@Andreas

Hi,

du hast einen Esoterik-Geschäft. Läuft scheinbar, jedenfalls deinen Worten nach. Aber findest du nicht, das du mit den Wünschen der Kunden arbeitest? Mit ihren Vorstellungen, eine möglichst nichtmedizinische Heilung ihrer Leiden zu suggerieren? Unter Leiden verstehe ich hier nicht echte Krankheiten, das wird der Schulmedizin überlassen, nur zur Klarstellung.

Andreas, du verkaufst esoterische Hilfsmittel, Steine, Magnetkissen, Räucherstäbchen, Ohrenkerzen, Bücher …

Kennst du die Anwendung dieser Sachen, bist du dir bewußt, was falsche oder laienhafte Beratung bei deinen Kunden bewirken kann?

Wie begegnest du diesem „Vorwurf“? Was machst du mit deiner Weiterbildung, deinem Streben zum Licht? Wie lange bist du schon Esoteriker, oder nur Geschäftsmann?

Welche Beratung, Heilung kann man in deinem Geschäft erwerben/erfahren?

Na dann mal…

Bienchen

Hallo Bienchen,

Andreas macht es schon richtig. Immerhin ist Esoterik nur ein anderes Wort für Therapie mit feinstofflichen Mitteln. Ganz falsch drauf sind Leute wie Du, die auch noch die falschen Fragen stellen. Natürlich gibts noch Steigerungen. Aber Leute, die fragen, was Esoterik mit unentwegter Therapie zu tun hat oder womöglich altbackene Standpunkte vertreten, wonach vor einer Therapie eine Diagnose stattzufinden hat, sind hier zum Glück selten.

Mit ihren Vorstellungen, eine
möglichst nichtmedizinische Heilung ihrer Leiden zu
suggerieren? Unter Leiden verstehe ich hier nicht echte
Krankheiten, das wird der Schulmedizin überlassen…

Ach wieder diese überkommene Schulmedizin. Solange Du nicht das Gegenteil beweisen kannst, hast Du die Wirksamkeit von Magnetkissen und Ohrenkerzen gegen Liebeskummer und eingewachsene Fußnägel als gegeben hinzunehmen.

… nur zur Klarstellung.

Eben! Meine Rede!

Gruß
Wolfgang

Hättest du dir sparen können, das Posting
Hi Wolfgang,

ich verzeihe dir diese Entgleisung, kenn ich doch andere Sachen von dir hier im Forum. Aber was du hier von dir gibst, entweder warst du zu dem Zeitpunkt besoffen oder nicht zurechnungsfähig, oder…

Mensch, was soll das denn???

Liebe Grüße trotzdem
Bienchen

@Bienchen

hi bienchen

tja, schade dass du wohl oder übel so verstockt bist auf die alternative schulmedizin, die nicht über die grenzen hinaus geht.
ist es nicht so, dass gerade die schulmedizin uns die leiden einbilden und trichtern, nur um profit daraus ziehen zu können? krankheiten kann man sich einbilden, denk immer daran.
also, wieso gleich zu irgendwelchen medis greifen, wenn es auch anders geht? unterschätze die kraft und wirkung der steine und öle nicht, früher haben sie nur so gearbeitet, und es hat ja auch geholfen. doch wahrscheinlich bist du wohl eher so, dass du nicht auf deinen körper hörst oder kannst, und lieber nur zu einer tablette greift…
sagt dir das wort lichtarbeiter was? wohl kaum

grüsse
nova

Qualität und Qualifikation
Hallo Bienchen,

da sind sie wieder, diese Kleingeister, die die Weisheit ausschliesslich aus ihrem eigenen Teller löffeln, ohne den ihres Tischnachbarn, der die herrlichsten Speisen bereit hält, auch nur eines Blickes zu würdigen, geschweige denn von dort ein wenig zu naschen. - Nun ja, Sodbrennen und Völlegefühl bleiben diesen Kritikern des Metiers nicht erspart, und ich will’s dann auch nicht ändern.

