Anderer Computer - Kontaktaufnahme

Hallo,

ich bekomme von meiner Sicherheitssuite COMODO Internet Security Premium häufiger folgende Anzeige als Warnung: Ein anderer Computer versucht mit ihrem Kontakt aufzunehmen bzw. auf ihren zuzugreifen. Wer der andere ist, geht nicht daraus hervor. Comodo empfiehlt blockieren, wenn nicht bekannt. Erscheint mal zwischendurch aber auch beim Hochfahren des Computers (DSL-Anschluß).

Bislang habe ich immer blockiert, was auf die Funktionen keinen Einfluß zu haben scheint.

Comodo beinhaltet Virenscanner und Firewall. Mein System XP Home SP3, Firefox/Thunderbird, alles auf neuestem Stand. Einzelcomputer - KEIN Netzwerk.

Wer könnte das sein? Will da jemand rein, um Viren, Trojaner o.ä. hochzuladen, ist Microsoft neugierig, oder, oder? Weiß jemand, was dahinter stecken könnte?

Besten Dank schon mal vorab.
Grüße,
p+p

Hallo,
mache dir keine Sorgen: Es ist völlig normal, dass andere Rechner (nicht nur „böse“) deine derzeitige IP-Adresse mal anpingen. Das Blockieren eingehender Verbindungen sollte daher als Sicherheitsmaßnahme zwar standardmäßig aktiviert sein, aber derartige Verhalten mit Warnmeldungen zu versehen, stifet nur Verwirrung und sollte nach Möglichkeit deaktiviert werden.

LG Culles

Hallo Culles,

vielen Dank für deine Antwort - werde mir also keine Sorgen deswegen machen. Jedenfalls zeigt es, daß mein Comodo nicht pennt!

Gruß,
p+p