In dem Werbetext für die von mir erfundene Granitmatratze soll drinstehen, daß der Orthopäde XY die Rückenfreundlichkeit der Matratze bestätigt. Nun wissen ja leider nicht alle Leute, was genau ein Orthopäde ist. Gibt es eine treffendere und im Werbetext besser klingende Bezeichnung dafür? Meine (zugegeben laienhafte) Idee wäre: „Facharzt für Rücken- und Wirbelsäulenmedizin“ Könnte man einen Orthopäden, egal welchen, so nennen? Ist das zulässig? Und was gibt es noch für Möglichkeiten?
Wir sagen dazu immer…
…Knochenbrecher!
*g*
Jemand, der Wert auf so eine Aussage in einer Werbung legt, kann sich bestimmt was unter Facharzt für Orthopädie vorstellen.
Granitmatratze? Naturbelassene Steinplatte?
VG
Monroe
Hallo, (
Danke für die Antwort, klingt gut.
Zu deiner Frage:
Granitmatratze? Naturbelassene Steinplatte?
Natürlich nicht. Die Oberfläche besteht aus 640 kleinen Granitplättchen mit 4 x 4 cm mit „Unterfederung“ drunter. Und wem das immer noch zu hart ist, der kann auch noch eine Schaafwollauflage drüber legen.
Hallo Renee!
Der - egal welcher - würde dir was husten.
Dann war es ja gut, daß ich gefragt habe.
Grüße
Andreas
…Knochenbrecher!
Zu der Granitmatratze? Habt ihr etwa schon eine? Bitte keine Antiwerbung!
oT
…Knochenbrecher!
Du meinst damit natürlich nicht die Matratze, sondern den Orthopäden.
Der verschreibt meistens Sitzungen bei einer Physiotherapeutin (in Südafrika sind die fast immer weiblich), aka: Agony Queen.
Gruß
Elke
Hallo Renee
Lass es beim Orthopäden… Die Zielgruppe für eine solche
Werbung ist für gewöhnlich mit dem Terminus vertraut.
Oder anders ausgedrückt: Wer nicht weiß, was ein Orthopäde ist, der hat auch keine Probleme mit seiner Matratze. Der hat andere Probleme.

Gruß,
Branden
übersetz es doch einfach ins deutsche. Ich glaube das hieße ungefähr „Geradekindling“. Oder täusch ich mich?
Außerdem wird der eh grad abgeschafft. Oder täusch ich mich nochmal?
pp
Knochenschlosser owT
Wenn ich es mir recht überlege…
…passt das ja sowohl auf den Orthopäden als auch auf die Granitmatratze.
…Knochenbrecher!
Zu der Granitmatratze? Habt ihr etwa schon eine? Bitte keine
Antiwerbung!
…Knochenbrecher!
…passt ja sowohl auf den Orthopäden als auch auf die
Granitmatratze.
Einspruch!
Du kannst es gerne einmal hier ausprobieren. Ich wette, du hast noch nie so bequem gelegen!
Alles OT
Servus Andreas,
entweder, der Werbeonkel ist tatsächlich ein Orthopäde - dann bekommt er mächtige Schwierigkeiten mit seiner Ärztekammer, weil genau diese Tätigkeit (Produktwerbung mit der ‚Autorität‘ des Arztes) explizit in der Berufsordnung verboten ist,
oder er darf werben, dann ist er kein Orthopäde und seine Werbeaussage ist nur die Hälfte wert.
Such Dir’s aus.
BTW: kann es ein, daß die typische Kundschaft, die sich für Deine Idee interessieren würde, schon mal gelesen hat, daß Granit schwach radioaktiv ist? Näheres siehe z.B. da:
http://www.apug.de/archiv/pdf/BfS_Broschuere_Strahle…
Nimm lieber Marmor - ist eh’ weicher
)
Kai
Servus Kai!
Danke für die ausführlichen Hinweise.
Grüße
Andreas