. deine Marotten und beobachte, wieso sie da sind und wann sie auftauchen.Lerne Strukturen zu erkennen. Und dann zeigt sich die Komik, die unseren Verhaltensweisen innewohnt, von ganz allein und man braucht sie nur noch zu benennen.

Bei deinem Ansatz käme nichts gutes raus…guck ins Fernsehen oder horch morgens um sechs Uhr Privatradio, um einen dieser gekünstelten, überwachen und wie auf Speed erscheinenden Moderatoren zu ertragen, da siehste wohin ein ‚nun-wollen-wir-aber-mal-komischer-werden-Ansatz‘ führt (die Ankündigung von Komik schließt sie übrigens aus) und wie herzerfrischend dagegen ein selbst schweigsamer John Cleese ist, der nichts tut außer einmal kurz mit der Augenbraue zu zucken.
Shebop

Im Übrigen…
… ist solch ein Humor ein hervorragender Abstandhalter - für Menschen, die sich nicht hinter die Fassade schauen lassen wollen.

Achte mal drauf, wie nah du diesen Gute-Launen-Kanonen wirklich kommen kannst, wenn’s persönlich wird.

Ich steh auf Menschen, die authentisch sind.

Also: Liebe dich so, wie du bist und sei du selbst! Das macht nämlich richtig Spaß!

Grüßle, ChrisTine

Hi Sonja,

Anadyomene, Venus, Aphrodite, Schaumgeborene…
das hat keinen tieferen Sinn, sry… da müsst ich erst noch einen erfinden xD
lg Anadyomene

Hi,

Bei deinem Ansatz käme nichts gutes raus…guck ins Fernsehen
oder horch morgens um sechs Uhr Privatradio, um einen dieser
gekünstelten, überwachen und wie auf Speed erscheinenden
Moderatoren zu ertragen, da siehste wohin ein
‚nun-wollen-wir-aber-mal-komischer-werden-Ansatz‘ führt (die
Ankündigung von Komik schließt sie übrigens aus) und wie
herzerfrischend dagegen ein selbst schweigsamer John Cleese
ist, der nichts tut außer einmal kurz mit der Augenbraue zu
zucken.

Ja, genau das ist der Punkt! das kann ich auch bei mir selbst beobachten…manche Leute bringen mich schon zum Lachen, wenn sie nur die Augenbraue hochziehen…andere können mich nicht mal bei einen Lachflash mitreißen… vllt hat das auch was mit der „chemie“ zu tun??
mit manchen versteht man sich bessa und lacht eher… mit anderen nicht so schnell ?!
gruß Anadyomene

Hi zusammen,

hab’ mir schon gedacht, dass das schwer zu „lernen“ ist…
aber mich würden halt auch die Ursachen interessieren…
spielt da die „Chemie“ auch eine Rolle? Dass man auf das Lachen bestimmter Menschen stärker reagiert?
fragende Grüße Anadyomene

vllt hat das auch was mit der „chemie“ zu tun??
mit manchen versteht man sich bessa und lacht eher… mit
anderen nicht so schnell ?!

Das hat nur in zweiter Linie etwas mit Chemie zu tun, nämlich insofern als die Chemie ganz platt gefaßt eine neuronale und biochemische Auswirkung jener Aktionen ist, die durch die Strukturen, in denen wir uns bewegen, entstehen. So du also die Strukturen änderst, in denen du dich bislang stereotyp oder ‚biographisch bedingt‘ bewegst, eröffnen sich dir neue Sichtweisen.
Es gilt: wir erkennen nur was wir kennen.
Dementsprechend kommen wir mit denjenigen Menschen, die sich in ähnlichen Strukturen wie wir selbst bewegen ‚besser klar‘ als mit denjenigen, deren Aktionen wir, aufgrund dieser für uns zunächst fremden Sichweise und Einstellung, nicht verstehen (können).
Shebop

… ist solch ein Humor ein hervorragender Abstandhalter - für
Menschen, die sich nicht hinter die Fassade schauen lassen
wollen.

oder Unsicherheit überspielen

Ich steh auf Menschen, die authentisch sind.

Ich habe meine persönliche Liste. Und sie umfasst weniger Menschen/Persönlichkeiten, als ich Finger an beiden Händen zusammen habe.

Also: Liebe dich so, wie du bist und sei du selbst! Das macht
nämlich richtig Spaß!

Naja, andere erwecken und sich dabei selbst ein wenig zurücknehmen: Das macht gelegentlich auch richtig Spaß.

Gruß
Der Franke

Hallo Anadyomene,

Hat jemand vllt Tips wie man „mitreißender“ auf andere
wirkt…

Tips, die einer unmittelbar als Rezepte auffassen könnte, habe ich nicht.

