Anderer Einbauort für IR-Diode aus Fernbedienung

Hallo,

bei meinem 5.1 Soundsystem ist im Subwoofer der IR-Empfänger für die Fernbedienung. Leider steht der Subwoofer so, dass das IR-Signal der Fernbedieunung nicht ankommt.
Nun habe ich mir überlegt die IR-Diode aus der Fernbedienung rauszulöten, dünne Kabel auf die Platine zu löten, und dann mit dem Kabel die IR-Diode so weit zu verlegen, dass wieder sichtkontakt zwischen IR Sender und Empfänger besteht.

Geht das so einfach wie ich mir das denke, oder muss ich unterwegs das Signal verstärken? Ich denke mal, dass ich mit ca. 2m Kabel auskomme.

Danke

Thomas Wehner

Hallo Thomas,

bei meinem 5.1 Soundsystem ist im Subwoofer der IR-Empfänger
für die Fernbedienung. Leider steht der Subwoofer so, dass das
IR-Signal der Fernbedieunung nicht ankommt.

Eine andere Lösung könnte darin bestehen Spiegel zu verwenden. Wobei auch eine Wand als Spiegel dienen kann. Oft funktioniert es schon wenn man eine Wand anstrahlt, welche von der Empfängerdiode „gesehen“ wird.

Geht das so einfach wie ich mir das denke, oder muss ich
unterwegs das Signal verstärken? Ich denke mal, dass ich mit
ca. 2m Kabel auskomme.

Das kommt darauf an, WAS bei dir verbaut ist. Oft ist der Verstärker in der „Diode“ mit eingebaut, dann sollte es Problemlos funktionieren, normalerweise hat dann die „Diode“ mehr als zwei Anschlüsse. Meist empfiehlt es sich auch in diesem Fall eine abgeschirmte Leitung zu verwenden.

Wenn es eine reine echte Photodiode ist, dann können 2m Probleme bereiten. Das Hauptproblem liegt dann in den Störungen, welche durch die Leitung aufgelesen werden. Das Signal einer Photodiode ist recht klein. In diesem Fall solltest du versuchen den Empfänger-Verstärker zusammen mit der Photodiode zu verlegen. Oft ist das ganze auf einer eigenen kleinen Platine aufgebaut.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
wenn die ‚Empfangsdiode‘ drei Anschlüsse hat, sollte es funktionieren - dann ist es nämlich ein kompletter Empfänger mit eingebautem Verstärker. Wenn es ein Bauteil mit nur zwei Anschlüssen ist, vergiss es. Das Signal muss so sehr verstärkt werden, dass bereits winzige Störungen auf der verlängerten Anschlussleitung den Empfang verhindern. Ein Metallkäfig um den Empfänger herum weist auf das gleiche hin wie die nur zwei Anschlüsse.
Die dritte Möglichkeit könnte eine komplette verlängerung der Platine mit dem Empfänger sein. Evt. ist nur der Empfänger drauf, dann könnte man das so behandeln wie die Empfangsdiode mit drei Beinchen. Wenn dagegen auch die Lautstärkeregelung mit auf der Platine ist, kann man es wiederum vergessen - zu aufwändig.
Bei allen Umbaumaßnahmen nicht vergessen: elektronische Bauteile sind empfindlich und ein Streifen Isolierband oder gar Tesafilm ist kein Ersatz für ein richtiges, isoliertes Gehäuse. Und eine Zugentlastung wäre auch keine schlechte Idee.

Gruß
loderunner