Andere Systeme installieren?

Hallo,

ich mache mir Gedanken über andere Systeme in der Gesellschaft. Als Vorbild nahm ich mir mal einen Bienenstaat. Er ähnelt ja gewissermaßen der Demokratie, aber dennoch, welche andere Formen des Zusammenlebens wären möglich? Wie könnte das installierte System Demokratie in der BRD z.B. in Anlehnung an das Tierreich verändert werden? Wieviele Staaten auf der Welt haben eine Demokratie, wieviele sind kommunistisch, wieviele haben andere Regierungsformen? Wie sind die Erfolgsaussichten dieser Systeme? Welches andere System könnte besser funnktionieren?

LG
Michael

Als Vorbild nahm ich mir mal einen Bienenstaat.
Er ähnelt ja gewissermaßen der Demokratie

Hallo Michael,
bei Bienen sind mir weder Wahlen noch Abstimmungen bekannt.
Grüße
Ulf

Technokratie mit Mitbestimmung

andere Systeme in der Gesellschaft.
Als Vorbild nahm ich mir mal einen Bienenstaat.

Bienen funktionieren über hormonelle Steuerung, haben kein Ich-Bewusstsein, weder Moral noch Ethik. Und sind lange nicht so verschieden in ihren Aufgaben, Fähigkeiten und Neigungen wie wir. Die einzelne Biene hat kaum eine „Persönlichkeit“.

Er ähnelt ja gewissermaßen der Demokratie,

So? Seit wann sind die einzelnen Bienen wahlberechtigt und praktizieren Mitbestimmung? Seit wann wählen sie ihre Chefin ab?

installierte System Demokratie in der BRD z.B. in Anlehnung an das Tierreich verändert werden?

Das ist der völlig falsche Ansatz. Auch wenn wir organisch gesehen zweifelsfrei Tiere sind, auch wenn die meisten unserer geistigen Fähigkeiten sich evolutionär nach den Bedarfen des Überlebens entwickelt haben, auch unser Bewusstsein; So haben wir uns dennoch so viel anders entwickelt als der Rest des Lebens auf diesem Planeten. Weiter noch: Mit unserern intellektuellen Fähigkeiten haben wir uns sozusagen selbst die Bürde aufgeladen für das Überleben des Lebens auf diesem Planeten zu sorgen.

Kurz gesagt: So sehr ich für die evolutionsgeschichtliche Betrachtung des Menschen (für den Fortschritt der Medizin und einen Teil der Psychologie) bin, so wenig bin ich dafür die moral- und ethikfreie Welt der sonstigen Lebens auf dieser Erde als Vorbild für zwischenmenschliches Zusammenleben im Großen wie im Kleinen als Vorbild zu nehmen.

Dass dafür bereits wenige Jahrhundert alte Gesellschaftskonzepte (Theokratie und Kommunismus/Sozialismus) nicht geeignet sind, dürfte sich ein wenig rumgesprochen haben.

wieviele sind kommunistisch

Ich kenne nicht ein einziges kommunistisches Land auf diesem Planeten. China und die ehemalige UDSSR/Warschauer Pakt sind/waren schlichtweg Ein-Parteien-Monarchien. Lediglich die nördlichen Länder Schweden, Dänemark und Ísland bezeichne ich wegen des Staatsapparates und der viel gleichmäßigeren Verteilung des Einkommens pro Kopf ich als pseude-sozialistisch bezeichnen.

Von den wenigen weitestgehend demokratischen Ländern, typischerweise der sog. westlichen Welt, abgesehen würde ich den Rest der Länder auf dieser Erde irgendwo zwischen regierungslosem Chaos, Stammesdenken, Vetterleswirtschaft und Monarchie einstufen. Übrigens incl. des Vatikan.

Welches andere System könnte besser funnktionieren?

Technokratie mit etwas Mitbestimmung und genug Tittitainment.

OK, wenn wir also das Zwischenglied zwischen Kommissionen, Beratern, Lobbygruppen usw. abschaffen, nämlich den Bundestag, den Föderalismus aufheben, dann sind wir im Grunde genommen fast da. Bräuchten wir nur noch ein Legislativ-Ministerium, in dem die Empfehlungen der derzeitigen regierungsexternen Mitmacher in Gesetze gegossen werden.

Dann könnten wir z.B. die Wahl des Verfassungsgerichts durch alle Bürger einführen. Wäre derzeit vielleicht sinnvoller.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ich danke Dir vorab für Deine Antwort, aber ich muß erst einmal darüber nachdenken, bevor ich ausführlicher antworte.

LG
Michael

Hallo Ulf,

mir auch nicht:smile:
Ich nahm die Bienen als Vorlage, weil Ihr installiertes System von aussen (und teilw. von innen) betrachtet unserem ähnlich sieht.

Hast Du dann evtl. mehr beizusteuern?

LG
Michael

Moin Moin,

Bienen funktionieren über hormonelle Steuerung

und wirken dabei doch mitunter sehr menschlich, wie ich (am 16.11.2004 auf BBC; falls das jemand finden und angucken möchte) in einer Doku gesehen habe, in der es um betrunkene Bienen ging.

Eine Biene merkt sich die Orte an denen sie Nektar findet und aufsaugt. Mitunter passiert es dabei, dass eine Biene sich einen Pflanzensaft reinzieht, der sich bereits im Zustand der Gärung befindet und die Biene sturzbesoffen macht. So eine Biene dotzt dann beim Fliegen überall an und hat keine Ahnung mehr, wo links, rechts, oben oder unten ist.
Die Zeitlupenaufnahme vom Flug der besoffenen Biene war die Schlüsselszene der Dokumentation und hat mich, zugegebenermaßen, schwer beeindruckt. Jetzt kommt aber der Hammer: Schafft sie es doch irgendwie zurück zu ihrem Bienenstock, wird sie nicht mehr reingelassen, sondern von den Wächtern des Stocks brutal attackiert. Die versuchen dann der besoffenen Biene Beine anzuknabbern, denn das ist ihre Schwachstelle, und die bricht ihr letztlich auch das Genick, bzw. haucht ihr das Leben aus.

Um nicht völlig off topic dahinzuschlenzen merke ich noch an:

Bezüglich eines neuen Systems ist es m.E. von Vorteil sich erstmal anzugucken, ob das, was wir als „Demokratie“ bezeichnen tatsächlich eine ist. Ich hege da so meine Zweifel.

Gruß, Shebop

Hallo,

das finde ich „affengeil“, *lach*!
Unsere sogenannte Demokratie, sehe ich schon lange nicht mehr als Demokratie, eher ein sehr dehnbarer Begriff, meine ich.

LG
Michael