Ich möchte statt dessen Deine Frage in allgemeiner Form aufgreifen, meinetwegen „wie wirkt man mitreißender auf andere“. Was Du speziell meinst, ist mir nicht ganz klar. Jemand kann eine Tischgesellschaft mit irgendwelchen Witzen „mitreißen“, vielleicht sollte man eher sagen: „dominieren“. Es könnte auch ein rhetorisch exzellenter Vortrag sein, mit dem ein guter Redner seine Zuhörer mitreißt. Humor muß da gar keine oder nur eine ganz untergeordnete Rolle spielen. Ein Anderer reißt die Menschen um sich durch seine künstlerische Darbietung mit. Was möchtest Du?

Ihnen allen ist gemeinsam, daß sie mit den anderen intensiv in Kontakt treten, verbal und mehr noch körpersprachlich. Dazu kommt, daß sie es anscheinend ohne große Selbstzweifel tun.

Es gibt zwei Klassen von Verhaltensweisen anderen Menschen gegenüber. Annäherungsverhalten und Vermeidungsverhalten. Wir nehmen Kontakt mit einem Menschen auf, nähern uns ihm an, weil wir mit ihm irgendetwas gewinnen wollen, vielleicht Lust, oder wir tun es im Dienste pragmatischer Ziele. Und wir vermeiden den Kontakt, weil wir Angst haben, verletzt zu werden.

Was überwiegt bei Dir? Mir scheint, daß ein Mensch aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen und seiner Anlage unreflektiert zu einer Art von Gleichgewicht seines Annäherungs- und Vermeidungsverhaltens findet, und so zu einem gewissen Maß an positiven Erlebnissen bei nicht zu viel Angst kommt. Und ich habe den Eindruck, daß entweder das Annäherungs- oder das Vermeidungsverhalten deutlich stärker ausgeprägt ist.

Da „andere mitreißen“ über den Kontakt zu diesen anderen geschieht, läuft es darauf hinaus, bewußt sein persönliches Gleichgewicht in Richtung des Annäherungsverhaltens zu verschieben. Und das ist sehr anstrengend! Ich glaube, das bedarf einer guten Planung, großer Disziplin, und eines Mindest-Beziehungsnetzes, von dem man sich aufgefangen weiß. Ein Coach oder Therapeut kann da vielleicht hilfreich sein. Der Eindruck, man habe die Fähigkeit, „mitzureißen“, oder man habe sie eben nicht und könne sie auch nicht lernen, entsteht nicht grundlos.

Es gibt noch eine darunterliegende Ebene, über die ich kurz schreiben möchte. Jeder Mensch hat große Ressourcen an angeborenen Verhaltungsmustern, die ihm beim Kontakt zu anderen Menschen helfen könnten, wenn er es schafft, darauf zu vertrauen. Häufig sind diese Ressourcen jedoch so völlig vom bewußten Erleben abgekoppelt, daß sie wirklich erst entdeckt werden müßten wie eine neue Welt. Es kann passieren, daß man zufällig einmal darüberstolpert, so ging es mir vor einigen Tagen. So verstanden hat mein Vorschreiber recht, wenn er meint, daß Kräfte nur geweckt, aber nicht vermittelt werden können.

Grüße,

I.

mitreißend sein
Hi,

Leute […] haben ein Talent dafür andere mitzureißen…
bzw. wisst ihr vllt Links zum Thema, die darauf eingehen?

Mit dieser Frage wurde einst Professor Faust von seinem quadratschädeligen Assitenten Wagner konfrontiert:

Wagner:

In dieser Kunst möcht ich was profitieren,
Denn heutzutage wirkt das viel.

Faust:
Wenn ihr’s nicht fühlt, ihr werdet’s nicht erjagen,
Wenn es nicht aus der Seele dringt
Und mit urkräftigem Behagen
Die Herzen aller Hörer zwingt.
Sitzt ihr nur immer! leimt zusammen,
Braut ein Ragout von andrer Schmaus
[z.B. von „vllt Tips“ oder „vllt Links“ aus einem Forum]
Und blast die kümmerlichen Flammen
Aus eurem Aschenhäuschen 'raus!
Bewundrung von Kindern und Affen,
Wenn euch darnach der Gaumen steht –
Doch werdet ihr nie Herz zu Herzen schaffen,
Wenn es euch nicht von Herzen geht.

Wagner:
Allein der Vortrag macht des Redners Glück;
Ich fühl es wohl, noch bin ich weit zurück.

Faust:

Es trägt Verstand und rechter Sinn
Mit wenig Kunst sich selber vor!
Und wenn’s euch Ernst ist, was zu sagen,
Ist’s nötig, Worten nachzujagen?

[Goethe, Faust, 535-553]

Gruß
Metapher