Änderung der Hautfarbe von schwarz nach weiß. Wie? Und die Folgen?

Hallo,

Michael Jackson wurde ja nicht nur durch seine Musik bekannt, sondern auch dafür, dass er sich von einem (wie ich meine, hübschen) Schwarzen in einen (etwas seltsam aussehenden) Weißen verwandelte. Jetzt ist das Gleiche mit Lil’ Kim passiert (die ich bisher gar nicht kannte).

Was machen die Leute da mit ihrer Haut?
Sehen die jetzt wohl am ganzen Körper so aus,
oder nur in den Körperbereichen, die man öffentlich vorzeigt?
Hat das keine negativen Folgen?

Fragt sich (und Euch)
Carsten

Servus,

was Jacko angewendet hat, kann ich Dir nicht sagen. Offiziell litt er an einer Pigmentstörung, Vitiligo Universalis.

Die ‚skin bleaching cremes‘, die in vielen Gegenden der Welt angewendet werden, um wenigstens ungefähr auszusehen wie ein Europäer, sind Cocktails mit verschiedensten Wirkstoffen, Quecksilber ist in der Regel als wichtiges Reagens dabei.

Da in den Gegenden der Welt, in denen Frauen gerne europäischer aussehen möchten, relativ häufig der Pharma- und Kosmetikmarkt wenig oder überhaupt nicht kontrolliert wird, kommen bei einer großflächigen, längeren Behandlung mit den teils hochgiftigen Präparaten die gruseligsten Ergebnisse raus. Aber man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo Carsten,

MJ hatte Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) und mit Schminke die immer mehr werdenden Flecken ausgeglichen.

Etwa Mitte der 1980er-Jahre erkrankte Michael Jackson an der Hautkrankheit Vitiligo, die seine Haut weiß werden ließ. 1993 nahm er dazu in einem Fernsehinterview Stellung:[56]

„Ich bin stolz, ein schwarzer Amerikaner zu sein. Ich bin stolz auf meine Rasse, ich bin stolz darauf, wer ich bin. […] Ich leide an einer Hautfunktionsstörung, dabei wird die Pigmentierung der Haut zerstört und ich kann nichts dagegen machen. […] Wir versuchen das unter Kontrolle zu halten, durch Schminken, denn die Flecken auf meinem Gesicht werden dadurch kaschiert.“

– Michael Jackson, 1993[57]

:wink: Nach unbestätigten Presseberichten hat MJ auch Bleichcreme verwendet.

Eine tapfere junge Frau mit Vitiligo ist Chantelle Brown-Young.

Was mit Lil’ Kim passiert ist, da muss ich passen.

Grüße Selina