Anderen Processor

Hallo zusammen
Ich möchte gerne auf meinem Board einen anderen Processor einbauen,nur
weiss ich nicht wie hoch ich gehen kann.Mein Board hat die Bezeichnung
MSI K8N NEO4 Series Designed for Socket 939 AMD Athlon 64/FX/X2 Processor.In der Anleitung steht Athlon 64 3800+ or higher ich hab einen
4200+ drauf würde aber gerne einen 5750 einbauen,geht das auf dem Board ?.

Viele Grüße Burgi 650

Hallo Burgi,

Ich möchte gerne auf meinem Board einen anderen Processor
einbauen,nur weiss ich nicht wie hoch ich gehen kann.

Nicht sehr hoch… :wink:

Mein Board hat die Bezeichnung
MSI K8N NEO4 Series Designed for Socket 939 AMD Athlon
64/FX/X2 Processor.

Dein Board ist schon recht alt und besitzt den Prozessorsockel 939 (danach kam Sockel AM2, danach AM2+ und momentan gibt es Sockel AM3). Sockel 939 - Prozessoren werden nicht mehr hergestellt. Da Prozessorsockel und Prozessor pinkompatibel sein müssen, kannst du aber leider keine aktuellen Prozessoren auf diesem Mainboard verbauen.

In der Anleitung steht Athlon 64 3800+ or higher ich hab einen
4200+ drauf würde aber gerne einen 5750 einbauen,geht das auf
dem Board ?.

Meines Wissens gibt es keinen AMD-Prozessor mit dieser Typenbezeichnung. Aktuelle Prozessoren laufen ohnehin nicht auf dem Board. Mit dem letzten BIOS laufen wohl aber noch einige ältere DualCore-Prozessoren mit maximal 2,2 oder 2,4 GHz (je nach Board-Variante). Die könnten eventuell eine Alternative für dich sein, wenn du jetzt noch einen SingleCore-Prozessor hast. Aber auf eine aktuelle Leistung bringst du deinen Rechner damit nicht. Hier ist die CPU-Kompatibilitätstabelle von MSI: http://de.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=16…

Beachte aber bitte, dass es die DualCore - Modelle Athlon64 X2 4200+/ 4400+/ 4600+/ 4800+ jeweils in der alten, nicht mehr hergestellten Variante für Sockel 939 und DDR1-Speicher (die bräuchtest du) und in einer etwas neueren Variante für den Sockel AM2 und DDR2-Speicher(die passt nicht auf dein Board!) gibt/gab. Nach den alten S939-Dingern kannst du evtl. mal auf eGay schauen…

Gruß, Jesse

Dank dir jesse Bee für die ausführliche und klare Antwort,ich werd wohl
das Board Cpu und Ram neu kaufen müssen. Nochmals DANKE

Hallo,

werd wohl das Board Cpu und Ram neu kaufen müssen. Nochmals DANKE

und dazu am besten auch gleich eine neue HD, weil jetzt sATA üblich ist
und eine GraKa, weil die jetzt PCIe sein sollte (außer du nimmst ein
Mainboard mit Onboardgrafik) und beim Netzteil solltest du auch
schauen, ob es dann noch reicht (was gut möglich ist, wenn die Hardware
stromsparend sein soll).
Und dann noch an CPU-Kühler denken, weil die Boxed-Dinger nix taugen
und bei Gehäusen und leisen Lüftern hat sich auch einiges getan.
Gruß Uwi