Hallo Eumelchen,
also ich starte mal einen Versuch.
Ich kann die Situationen,die du hier schilderst einigermaßen mühsam nachvollziehen,allerdings deine Bewertungen nicht.
Überspitzt und grob vereinfacht,versuche ich trotzdem mal eine Umbewertung.
Ich bin anders als andere und dadurch das ich anders denke und andere mich nicht verstehen und ich sie auch nicht kommt es immer wieder zu Missverständnissen Aus bzw Abgrenzung.
ich habe dann das Gefühl das die Leute mich ignorieren und sich mir gegenüber einfach anders verhalten als vorher ohne für mich erkennbaren Grund.
Ich habe die Natur des Menschen zwar verstanden kann mich selbst allerdings damit nicht identifizieren,
das könnte bedeuten,dass auch du selbst es bist,der diese Ab-und Ausgrenzung mit-vornimmt.
Am Anfang wenn ich in eine Gruppe komme ist alles gut 
Ich verstehe mich gut mit allen, bin offen und froh und irgendwann kommt der Zeitpunkt und das war bisher :immer so das ich das Gefühl habe das andere Leute mit mir Machtkämpfe anfangen
heißt,mit den hierarchischen Strukturen,die in sozialen Gruppen dieser komischen Menschen da,immer impliziert ist(oder die du implizierst),hast du nichts am Hut.
habe allerdings das Gefühl das andere erwarten das ich danach lebe
vielleicht,weil sie dich deswegen nicht gut einordnen können,das möchten sie aber gerne können und sie möchten auch,dass du dazu gehörst.
Desweiteren habe ich das Gefühl das andere versuchen mir zu helfen und gehen mir gegenüber strategisch vor. Das hat aber bisher nichts gebracht. Der Schuss ist bis jetzt immer nach hinten los gegangen und ich gehe in die andere Richtung als andere erwarten
Heißt,wer versucht,manipulativ auf deine Autonomie einzuwirken,beißt auf Granit.
Das ist aber schon eine sehr subjektive Interpretation des Verhaltens anderer.
Könnte vielleicht helfen,deren Verhalten bei denen zu lassen und weniger als Einwirkungsversuche auf dich zu interpretieren bzw. weniger auf dich zu beziehen.
Natürlich gibt es wiederum auch Menschen die es bewusst darauf anlegen anderen das Leben schwer zu machen bzw darauf aus sind sie zu zerstören.
mich zerstören wollen bzw mich klein halten wollen warum auch immer( bin kein Machtmensch ) will nur meine Ruhe. Dann geht es mir schlecht ich sehe in mir selbst keinen Wert und gehe. Auf so etwas reagiere ich äußerst allergisch.
Dass es solche Menschen gibt,steht völlig außer Frage.
Es kann aber auch sein,dass du die Angst vor deiner eigenen Fragilität dem einen oder anderen als böswillige Zerstörungs-Absicht
unterjubelst.
Ich glaube du machst dich für dich selbst und andere angreifbar,weil dein Du-sein nicht so gut integriert ist.
Möglich,dass ich völlig danebenliege,aber mich springt aus deiner Beschreibung eine relativ ausgeprägte schizoide Charaktertype an.
Ein völlig normaler Persönlichkeitsanteil,der bei dir vielleicht etwas überrepräsentiert daherkommt.
Wäre zumindest relativ typisch,dass du das Elend
deines Einzelgängertums phantasievoll mit Interpretationen des Verhaltens anderer umschmückst. 
„Es sind nicht die Dinge,die den Menschen beunruhigen,sondern ihre Urteile und Meinungen über sie“
(Epiklet)
Einstein war übrigens auch so einer.
Schizoide neigen vermehrt zu Projektionen,deshalb kann ich mich-als anteilig schizoider-natürlich total irren.Sonstige Beschreibungen der Charakterstruktur mag ich nicht empfehlen,weil die meistens von der Pathologie her ansetzen.Wurstel dich da selber hin,falls es dir was bringt.
Vielleicht geht es bei dir mehr um Integration des Charakters,als um Veränderung,wobei die Integration ja schon die Veränderung-des Blickwinkels-bewirkt.
Viele Grüße
Heidi