Hallo!
Eine Lok plus Wagen nennt man „Zug“, schon klar.
Gibt es da noch andere Begriffe, wie z.B. „Gespann“ oder „Koppel“? Und für eine Lok mit nur einem Wagen - hat das eine spezielle Bezeichnung?
Gruß,
Eva
Hallo!
Eine Lok plus Wagen nennt man „Zug“, schon klar.
Gibt es da noch andere Begriffe, wie z.B. „Gespann“ oder „Koppel“? Und für eine Lok mit nur einem Wagen - hat das eine spezielle Bezeichnung?
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
bei Bahners ist das ein „Park“.
Für Lok + ein Wagen gibt es wohl keinen besonderen Begriff.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
bei Bahners ist das ein „Park“.
Der _Wagen_park ist nur das, was am Triebfahrzeug dranhängt.
Für Lok + ein Wagen gibt es wohl keinen besonderen Begriff.
Wenn’s ein Güterwagen ist, kann es ein Leig sein.
(leichter Güterzug). Wenn’s Lok-an-Lok ist, mag es eine Überführung sein.
Umgangssprachlich wie fachsprachlich gibt es viele Begriffe für Züge wie für deren einzelne Waggons und Loks, je nach Art der Waggons, des Triebfahrzeugs, der Aufgabe und des historischen Zeitraums: Ganzzüge, Sonderzüge, „Fuhren“, Express, Sprinter, ICE, TEE, Donnerbüchse, Hecht,… Und manche tragen ja sogar Traditionsnamen: Rheingold, Vindobona, Orientexpress,… Da müsste Eva schon etwas mehr ins Detail gehen und deutlicher werden.
Einstweilen mögen ihr die Fachbegriffe Zugbildung und Zuggattung bei der Suche weiterhelfen.
Gruß
s.
Da müsste Eva schon etwas mehr ins Detail
gehen und deutlicher werden.
Hallo!
Leider spielt das ganze in einer Fantasy-Welt, Orientexpress, ICE & Konsorten fallen also flach Aber das Prinzip Lokomotive und Wagen dahinter ist natürlich gleich.
Ich habe im Internet diesbezüglich schon ziemlich viel recherchiert, leider immer etwas eilig und deshalb manches nicht notiert und gebookmarked, aber mir schwant, ich hätte gelesen, dass es für Lok + ein Wagen tatsächlich eine eigene Bezeichnung gibt. Und da ich nicht immer „Zug“ schreiben möchte, wären ein paar betriebsinterne oder rein auf das Technische bezogene Synonyme sehr willkommen.
Gruß,
Eva
Hallo
Hier in der Schweiz gibt es den Begriff der ‚Komposition‘, das meist so eine Einheit meint: http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RABe_514
CU
Peter