Hallo,
ich habe einmal eine hypothetische Frage. Ich weiss, das einige der Punkte mit Sicherheit als Strittig angesehen werden. Mir geht es aber nur um die Lösbarkeit (oder Unlösbarkeit) eines ganz bestimmten Problems, und um den möglichen Lösungsweg, so es denn einen geben mag
.
Nehmen wir mal an, das es möglich ist, eine Maschinerie zu produzieren, die sich selbst warten und replizieren kann, und nach belieben (natürlich nur im Rahmen der vorher gespeicherten Konstruktionspläne) andere Maschinen herstellen kann. Das Gerät könnte demnach die Produktion praktisch sämtlicher Waren übernehmen, vom Autobau bis zum Zug. Eine entsprechende Entwicklungszeit vorausgsetzt, könnten praktisch fast alle Jobs im Bereich Handel / Produktion dadurch verschwinden. Was bleiben dürfte, sind soziale und medizinische Berufe, die wohl eher schwer ersetzbar sind. Und natürlich die wissenschaftlichen Berufe, sowie Programmierer, Ingenieure. Wer die Füsse hochlegen will, kanns machen, schliesslich wird ja alles von irgendwelchen Maschinen erledigt.
Meine eigentliche Frage setzt aber viel früher an! Vor diesem System. Nehmen wir mal das aktuelle Datum. Angenommen mal, ich würde über die Basis dieser Technologie verfügen, also ich hätte eine funktiorende selbstreplizierende Maschineninfrastruktur, und auch Landbesitz und Rohstoffe (aber beides begrenzt - wenn ich mehr brauche, muss ich es kaufen). Wie beginne ich mit der Einführung? Nehmen wir ruhig Deutschland als Beispiel.
Tja, und da bekomme ich in der Vorstellung arge Probleme. Sagen wir mal, ich programmiere mein System so, das es einfache Kleidung, Lebensmittel und Medikamente zur Verfügung stellt, die ich dann kostenlos an die Armen in Deutschland abtrete.
Klingt doch erstmal gut! Tja… aber irgend jemand verkauft jetzt weniger Lebensmittel, weniger Klamotten und weniger Medikamente. Zwangsweise werden auch Leute erscheinen, die es sich zwar theoretisch leisten können, diese Sachen zu kaufen, die aber lieber die kostenlose Variante nehmen, weil sie das Geld lieber anderswo benutzen. Im Ernst, wenn ich ein Geschäft kennen würde, wo ich umsonst Kopfschmerztabletten herkriege, und ich weiss auch, das es dort immer genug gibt und ich niemanden etwas wegnehme - ich wüsste nicht, was dagegen spräche, sich dort welche zu holen. Und ich denke, das würde auf Dauer vielen anderen genauso gehen.
Nun gut, die Pharma Industrie, die Bekleidungs und Ernährungsmittelindustrie (und damit zwangsläufig auch der Handel) machen also Einbrüche. Naja, ist nicht so tragisch. Es geht ja darum ein System einzuführen, und irgendwie muß das alte abgelöst werden, oder? Nun müsste ich aber, um nicht nur Jobs zu vernichten und Leuten die Existenz zu nehmen, den gefeurten Leuten aus den jeweiligen Branchen einen Ersatz bieten. Sozusagen Arbeitslosengeld zahlen!
Naja, kein Problem. Ich habe ja ein Maschine, die alles herstellen kann. Also baue ich irgendwas sehr billig - vielleicht einen Fernseher, oder einen Dolby Verstärker… irgend etwas, ich kanns ja billiger bauen als jeder andere. Was es auch ist, ich verkaufe es, und bezahle damit die durch mein System Arbeitslos gewordenen.
Und genau da steckt mein Problem: Das Loch, das ich reisse, dürfte immer größer sein, als die Einnahmen, die ich erhalte. Das heisst, ich schaffe mit dieser Maschinerie immer einen größeren Schaden an der Wirtschaft, als ich ihr gutes tue (im weitesten Sinne).
Nochmal in Kurzform: Wenn ich Sachen kostenlos herstellen kann (abgesehen von den Rohstoffen) und deshalb verschenke, haben die Branchen Einnahmeverluste. Um die gekündigten Leute aufzufangen, zur Zahlung einer Art „Arbeitslosengeld“, verkaufe ich Waren. Das erzeugt weitere Einnahmeverluste usw. usw.
Man stelle sich beides (Einnahmeverluste der Unternehmen und die „Arbeitslosengeldzahlungen“ meinerseits) auf einer X,Y Skala vor. Müsste ich nicht irgendwann den Punkt erreicht haben, an dem zwar einen gewaltigen Wirtschaftlichen Schaden anrichte, diesen aber nicht mehr mit Geld bezahlen kann? So das ich praktisch einen immer größeren Berg von Unbeschäftigten, Einnahmelosen vor mir herschiebe?
Kommt man überhaupt über so einen „Berg“, wäre er unüberwindlich oder sehe ich ein Problem, wo keins ist?
ciao
JM
Schlaraffenland total…