Anders Probleme mit Menschen ?

Hallo.

Ich habe schon seid langer Zeit Probleme im Umgang mit Menschen. ( Im sozialen Bereich )was mich in meiner Weiterentwicklung sehr beeinträchtigt. Ich bin anders als andere und dadurch das ich anders denke und andere mich nicht verstehen und ich sie auch nicht kommt es immer wieder zu Missverständnissen Aus bzw Abgrenzung. Ich habe die Natur des Menschen zwar verstanden kann mich selbst allerdings damit nicht indetifizieren, habe allerdings das Gefühl das andere erwarten das ich danach lebe. Desweiteren habe ich das Gefühl das andere versuchen mir zu helfen und gehen mir gegenüber strategisch vor. Das hat aber bisher nichts gebracht. Der Schuss ist bis jetzt immer nach hinten los gegangen und ich gehe in die andere Richtung als andere erwarten. Natürlich gibt es wiederum auch Menschen die es bewusst darauf anlegen anderen das Leben schwer zu machen bzw darauf aus sind sie zu zerstören.Ich selbst würde mich als recht intelligent bezeichen was andere mir auch schon oft bestätigt haben. An was kann das liegen? Besteht vieleicht eine leichte Form von Autismus? Asperger Syndrom oder liegt es einfach an der Erziehung ? Komme mir vor als wäre ich in einen falschen Film! Vestehe die Welt nicht mehr :frowning:

Hallo,

Ich habe schon seid langer Zeit Probleme im Umgang mit
Menschen. ( Im sozialen Bereich )was mich in meiner
Weiterentwicklung sehr beeinträchtigt. Ich bin anders als
andere und dadurch das ich anders denke und andere mich nicht
verstehen und ich sie auch nicht kommt es immer wieder zu
Missverständnissen Aus bzw Abgrenzung.

um dem Leser eine Vorstellung zu vermitteln, worum es geht, müsstest Du diese Probleme schon - anhand von Beispielen - konkreter beschreiben: In welchen Situationen / mit welchen Menschen treten sie auf? Wie äußern sie sich?

Desweiteren habe ich das Gefühl
das andere versuchen mir zu helfen und gehen mir gegenüber
strategisch vor.

Was meinst Du damit? Beispiele?

gibt es wiederum auch Menschen die es bewusst darauf anlegen
anderen das Leben schwer zu machen bzw darauf aus sind sie zu
zerstören.

Was bringt Dich zu dieser Vermutung? Was tun diese Menschen?

Bitte beschreibe Deine Situation doch etwas anschaulicher!

Gruß
Kreszenz

Hallo,
Asperger war bei mir der erste Gedanke den ich hatte als ich mir deinen Artikel durchlas (ohne abwertend klingen zu wollen). Asperger ist kein „normaler“ Autismus und wird von der Medizin als andere Form der Normalität gesehen. Ich kenne selbst 2 Menschen mit diesem Syndrom. Diese haben -subjektiv betrachtet und ohne diskriminierend klingen zu wollen- eine hochgestochene Sprache und eine hohe Selbsteinschätzung. Unter Freunden sorgt dies manchmal für den ein oder anderen Lacher, allerdings wissen beide Seiten, dass es weder ernst noch böse gemeint ist. Wenn sich Asperger bei dir bestätigt ist das kein Grund dein Leben auf den Kopf zu stellen. Du solltest dich vielleicht mit zu intelligenten oder verwirrenden Bemerkungen zurückhalten. Klugscheißer mag niemand auch wenn sie die Wahrheit sagen (ist so, bin selber einer). Nimm es den Leuten zudem nicht übel wenn sie übermäßig nett zu dir sind.
Zum Thema…

Natürlich gibt es wiederum auch Menschen die es bewusst darauf anlegen anderen das Leben schwer zu machen bzw darauf aus sind sie zu zerstören.

… Kann ich nur sagen: Es gibt keine bösen Menschen. Jeder handelt so, wie er es für richtig hält oder ihm instinktiv vorgegeben wird. Dies bedeutet dass solch Verhalten größtenteils aus einem verminderten Selbstwertgefühl, Einschüchterung, Neid etc. entsteht. Am besten gehst du nicht darauf ein. Solche Menschen müssen dich nicht verstehen können, genauso wenig wie du sie verstehen musst.

Man kann natürlich auch mit so einem Spruch kommen wie: „Wenn deine Umwelt dich nicht so akzeptiert wie du bist, ist sie es nicht Wert dein Freund zu sein.“ Doch glaube ich nicht, dass dieser Satz in deinem Fall weiterhelfen wird.

Darf man eventuell nach dem Alter fragen? Meist ändert sich die Einstellung von/zu ehemaligen „Feinden“ sobald man reifer und älter wird.

mfg

Am Anfang wenn ich in eine Gruppe komme ist alles gut :smile:
Ich verstehe mich gut mit allen, bin offen und froh und irgendwann kommt der Zeitpunkt und das war bisher immer so das ich das Gefühl habe das andere Leute mit mir Machtkämpfe anfangen, mich zerstören wollen bzw mich klein halten wollen warum auch immer( bin kein Machtmensch ) will nur meine Ruhe. Dann geht es mir schlecht ich sehe in mir selbst keinen Wert und gehe. Auf so etwas reagiere ich äußerst allergisch.

das andere Leute mit mir Machtkämpfe
anfangen, mich zerstören wollen bzw mich klein halten wollen

Auf welche Weise geschieht das? Was genau tun/sagen sie, das Dir so zu schaffen macht?

