Anderes Wort für 'Geburtstagskind' ?

Ich suche ein anderes deutsches Wort für jemanden (ein Erwachsener !), der Geburtstag hat.

„Jubilär“ wäre mir zu ungenau und „Geburtstagskind“ zu kindlich.
„Geburtstagler“ ? Nee…
„Geburtstaghaber“ ? Nee…

… aber wie ???

Hallo Markus,

"xy hat heute seinen Namenstag " beschreibt das doch ganz nett.

So long

MainBrain

Hi MainBrain!

"xy hat heute seinen Namenstag " beschreibt das doch ganz
nett.

Ich kann mich täuschen, aber da gibt es meines Wissens einen deutlichen Unterschied zwischen Namenstag und Geburtstag…

Der Dude

"xy hat heute seinen Namenstag " beschreibt das doch ganz
nett.

Geburtstag = Namenstag? Das mag ich irgendwie nicht glauben.
Und Namenstagler ist es sicher auch nicht. ;o)

Bis denne!
Schnoof

"xy hat heute seinen Namenstag " beschreibt das doch ganz
nett.

Nein, denn Namenstag und Geburtstag sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. Namenstag ist in der katholischen Kirche ein Gedenktag des Namenspatrons (also des zum Vornamen gehörenden Heiligen), der je nach Familie und Gegend ebenfalls ein wenig „begangen“ wird (also kleines Geschenk, Glückwunsch, …).

Gruß vom Wiz

1 Like

Jeder, wirklich JEDER wurde als Kind (genauer Kleinkind) geboren,
imho ist es legitim auch einen 60jährigen als Geburtstagskind zu titulieren… :smile:

Gruß
Gerald

Ich suche ein anderes deutsches Wort für jemanden (ein
Erwachsener !), der Geburtstag hat.

Hallo Markus, während sich die anderen um den Namenstag streiten, mach ich mal den Vorschlag „Jahrtag“ und daraus dann der „Jahrtagler“.

Es gibt offenbar kein vrnünftiges Wort für diese Person. Den Chef als „Geburtstags kind“ hochleben zu lassen ist sicher genauso blöd, wie einen 25jährigen als „Jubilar“ zu tituleren.

Es hilft nichts, da muss man umformulieren und diesen Begriff vermeiden.

Grüße
Eckard

Na Markus,
"Jubilär wär´schwär falsch. Heisst nämlich Jubilar. Wie wäre es mit "Dem Mann (der Frau) der heute seinen x-ten Geburtstag feiert? Da der GEBURTStag immer von einem „Kind“ spricht, ist das „Geburtstagskind“ so schlecht wieder nicht. Alternativ: Der an diesem „wichtigen“ Tag geborene oder Wir feiern heute einen Mann, der vor X - Jahren geboren wurde…
Hoffe, es hilft ein wenig. Vieleicht findest Du ja auch jemanden Prominenten, der am gleichen Tag Geburtstag hat. Das wäre (wenn es nicht gerade ein schlimmer Finger ist) auch ein guter Aufhänger.
Gruß
Adracir

TOTAL salopp…
Wie wäre es supersalopp…
(Geht nur, wenn Du mit ihm/ihr auch auf scherzhafter Ebene kommunizierst… sprich guter Freund oder so…)

FESTSAU!! :smile:

(DEN Begriff habe ich übrigens von meinem Herrn VATER…*g*… ach, welch Erziehung :smile:) )

Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jaja, das ist die Theorie.
Aber ich würde trotzdem nicht meine Vorgesetzten mit ‚Geburtstagslkind‘ titulieren! Genau diesen Fall hatte ich nämlich vorige Tage. ‚Geb.-Kind‘ wäre absolut peinlich gewesen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hierzu

FESTSAU!! :smile:

Er ist ein wackerer Kumpan -
wir stoßen freudig mit ihm an …
Er ist ein wackerer Kumpan -
man siehts dem Scheißkerl gar nicht an.

Gruß kw

Stolperte hier herein beim stöbern in der Rubrik.
Der Geburtstag ist wahrscheinlich schon lange vorbei, aber vielleicht will ja jemand anders bei Bedarf die neudeutsche Wortschöpfung verwenden, die mir gerade durch mein krankes Hirn zuckte: „Birthling“