Anderes Öl bei Ru?partikelfilter

Hi,

habe von einen bekannten gehört, dass wenn man einen Rußpatikel filter hat ein für den Filter geeignetes Öl benutzen muss.

Da ich einen Filter habe oaber immer noch mit den gleichen Öl wie ohne Filter unterwegs bin, nicht von der Werkstatt darauf hingeweisen wurde bin ich mir daher nicht sicher ob dies stimmt.

cu naseweis

Hallo Naseweis,

ja, das ist richtig. Da der Motor im normalen Betrieb gewisse Mengen an Öl verbrennt, muss das Öl möglichst rußfrei verbrennen.
Wurde der Ölwechsel in einer Werkstatt gemacht? Dann gehe ich davon aus, dass die auch entsprechendes Öl genommen haben. Frage dort einfach mal nach.
Oder hast Du das Öl selber gekauft? Dann frage dort nach bzw. schaue auf den Kanister, vielleicht ist das Öl ja für DPF geeignet.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

ja zB Toyota verlangt für die DPNR - Speicherkats in den D-CAT Diesel von Toyota ein „Low Ash“ Motorenöl mit der Kennung C2.

Was sagt die GA Deines KfZ ?

MfG

Hi,

ja wenn das so klar währe, da sind nette Pfeile drin die den Temperaturbereich der verschiedenen Öle anzeigt aber ne genaue Spezifikation habe ich nicht gefunden.

cu

Hallo,

steht mit Sicherheit eine API oder ACEA Norm dabei.

MfG

Hi,

dann muss ich noch mal genauer danach suchen, aber unter Ölwechsel habe ich erstaml nichts weiter gefunden.