Tatsächlich läuft das Geschäft gut. Unanständig gut, könnte man fast sagen. Noch ehrlicher: Es brummt! - Zwei weitere Mitarbeiterinnen habe ich seit Anfang Dezember unter Vertrag, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind, die Regale nachzufüllen. - Nicht schlecht für einen kleinen Einzelhändler in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, oder?

Ja, natürlich arbeite ich mit den Wünschen und Vorstellungen meiner Kunden. - Womit denn sonst? - Die Leute wünschen sich was, und ich hab’s. Das geht weit über die von Dir genannten esoterische Hilfsmittel, Steine, Magnetkissen, Räucherstäbchen, Ohrenkerzen und Bücher hinaus. Gerade komme ich von einem Druidenkongress im Westerwald zurück. Es gab dort Sachen zu sehen, die malst Du Dir in Deinen kühnsten Träumen nicht aus. Völlig strange. Aber ich prognostiziere, das werden Verkaufsschlager. - Ich darf noch nichts verraten (Druidenehrenkodex), dennoch ist eins sicher: Das Jahr 2003 wird spannend und aufregend!

Du fragst nach meiner Qualifikation, absolut legitim. Dazu kann ich folgendes sagen:

1. Alle neuen Produkte prüfe ich in einem wenigstens halbstündigen Selbsttest. (Ausnahme: Ohrenkerzen, das ist mir zu intim.) Hält der Artikel meinen hohen Qualitätsanforderungen stand, wird er ins Sortiment übernommen. Wenn nicht, fliegt er ohne Rücksicht auf bestehende Lieferantenverträge raus. Mit dieser Massnahme strebe ich eine ISO-Zertifizierung im nächsten Jahr an.

2. Langzeituntersuchungen werden von einigen meinen Stammkunden durchgeführt. In gegenseitiger Absprache steigern wir die Dosierung der Präparate oder die Anwendungsdauer der Heilgeräte sukzessiv über die von den Herstellern gegebenen Empfehlungen hinaus. Die überwiegende Zahl der Probanden hat damit keine Probleme, die Wirkung ist somit insgesamt positiv.

3. Dieses Arbeitsprinzip hat Vorteile für alle Beteiligten. Der besondere Kundenkreis erhält von mir grosszügige Rabatte. Die Rückmeldungen wiederum, ob positiv oder negativ, nutze ich zur Erstellung von deutschsprachigen Beipackzetteln bzw. Gebrauchsanweisungen. Da wird insbesondere von den südostasiatischen Produzenten gelegentlich gehudelt, dass es einem graust. Die korrekte Übersetzung dieser Machwerke, ergänzt um in der Praxis erprobte Hinweise zur Benutzung, bringt dem Kunden die erforderliche Sicherheit und erspart mir Regressansprüche.

4. Weiterbildung, besser: Berufliche Fortbildung, wird bei mir gross geschrieben. Neben den zuvor erwähnten Kongressen besuche ich regelmässig Messen oder kenne wenigstens jemanden, der schon mal da war. Internetrecherche ist das A und O des Geschäfts. Da muss man am Ball bleiben, um immer die neuesten Infos abzugreifen.

Du siehst, meine Kunden dürfen für ihr Geld einiges bei mir erwarten. Esoteriker bin ich schon seit vielen Monaten, gewissermassen ein alter Hase, den so leicht nichts erschüttert.

Eine Ausnahme gibt es jedoch: Diese direkte Ansprache im Forum ist mir - wie sag ich’s am besten - immer ein bisschen unangenehm … irgendwie. - Es macht mich halt verlegen…

Na dann, herzliche Grüsse,
Andreas

Hallo Uwi,

Sagt mir auch nichts? Sind das die Leute, die Stundenlang auf
Mallorca am Strand die Zeit totschlagen?
Das interessiert mich jeztz mal,ehrlich :smile:

Frag mal hier nach: http://www.lichtarbeitertreff.de/

Lieben Gruß
André

lichtarbeiter…
http://www.lightsoul.de

http://www.galacticnetwork.com