Andere Möglichkeit als Selbständigkeit

Hallo,

mich interessiert eines : gibt es eine andere Möglichkeit als gleich den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.
Ich scheue mich noch vor dem risiko, weil es ja doch einiges an Fixkosten jeden monat nach sich zieht und ich ersteinmal austesten möchte, wie es läuft.
Koennte man das ganze vorerst auf Honorarbasis aufbauen ?
Vorwiegend geht es mir darum, das ich in Zukunft einige Aufträge gegen Rechnung erledigen werde, das ja irgendwie versteuern muss.Wer kann mir naeheres dazu schreiben, wer hat Erfahrungen damit ?

Erbitte Hilfe.

Viele Gruesse von Rahja

Hallo Rahja,

es kommt darauf an, was Du machen willst (Dienstleistung, Produktion, Branche… usw.). Um genauer Auskünfte geben zu können, müßte man das schonn wissen.

Allgemein:

Ein Gewerbeschein kostet ca. 40 DM einmalig, die Gebühr für IHK oder HWK Zwangsmitgliedschaft ca. 100 DM p.a.

Wenn Du Deine Tätigkeit als Freiberufler ausübst, entfallen diese Gebühren.

Alles andere sind eigentlich keine Fixkosten (je nach Branche natürlich) und Du kannst Die Kosten von der Steuer abziehen.

Grüsse

Sven

Du kannst ein Gewerbe auch nebenberuflich ausüben; dazu besorgst du dir einen Gewerbeschein und kannst damit für deine Arbeit Rechnungen schreiben. Gewerbeschein ca. 40 DM, Beitrag für IHK oder HWK ca. DM 100 / Jahr. Wenns lohnt kannst du das Gewerbe immer als Fulltime-Job ausüben. Stellt gar kein Problem dar.

MfG
Dietmar

Habe was entscheidendes VERGESSEN
Trifft auch all das Zu, wenn ich ansonsten NUR HAUSFRAU *ohne Einkommen *bin ???

Sicher sieht es dann schon wieder anders aus , oder ???

Viele Gruesse von Rahja

Hallo Rahja,

ähem, ich glaube es wird für Dich am Besten sein, mal einen Existenzgründerkurs mitzumachen, kostet i.A. so um die 100 DM (geht meißtens 1 Tag) oder Du kaufst Dir mal irgendein Buch darüber (es gibt schon gute Bücher ab ca. 20 DM).

Die Frage bleibt immer noch: was genau willst Du machen ? Hast Du eine Ausbildung dafür ? (Achtung: Meisterbrief bei Handwerk vorgeschrieben !!!).

Ach ja, zu Deiner Frage:
Natürlich kannst Du Dich auch als Hausfrau (nebenher) selbstständig machen, das geht auch dann, wenn Du arbeitslos gemeldet bist. Im Gegenteil: wenn Du Hausfrau bist, dann bist Du nicht auf das Einkommen als Selbstständiger angewiesen und bist wahrschheinlich über Deinen Mann od. Partner versichert => Existenzgründung ist erheblich einfacher

Grüssle

Sven

Danke Danke
Hi Sven,

mach in Homepages *ggg*, sprich ich versuche als Webdesignerin Fuss zu fassen.

vielen Dank fuer deine Tipps *freu*. Ich werde mich kundig machen

Gruesse von Rahja :smile:

Hi
Dazu noch eine aktuelle Anmerkung: Du kannst auch Aufwendungen geltend machen die du vor deiner Gewerbeanmeldung hattest, die jedoch damit direkt in Zusammenhang stehen. Das geht bis zum Vorsteuerabzug für den Rechner, den du ja in deinem Fall haben mußt.

Cu

dazu aber unbedingt alle Rechnungen aufheben und nach Datum sortiert ablegen !!!

Grüsse

Sven

mach in Homepages *ggg*, sprich ich versuche als Webdesignerin
Fuss zu fassen.

Mal gut das der Markt nicht überlaufen ist…

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber du solltest dir vor Beginn einige Dinge überlegen, da es Webdesigner wie Sand am Meer gibt. Als ich angefangen habe, hatte ich nur einen Kunden, danach dauerte es geraume Zeit, bis der nächste kam.
Das ist der wichtigste Punkt, bevor du anfängst solltest du 2 oder besser noch 3 Kunden sicher haben. Wenn ich mich nach einem Webdesigner umschau, und dieser hat nur einen Referenzkunden, muss ich mir schon schwer überlegen, ob ich diese Firma wähle.

Dazu solltest du nicht alleine arbeiten. Das heißt nicht umbedingt, daß du dir einen Partner suchst (obwohl das das Geschäft erheblich vereinfacht), sondern, daß du dir einige Firmen suchst, mit denen du hauptsächlich zusammenarbeiten willst.
z.B.: Du mußt deinen Kunden Webspace bieten: Diese wollen aber in der Regel keine Strato-Seite, die dann nicht zu erreichen ist usw. Die wollen lieber mehr Geld bezahlen und einen sicheren Server haben, zu dem du am besten noch persönlichen Kontakt hast, damit du Sachen schnell regeln kannst.

Dazu lass dich bei deinem ersten Vertrag von einem Rechtsanwalt beraten. Man lernt einen Menschen erst dann kennen, wenn man Geschäfte mit ihm macht. Und wenn dieser dann nicht bezahlen sollte, solltest du ihn vertraglich soweit gebunden haben, dass er zahlen muss.

Das war nur n bissl von dem, was mir so auf anhieb einfällt. Ich habe jetzt seit 3 Jahren ein Gewerbe und könnte schon ein Buch über all das schreiben, was einem da so passieren kann…

Ralph

Ein Gewerbeschein kostet ca. 40 DM einmalig, die Gebühr für
IHK oder HWK Zwangsmitgliedschaft ca. 100 DM p.a.

Mal ne Zwischenfrage: Woher weiss ich ob ich zur IHK oder HWK muss? Wann sind die 100 DM jeweils fällig?

Hallo Wolfgang,

zur Handwerkskammer gehören alle handwerklichen oder „handwerksähnlichen“ (offizieller Begriff !) Berufe, der Rest geht zur IHK. Schwierig wird es für kleine Industriebetriebe mit ca. 20 Mitarbeitern (z.B. Herstellung von Kunststoffteilen), dort will die HWK trotzdem gerne rein und kann ganz schön penetrant werden.

Die 100 DM werden einmal jährlich fällig, das erste mal relativ schnell nach der Existenzgründung. Da fällt mir gerade noch ein, dass sich die 100 DM auf handwerksähnliche Betriebe beziehen, bei Handwerksbetrieben (vor allem größeren) kann es auch mehr sein.

Informieren würde ich mich beim Gewerbeamt, nicht bei der HWK oder IHK, denn die sagen recht schnell, dass Du zu ihnen gehörst.

Grüsse

Sven

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Noch eine kurze Frage:
Dann würd ich als mit Dienstleistungen zur IHK gehören?

Hallo Wolfgang,

Noch eine kurze Frage:
Dann würd ich als mit Dienstleistungen zur IHK gehören?

Im Prinzip ja, ausser Du bist freiberufler.

Grüsse

Sven

Okay, danke für die Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]