Hi,
angenommen, jemand gibt die Daten, die er dem FA geschickt hat, zum Test auch noch in Elster ein. Dabei kommt jedoch ein unterschiedliches Ergebnis heraus. Das FA bewilligt abziehbare Vorsorgeaufwendungen i.H. von z.B. 2001€, während Elster Vorsorgeaufwendungen i.H. von z.B. 2185€ abzieht.
Was könnte hierfür die Ursache sein?
MfG
Julia
PS: Elster wie auch das FA hätten sämtliche Belege anerkannt, daran liegt es also nicht.
Hi,
spontan fällt mir dafür auch keine Begründung ein.
Schreib das aber doch einfach dem Finanzamt in einem Einspruch. Die sollen sich darum kümmern. Falls es ein Programmfehler ist, sollten sie das wissen. Das Einspruchsverfahren ist kostenlos.
Viele Grüße
C.
Hallo!
Möglicherweise sind Sachversicherungen (z.B. Kasko beim Auto) gekürzt worden.
Ciao!
Nemo
Hallo Nemo,
Möglicherweise sind Sachversicherungen (z.B. Kasko beim Auto)
gekürzt worden.
Du meinst, Elster ist nicht mehr „aktuell“? Ist dies denn auch dann möglich, wenn die Person nur eine private Haftpflichtversicherung geltend gemacht hätte?
MfG
Julia
Hallo Julia,
Elster ist insofern nie aktuell, als Elster nicht die eingegebenen Werte prüfen kann, sondern bloß rechnet.
Wenn z.B. Arbeitsmittel und Fachliteratur im Wert von 1.700 € bei Elster eingetragen werden, und die Aufwendungen ausschließlich durch Belege nachgewiesen sind, die die Sammelbegriffe „Fachliteratur“ und „Büromaterial“ tragen, rechnet Elster mit 1.700 €, aber die Veranlagung erfolgt mit der Arbeitnehmerpauschale für Werbungskosten.
Abweichungen von den erklärten Werten sind üblicherweise auf dem ESt-Bescheid erläutert (ziemlich am Ende, vor dem Hinweis auf Vorläufigkeit wg. anhängiger Verfahren und Rechtsmittelbelehrung).
Schöne Grüße
MM
Hi,
angenommen, jemand gibt die Daten, die er dem FA geschickt
hat, zum Test auch noch in Elster ein. Dabei kommt jedoch ein
unterschiedliches Ergebnis heraus. Das FA bewilligt abziehbare
Vorsorgeaufwendungen i.H. von z.B. 2001€, während Elster
Vorsorgeaufwendungen i.H. von z.B. 2185€ abzieht.
Was könnte hierfür die Ursache sein?
MfG
Julia
Hallo Julia,
Elster hat Sonderausgaben für eine zusätzliche freiwillige Pflegeversicherung für Geburtsjahrgänge ab 1958 i.H. des Maximalbetrags von 184 € eingerechnet.
Solltest Du eine solche Pflegeversicherung haben, leg beim FA Einspruch ein.
Solltest Du keine haben, hast Du in Elster wahrscheinlich das falsche Eingabefeld ausgefüllt.
Grüße
Chris
Hmmm…
Hi nochmals,
erstmal danke für eure rege Anteilnahme 
Leider konnte ich den wahren Grund für den unterschiedlichen Betrag noch immer nicht finden. Ich werde auf jeden Fall nochmal nachrechnen. Trotzdem danke, waren ja sehr interessante Denkanstöße!
MfG
Julia