Andersfarbige Laser in CD-Laufwerk

Moin zusammen.

Meinen Kenntnissen nach, wird zum Lesen einer „normalen“ CD vom CD-Rom-Laufwerk ein „ROTER“ Laser verwendet. Und nun die Frage: Ist es möglich, auch einen grünen Laser oder einen blauen Laser zu verwenden, sodass die CD ausgelesen werden kann? Dies ist eine rein theoretische Frage, denn ich will nicht mein CD-Rom-Laufwerk „aufpimpen“. Daher sollten auch die wirtschaftlichen Aspekte wie Geld und Aufwand weggelassen werden.
Also, wäre ein grüner Laser möglich?

Schöne Grüße Disap

Also, wäre ein grüner Laser möglich?

Theoretisch, unter Umständen, vielleicht. Einmal müüste man natürlich die komplette Optik anpassen, aber das ist der einfache Teil.

Grüne Laser sind außedem technisch was witziges. Normalerweise nimmt man dafür einen Infrarotlaser, den man über diverse Frequenzverdoppler und andere Spielereien auf grün umstellt. Das ist tierisch ineffizient, so dass man ein Vielfaches der für einen normalen roten Laser notwendigen Leistung braucht.

Dann gibt es da noch CD-Rs, die doch sehr auf rote Laser ausgelegt sind und andere Wellenlängen wesentlich schlechter reflektieren, so dass die Dinger problematisch wären. Der absolute Showstopper sind allerdings diese modischen „schwarzen“ Rohlinge, die es mal gab (gibts die noch?). Die sind nämlich nicht schwarz, sondern simpel ausgedrückt einfach nur dermaßen rot, dass sie schwarz aussehen. Die Dinger sind für andersfarbige Laser dann endgültig genau so gut wie eine schwarze Plastikscheibe.

Fazit: mit einem hohen technischen Aufwand könnte man einem CD-Laufwerk einen andersfarbigen Laser verpassen, aber damit hätte man dann ziemliche Probleme.

Hallo,

CDs wurden ja schon erklärt. Bei den eventuell bald kommenden Blu-Ray Disks wird ein blau-violetter Laser verwendet: http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Für optische Datenspeicherung allgemein ist es also auf jeden Fall möglich.

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Also wenn nun anders"farbige" Laser möglich sind, dann könnte man doch auch einen „Weißlichtlaser“ benutzen? Sehr theoretisch genommen, könnte man dieses „weisse“ Laserlicht, das ja aus allen Farben und Wellenlängen besteht, wieder zurück in rotes Laserlicht zerlegen. Mit entsprechend hohem Aufwand -> das müsste gehen, oder?

Vielen Dank und Schöne Grüße
Disap

Also wenn nun anders"farbige" Laser möglich sind, dann könnte
man doch auch einen „Weißlichtlaser“ benutzen?

Wenn es die denn gäbe dann wäre das wohl möglich, aber ausgesprochen sinnlos. Man würde ja eine Menge Energie in die Erzeugung aller möglichen Wellenlängen stecken, nur um danach den Großteil wieder wegzuschmeißen. Genausogut könnte man parallel zum Laser einfach noch eine elektrische Heizung betreiben.

Was weiße Laser angeht: der Witz bei Lasern besteht ja grade darin, einen sehr engen Wellenlängen-Bereich zu erzeugen. Die Bündelung ist mehr oder weniger Spielerei. Um den Eindruck von „weißem“ Licht zu erzeugen bräuchte man entsprechend mindestens 3 möglichst exakt abgestimmte Laser, deren Strahlen man dann überlagert.

1 „Gefällt mir“

Servus.

Also wenn nun anders"farbige" Laser möglich sind, dann könnte
man doch auch einen „Weißlichtlaser“ benutzen?

Wenn es die denn gäbe dann wäre das wohl möglich, aber
ausgesprochen sinnlos.

Die scheint es zu geben, auf diese Frage bin ich nämlich gekommen, als ich (vor längerer Zeit) mal folgende Sachen entdeckt habe:
http://www.uni-bonn.de/Aktuelles/Presseinformationen…
http://www.photonicnet.de/Members/mustermann/Branche…

Usw.

Jetzt eine erneute Frage, und zawr ist es nicht möglich, dass so ein Laser, wenn er denn etwas kleiner wäre, durch die Linse nicht gebündelt wird, weil sich die Wellenlängen dann irgendwie unglücklicherweise auslöschen.
Also konkret sollte ich behalten, dass es mit total viel Aufwand möglich wäre, einen „weißen“ Laser fürs Auslesen von Daten von CDs möglich ist?

Danke für die vorherigen Antworten.

Schöne Grüße Disap

Die scheint es zu geben, auf diese Frage bin ich nämlich
gekommen, als ich (vor längerer Zeit) mal folgende Sachen
entdeckt habe:
http://www.uni-bonn.de/Aktuelles/Presseinformationen…

Na das ist mal interessant. Die Maße von dem Ding hast du gesehen? :wink:

Jetzt eine erneute Frage, und zawr ist es nicht möglich, dass
so ein Laser, wenn er denn etwas kleiner wäre, durch die Linse
nicht gebündelt wird, weil sich die Wellenlängen dann
irgendwie unglücklicherweise auslöschen.

Das wäre wohl was für die Physiker weiter unten…

Also konkret sollte ich behalten, dass es mit total viel
Aufwand möglich wäre, einen „weißen“ Laser fürs Auslesen von
Daten von CDs möglich ist?

Theoretisch kannst du 'ne CD mit Licht von einer Glühbirne auslesen, wenn du die entsprechende Optik und Elektronik hast. Allerdings passt das dann wohl nicht mehr wirklich in einen 5,25"-Schacht (oder ein Towergehäuse).

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Na das ist mal interessant. Die Maße von dem Ding hast du
gesehen? :wink:

Selbstverständlich :smile:. Aber die ersten Rechner waren auch kaum kleiner.

Jetzt eine erneute Frage, und zawr ist es nicht möglich, dass
so ein Laser, wenn er denn etwas kleiner wäre, durch die Linse
nicht gebündelt wird, weil sich die Wellenlängen dann
irgendwie unglücklicherweise auslöschen.

Das wäre wohl was für die Physiker weiter unten…

Ich war schon am überlegen, ob ich das da poste. Aber dafür müssten die Physiker wissen, wie das CR-Rom-Laufwerk die Daten liest.

Also konkret sollte ich behalten, dass es mit total viel
Aufwand möglich wäre, einen „weißen“ Laser fürs Auslesen von
Daten von CDs möglich ist?

Theoretisch kannst du 'ne CD mit Licht von einer Glühbirne
auslesen, wenn du die entsprechende Optik und Elektronik hast.
Allerdings passt das dann wohl nicht mehr wirklich in einen
5,25"-Schacht (oder ein Towergehäuse).

Mit welcher Optik will man denn das Licht der Glühbirne bündeln?

Viele Grüße Disap

Mit welcher Optik will man denn das Licht der Glühbirne
bündeln?

Man braucht ja nur eine geeignete Beleuchtung der CD, damit man die Strukturen erkennt… der Rest geht mit nem Mikroskop.