wie ist es möglich, dass ich mit meiner Kleinwagen-Fernbedienung ein fremdes Auto aufgeschlossen habe? Es stand direkt neben meinem. Wieder verschliessen ging nicht. Es handelte sich um einen 10-15 Jahre alten Astra, waren da die Systeme noch nicht so ausgereift?
Wie funktioniert sowas „strahlenmässig“? Ist sowas häufig? Wenn man bedenkt, dass von 50 Mio PKWs in Deutschland bestimmt die Hälfte heutzutage eine Funkfernbedienung hat, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass mit irgendeiner Funkfernbedienung fremde Autos aufgemacht(und vielleicht geklaut) werden können? Sind da im Frequenzbereich „genug Plätze frei“ für alle Auto´s?
ja das kann theoretisch passieren. Der Grund dafür ist das Frequenzband.
Es gibt nur wenige Frequenzen die zur „freien Nutzung“ sind. Daher Funken Autoschlüssel, Fernbedienungen (nicht die Infrarot für den Fernseher), Walki-Talkis usw. auf dem gleichen Frequenzbereich.
Es geht also nur darum, welche Daten über diese Frequenz übertragen wird. Wenn die Daten die deinem Auto sagen „Gas geben“ zufällig mit den Daten, die der Schlüssel des echten Autos für „Aufsperren“ sendet übereinstimmen, dann geht das Auto auf.
Das ist jedoch ein sehr großer Zufall und soweit ich weiß werden für den Auf und zuschließ-Befehl immer unterschiedliche Keys generiert die Übereinstimmen müssen.
Was mal ne Zeit in mode war: Die Walki-Talkis haben ein viel stärkeres Signal als ein Autoschlüssel (daher auch größere Reichweite). Mit der Gedrückten Sprechtaste ist es also ein Störsender für den Autoschlüssel. Somit kann dieser außer Kraft gesetzt werden und das Auto kann (per Funk) werder auf noch zugeschlossen werden. Da viele nicht drauf achten ob das Auto wirklich zu ist konnten Diebe in ruhe das Auto ausräumen oder komplett klauen während man Einkaufen war. Daher immer Augen auf bei sowas.
hallo,
mein nachbar hat seinen wagen mit fernbedienung direkt neben unserem wohnzimmer stehen.
mein fernseher und die anderen geräte werden über eine funksteckdose von mir ein-u. ausgeschaltet.
wenn mein nachbar abends spät nach hause kommt und sein auto abscliesst, geht bei uns die funksteckdose aus. damit dann auch meine geräte (
Sind da im Frequenzbereich „genug
Plätze frei“ für alle Auto´s?
Ich kenne das System nicht, aber es kommt ganz sicher auf einen identischen, dynamischen Code an der gesendet werden müsste, nicht auf die Frequenz.
Funkfernbedienung fremde Autos aufgemacht(und vielleicht
geklaut) werden können?
Da Autos eh nicht sehr stark gegen Einbrüche sicher sind, halte ich persönlich diese Funkschlüssel eher für eine Komfortfunktion, als dass sie sicherheitsrelevant wären. Und gegen den Klau des ganzen Wagens hilft ja in erster Linie die elektronische Wegfahrsperre, die darfst du nicht vergessen!