Hallo , wir haben ein HD-Ready LCD Fernseher und Kabel Empfang . Angeschlossen ist er mit nem ganz normalem Antennenkabel .Haben aber trotz 16:9 Fernseher bei vielen Programmen oben und unten schwarze Balken. An der Einstellung liegt es nicht , haben auf der Fernbedienung ne Taste wo man sämtliche Formate einstellen kann .Brauch ich da vielleicht ein HDMI Antennenkabel oder woran kann es sonst liegen ?
Frage hört sich blöd an , aber ich hab von Technik leider überhaupt keine Ahnung und auch im Fachhandel konnte mir keiner richtig helfen .Danke schon mal für die Antworten.
Hallo , wir haben ein HD-Ready LCD Fernseher und Kabel Empfang
. Angeschlossen ist er mit nem ganz normalem Antennenkabel
.Haben aber trotz 16:9 Fernseher bei vielen Programmen oben
und unten schwarze Balken. An der Einstellung liegt es nicht ,
haben auf der Fernbedienung ne Taste wo man sämtliche Formate
einstellen kann .Brauch ich da vielleicht ein HDMI
Antennenkabel oder woran kann es sonst liegen ?
Hi,
was für einen Fernseher hast du,du musst da auch eine Einstellung haben die heisst: automatische Formatumstellung.Sonst kann man im Menue die Format-Umstellung von Hand durchführen. Das HDMI ist kein Antennenkabel sondern ein Kabel für externe Zusatzgeräte. ( DVD Player, Digital Receiver ).
Gruß Ann-Kathrin
Ahoi!
Haben aber trotz 16:9 Fernseher bei vielen Programmen oben
und unten schwarze Balken.
Klar.
16:9 = 1,778:1
Es gibt aber gerade im Kino massig Filme, die noch „wider“ aufgenommen sind, das geht bis zu 2,33:1 und mehr.
Und dabei gibt’s dann halt wieder einen (kleineren) schwarzen Balken oben und unten. Oder es müsste links und rechts etwas weg geschnitten werden. Schau einfach mal hinten auf ein paar DVD-Hüllen, was da für ein Format steht.
Du kannst dir das auch evtl. bei einem Freund ansehen, der noch eine sehr guten 4:3-Fernseher hat. Wenn der einen Super-Widescreen-Film abspielt, dann gibt es jeweils zwei scharze Balken. Einen, der Bestandteil des Filmes ist, um das 2,xx-Format des Filmes in das 16:9-Format der DVD einzupassen, und dadrüber bzw. darunter noch einer, den der DVD-Player hinzufügt, wenn er das 16:9-Bild für die 4:3-Glotze verkleinert. Auf einem wirklich guten Fernseher kann man da auch tatsächlich einen ganz feinen Unterschied erkennen.
lg, mabuse
.Haben aber trotz 16:9 Fernseher bei vielen Programmen oben
und unten schwarze Balken. An der Einstellung liegt es nicht ,
haben auf der Fernbedienung ne Taste wo man sämtliche Formate
einstellen kann .Brauch ich da vielleicht ein HDMI
Antennenkabel oder woran kann es sonst liegen ?
…auch im Fachhandel konnte mir
keiner richtig helfen .Danke schon mal für die Antworten.
Hallo Andreas,
wenn das der Fachhändler war, bei dem Du den TV gekauft hast, dann würde ich ihm das Gerät zurückbringen…
Ich weiss nicht, ob bei den Kabelprogrammen extra Normen gelten, aber bei Sat-TV klappt es eigentlich immer, die richtige Formateinstellung zu finden. Ich selbst habe nur Probleme mit der neuen Norm von Tele5.
Alle anderen 50 Programme laufen prima. Die Einstellung „automatisches Format“ bedeutet bei den meisten Geräten, dass die Elektronik das Bild so umrechnet, dass der Bildschirm gefüllt wird, egal welches Format der Film hat. Das Ergebnis: Die Köpfe sind manchmal zu lang, bei anderen Filmen zu breit…
Anders gesagt, wenn man immer die richtige Geometrie möchte, dann muss man bei 4:3-Filmen seitlich schwarze Streifen in Kauf nehmen, und bei Breitwandfilmen bleiben dann oben und unten Streifen übrig.
Im Allgemeinen (bes. bei den Nachrichten) sollte der Bildschirm aber korrekt ausgefüllt sein. Diese Einstellung sollte aber bei jedem TV möglich sein.
Eine Möglichkeit besteht noch. Wenn Du einen ext. Reciever (Settop-Box) für Dein Kabelsignal benutzt, schau mal in das Handbuch, da gibt es oft auch eine Umschaltung des Formates. Musst da evtl. eine passende Kombination finden.
Gruß, Edi