Gruß
Kreszenz

ich habe dann das Gefühl das die Leute mich ignorieren und sich mir gegenüber einfach anders verhalten als vorher ohne für mich erkennbaren Grund. Es besteht eine komische Spannung und ich fühle mich äußerst unwohl.

also müsste man sich theoretisch verhalten wie ein Affe im Einklang mit sich selbst leben und der Natur das man in diesem Leben zurecht kommt. Aber das will eh keiner hören. Insbesondere Christen nicht :smiley:

Hallo Eumelchen,

also ich starte mal einen Versuch.
Ich kann die Situationen,die du hier schilderst einigermaßen mühsam nachvollziehen,allerdings deine Bewertungen nicht.
Überspitzt und grob vereinfacht,versuche ich trotzdem mal eine Umbewertung.

Ich bin anders als andere und dadurch das ich anders denke und andere mich nicht verstehen und ich sie auch nicht kommt es immer wieder zu Missverständnissen Aus bzw Abgrenzung.

ich habe dann das Gefühl das die Leute mich ignorieren und sich mir gegenüber einfach anders verhalten als vorher ohne für mich erkennbaren Grund.

Ich habe die Natur des Menschen zwar verstanden kann mich selbst allerdings damit nicht identifizieren,

das könnte bedeuten,dass auch du selbst es bist,der diese Ab-und Ausgrenzung mit-vornimmt.

Ich verstehe mich gut mit allen, bin offen und froh und irgendwann kommt der Zeitpunkt und das war bisher :immer so das ich das Gefühl habe das andere Leute mit mir Machtkämpfe anfangen

heißt,mit den hierarchischen Strukturen,die in sozialen Gruppen dieser komischen Menschen da,immer impliziert ist(oder die du implizierst),hast du nichts am Hut.

habe allerdings das Gefühl das andere erwarten das ich danach lebe

vielleicht,weil sie dich deswegen nicht gut einordnen können,das möchten sie aber gerne können und sie möchten auch,dass du dazu gehörst.

Desweiteren habe ich das Gefühl das andere versuchen mir zu helfen und gehen mir gegenüber strategisch vor. Das hat aber bisher nichts gebracht. Der Schuss ist bis jetzt immer nach hinten los gegangen und ich gehe in die andere Richtung als andere erwarten

Heißt,wer versucht,manipulativ auf deine Autonomie einzuwirken,beißt auf Granit.
Das ist aber schon eine sehr subjektive Interpretation des Verhaltens anderer.
Könnte vielleicht helfen,deren Verhalten bei denen zu lassen und weniger als Einwirkungsversuche auf dich zu interpretieren bzw. weniger auf dich zu beziehen.

Natürlich gibt es wiederum auch Menschen die es bewusst darauf anlegen anderen das Leben schwer zu machen bzw darauf aus sind sie zu zerstören.
mich zerstören wollen bzw mich klein halten wollen warum auch immer( bin kein Machtmensch ) will nur meine Ruhe. Dann geht es mir schlecht ich sehe in mir selbst keinen Wert und gehe. Auf so etwas reagiere ich äußerst allergisch.

Dass es solche Menschen gibt,steht völlig außer Frage.
Es kann aber auch sein,dass du die Angst vor deiner eigenen Fragilität dem einen oder anderen als böswillige Zerstörungs-Absicht unterjubelst.
Ich glaube du machst dich für dich selbst und andere angreifbar,weil dein Du-sein nicht so gut integriert ist.

Möglich,dass ich völlig danebenliege,aber mich springt aus deiner Beschreibung eine relativ ausgeprägte schizoide Charaktertype an.
Ein völlig normaler Persönlichkeitsanteil,der bei dir vielleicht etwas überrepräsentiert daherkommt.
Wäre zumindest relativ typisch,dass du das Elend deines Einzelgängertums phantasievoll mit Interpretationen des Verhaltens anderer umschmückst. :smile:

„Es sind nicht die Dinge,die den Menschen beunruhigen,sondern ihre Urteile und Meinungen über sie“
(Epiklet)
Einstein war übrigens auch so einer.

Schizoide neigen vermehrt zu Projektionen,deshalb kann ich mich-als anteilig schizoider-natürlich total irren.Sonstige Beschreibungen der Charakterstruktur mag ich nicht empfehlen,weil die meistens von der Pathologie her ansetzen.Wurstel dich da selber hin,falls es dir was bringt.

Vielleicht geht es bei dir mehr um Integration des Charakters,als um Veränderung,wobei die Integration ja schon die Veränderung-des Blickwinkels-bewirkt.

Viele Grüße
Heidi

Nun dir auf deine Frage eine antwort zu geben scheint etwas schwirig. Einiges von dem was du schreibst, kann ich nachvolziehen. Aber um genau zu wissen was mit dir los ist braucht es mehr.

Du glaubst du tikst anders. inwiefern?

dass du davon schreibst, dass dir andere bestätigen dass du intelligent bist zeigt, dass du deine Fähigkeiten, dein Wissen nicht auf den Boden bringst. ADH oder ADHS Neurologisch oder Psychologisch. ADH verhalten kann auf ein Neurologisches wie auch auf ein Psychologisches Probelm hin entstehen. Dazu bräuchte es einen Psycholeogen der nach möglichkeit auch eine Neurologische Ausbildung hat. und Neurologische Abklärung.

Am besten du versuchst einen Guten Psychologen aufzusuchen der dir besser wird helfen können als hier die Leute aus dem Netz. Vielicht kennst du jemanden der einen Guten Psychologen kennt oder dir sogar einen Vermitteln kann. Sozialarbeiter haben diesbezüglcih gute Erfahrungen kennst du einen?

Das ist alles was ich dir so aufgrund deiner Aussagen raten kann.