Anderen Arzt aufsuchen

Moin,moin,

nur mal ne Frage, wenn ich mal zu einem anderen Arzt gehen möchte, muss der jetzige Doc, mir da einen Überweisungsschein ausstellen,
oder kann ich den neuen einfach mit meiner Krankenkassen-karte aufsuchen ?

Herzlichen Dank.

Gruß

Mücke :bus:

Du mußt den zukünftigen Arzt fragen, ob er eine Überweisung haben will.

Globus

Nein, man benötigt keinen Überweisungsschein.

Der Sinn einer Überweisung liegt darin, dass der Arzt, der die Überweisung ausstellt, der „hauptbehandelnde Arzt“ ist und quasi eine Zuarbeit von einem Spezialisten haben möchte - dieser Spezialist gibt dann auch eine Rückmeldung an den behandelnden Arzt.
Ohne Überweisung erfolgt Untersuchung/Behandlung unabhängig.

Beatrix

Der Facharzt kann aber eine Überweisung verlangen.

„Meine“ Fachärzte wollen zu 50 % eine Überweisung haben.

5 Like

Man „muss“ gar nichts. Der Arzt wird das schon sagen wenn man dort einen Termin haben will.

3 Like

Für ein Krankenhaus benötigst Du eine Überweisung.
Manche Fachärzte verlangen diese auch.
Du könntest den „anderen“ Arzt fragen !?. Oder?

Wer nicht rechtzeitig fragt, steht dann ohne Überweisung in der Praxis und überlegt sich, wie komm ich jetzt an eine Überweisung ran ? In ländlichen Gegenden kann das ganz schön viel Fahrerei bringen.

4 Like

„Guten Tag, ich brauche einen Termin bei Ihnen“
„Waren sie schon mal bei uns?“
„Nein“
„Ok, dann am 17.10. um 0900 Uhr“
„Danke“

Spät. nach dem „Waren sie schon mal bei uns“ würde man gefragt werden ob man eine Überweisung hat und wenn nein, man eine braucht.

Wie realistisch ist es wohl dass man zum Termin am Tresen steht und nicht behandelt wird weil man keine Ü hat?

2 Like

Hallo,
nein, muss er nicht und ja, kannst du.
Ich gehe auch davon aus, dass du nicht an der Hausarztzentrierten Behandlung (HZA.Verfahren) teilnimmst ?.
Gruss
Czauderna

Wenn du mit der Diagnose nicht zufrieden bist kannst du mit deiner Krankenkassenkarte zu mehreren Ärzten gehen und das solange bis mal einer das sagt, was du hören willst.

Kann aber der Krankenkasse verdächtig vorkommen.

Einige Fachärzte verlangen dies.
Aber der Allgemeinmediziner ist im Grunde nur ein Dienstleister den du dir aussuchen kannst.
Auch wenn der eine ne Diagnose / Behandlung angibt die du infrage stellst kannst du einfach einen anderen aufsuchen…