Andere Verdauung beim Essen mit grossem Loeffel?

Hallo,

es ist erwiesen dass der Durchschnittsmensch weniger Nahrung konsumiert wenn er mit einem kleinen Loeffel ist. (http://www.rangeofmotion.net.au/blog/big-spoon-or-li…).

Ich frage mich ob das nur am psychologischen Effekt liegt oder auch daran dass, wenn man damit wirklich langsamer isst, der Koerper schneller ein Fuellesignal abgibt.

Dazu frage ich mich ob die Naehrstoffe evtl. besser verarbeitet werden koennen wenn die Nahrung mit einem kleineren Loeffel (und somit evtl. langsamer?) aufgenommen wird.

Kurzum: Ist es auch fuer Personen die nicht abnehmen wollen aus gesundheitlichen Gruenden ratsam mit einem kleineren Loeffel zu essen damit die Naehrstoffe der Lebensmittel besser aufgenommen werden?

Gruss und Dank
Desperado

Guten Morgen,

Dazu frage ich mich ob die Naehrstoffe evtl. besser
verarbeitet werden koennen wenn die Nahrung mit einem
kleineren Loeffel (und somit evtl. langsamer?) aufgenommen
wird.

Das wäre dann ja gerade anders herum: je besser verarbeitet/verwertet, desto dicker.

MfG
GWS

Hi,

das Sättigungsgefühl braucht eine gewisse Zeit, bis es sich einstellt. Wenn man aufhört, wenn das Sättigungsgefühl da ist, hat man mehr gegessen, wenn man einen großen Löffel nimmt. (Vorausgesetzt, man schaufelt mit gleicher Geschwindigkeit)
Dick wird man dadurch alleine nicht, es kommt darauf an, was man isst (ein Löffel Gemüsesuppe ist nicht das gleiche wie ein Löffel Pudding) und wieviel Energie man vrbraucht am Tag (Sesselpupser oder Möbelpacker) - und es hängt vor allem davon ab, ob man ein Sättigungsgefühl überhaupt hat bzw. es als solches erkennt.

die Franzi